ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe! Opel Omega 2,6 V6 klingt wie ein Diesel, Motorschaden??- Hilfe!

Hilfe! Opel Omega 2,6 V6 klingt wie ein Diesel, Motorschaden??- Hilfe!

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:16

Hallo zusammen,

ich habe meinen Opel Omega Kombi 2,6 V6 seit einem Jahr (Baujahr Januar 2001, Automatik, Kilometer 95000).

Vor 4 Wochen habe ich auf der Autobahn meine Riemenscheibe der Wasserpumpe verloren. Die neue Riemenscheibe

bekam ich günstig vom Opel-Händler und den Keilrippenriemen bestellte ich im Internet. Nach ca. 3 Std. Montage hatte ich alles gewechselt und er lief wieder einwandfrei. Danach fuhr ich ca. 300 km ohne jeglicher Probleme.

Letzte Woche fuhr ich morgens zur Arbeit ohne Auffälligkeiten. Als ich abends den Motor startete, klang er wie ein Diesel und er hatte fast keine Leistung mehr. Der Motor tat sich schwer über 2000 rpm zu kommen. Ausserdem leuchtete die Motorkontrollleuchte zu erst dauerhaft und nach kurzer Zeit blinkte sie und danach leuchtete sie wieder dauerhaft. Ich schaffte es gerade noch so die 10 km nach Hause zu kommen, ich befürchte das Schlimmste: Motorschaden!!!

In meiner Hilflosigkeit bin ich zum Opel-Händler geschlichen um eine Fehlerdiagnose zu erhalten. Der Herr in Hemd und Krawatte (Werkstattannahme) hörte sich die Motorgeräusche an und erzählte mir, dass ein neuer Motor für 15.000 EUR!!!! zu haben wäre. Dies kann meiner Meinung nach nur ein sehr schlechter Witz sein! Den Wagen habe ich für 7.500 EUR gekauft.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es evtl. Erfahrungswerte mit dem 2,6 V6?

Mit meinem Schrauber-Onkel habe ich folgende Vermutungen:

- Hydrostösel

- Nockenwelle

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Michi

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:33

Hallo zusammen,

erstmal nochmals vielen Dank!

Heute hab ich mit meinem Onkel wie von Euch empfohlen den Zahnriemen kontrolliert und tatsächlich stimmte die Position nicht mehr. Er war 2 Zähne versetzt. Wir haben dann provisorisch den Zahnriemen in seine richtige Position gebracht und den Motor angelassen. Das üble Dieselgeräusch ist jetzt weg!!!

Wir haben allerdings jetzt nicht alles wieder zusammen geschraubt. Ich möchte erst einen neuen Zahnriemensatz kaufen und mit meinem Onkel richtig montieren.

Jetzt hab ich aber noch paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wie kann so was passieren?

Woher bekomm ich den Zahnriemensatz (ca. € 180 im Internet)?

Woher bekomm ich das (Spezial-)Werkzeug um die Zahnräder zu fixieren?

 

Sobald wir mit der Reparatur fertig sind (ca. 1 - 2 Wochen) werde ich euch wieder Bescheid geben.

Gruß - Michi

Spar bloß nicht am Riemen. Ich habe 200 inkl. allen Rollen beim FOH gezahlt. Arretierwerkzeug habe ich im Netz bestellt.

Hallo,

das klingt doch erst mal nicht schlecht.

Na verstellen kann sich der ja nur, wenn bei Wechsel des Zahnriemens ein Fehler gemacht wurde. Oder es fällt irgendwo ein Zahn bzw. mehrere ab.

wichtig ist vor allem die Markierungen auf dem Neuen Zahnriemen beim Auflegen zu beachten, denn sonst gibt es "Spannungslücken", d. h. der Zahnriemen kann durch die Spannrollen nicht richtig-ausreichend gespannt werden.

Das Werkzeug gibt es für viel Geld zu kaufen. Ich hatte eine liebe, freundliche Opelwerkstatt, die hat mir den kleinen Koffer übers Wochenende ausgeliehen.

Gruß Albi119

 

Wenn Du günstig an einen Continental Satz rankommen kannst, ist der eine recht gute Wahl. 

Na ja ich sehe da eher keine Probleme, ob nun Continental oder andere Hersteller.

Wenn die Serviceintervalle eingehalten werden klappt doch eigentlich alles. 60 TKm sind auch ein sehr niedriger Wechselintervall...eben häufig.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:24

Hallo zusammen,

letzten Samstag war es soweit.

Der neue Zahnriemen (Gates) wurde eingebaut. Der Motor läuft wieder einwandfrei. War Gott sei Dank nicht mehr kaputt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

Gruß - Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe! Opel Omega 2,6 V6 klingt wie ein Diesel, Motorschaden??- Hilfe!