ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE ! Offener Filter mit Luftmengenmesser??

HILFE ! Offener Filter mit Luftmengenmesser??

Themenstarteram 6. August 2003 um 19:19

Hi

Habe mir einen Jamex-Sportluftfilter (Offen) besorgt, da ich ihn für wenige Euro bei ebay ersteigert habe.

Wollte ihn grad einbauen (größe stimmte genau), doch plötzlich der schock.

Nach dem Einbau auf den Luftschlauch wollte ich den Motor anmachen und er ging immer wieder aus.

Dann hat mein Dad das Standgas etwas erhöht, so dass er anblieb, wenn ich ihn gestartet habe.

Doch während einer kurzen Probefahrt ging er immer wieder aus, wenn ich die Kuppling getreten habe.

Nach etwas hin und her, habe ich dann gemerkt, dass der Motor das Signal vom Luftmengenmesser (Kabel an einem Metallteil zwischen Schlauch und Kasten) haben will um ordentlich anzubleiben.

Aber der Sportluftfilter passt nicht auf dieses Metallteil drauf, sondern nur auf den Schlauch....

Was nun ??

Muss ich mir nun ne Eigenkonstrultion bauen um den Luftmengenmesser dazwischen zu bekommen, oder kann ich den irgendwie deaktivieren??

Bitte helft mir schnell, da ich sonst nicht mit der Karre fahren kann....

Habe übrigens nen AFT (74KW)-Motor. Da ist der Luftfilter anders angeschlossen als bei anderen modellen (mein nachbar hat nen GT und da wäre das kein problem, das ding anzuschließen)...

Bitte um schnelle Hilfe,

Olli

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. August 2003 um 19:37

Hey Jungs (und mädels)...

Das ist echt nen Notfall!!!

Ich kann den Wagen doch nicht stehen lassen. Bitte helft mir.

Hat den keiner nen Tip ?

Olli

ohne den LLM geht es nicht da das steuerteil den benòtigt um die gemischbildung zuberechnen....

2. die drehzahl mit der drosselklappe zu erhòhen bei einem einspritzer machen nur leute die wirklich keine ahnung haben.

chris

Themenstarteram 6. August 2003 um 21:18

1. Danke. Also muss ich den LMM zwischen Schlauch und Luftfilter bauen???

Gibt es da wohl einen Adapter??

2. Das mit der Drosselklappe habe ich nicht verstenden...

Habe doch nur den Gaszug etwas straffer gestellt...

Bitte um Antwort..

Möchte méinen Wagen noch heute Nacht fertig bauen.

MfG,

Olli

1. baue das genauso ein !!

2. wenn du den gaszug verstellst verstllst du auch die drosselklappe . diese hat ein poti das deren òffnungswinkel misst. diese werte werden ebenfalls von steuerteil ausgewertet. also ganz wichtig ; den gaszug wieder so einstellen das er etwas spiel hat.

 

chris

kleiner tip hol dir ein 57i kit die kannste passend für deinen motor haben da is dann auch extra ne öffnung wo dein LMM rein passt

Themenstarteram 6. August 2003 um 21:36

OK, nu hab ich das mikt dem gaszug gecheckt.

versuch ich wieder ordentlich einzustellen.

aber wie bekomm ich nun den LMM dazwischen?? muss ich mir da was passendes schweißen??

Habe kein Geld für nen KIt 8Noch nicht).

Solang muss der reichen..

Bekomm ich das eingetragen, wenn ich mir den LMM dazwischen schweiße??? Is ja eigentlich nur den Tüv gutachten für "direkt auf schlauch" dabei.

Warum können normale GT´s oder so ohne den LMM auskommen und das Teil direkt auf den Schlauch schrauben??

Ich bin echt doof, dass weiß ich, aber ich verlass mich auf eure Hilfe !!!!

Olli

Themenstarteram 6. August 2003 um 22:17

Sooo.. habe nun das Standgas wieder auf Standart zurück gesetzt. ( War noch etwas dreck von der halterung im Gummi).

Wo wir gerade bei Drosselklappe sind: von welcher Seite reinige ich diese am besten?? Von der Schlauchseite, oder von der Motorseite (komplett abschrauben??).

Hat noch jemand nen Tipp, wie ich den LMM umgehen kann, oder es irgendwie so bauen kann, dass ich nix schweißen muss??

Bitte weiterhin um eure Hilfe.

Olli

Themenstarteram 6. August 2003 um 23:16

Habe mich umgeschaut und gelesen, dass es Adapter für den Anschluss auf einen Luftmengenmesser gibt.

Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Ding herbekomme???

Das wäre die Lösung für mich...

Olli

Themenstarteram 7. August 2003 um 11:42

Ein letztes mal noch frage ich, ob mir jemand zu dem thema helfen kann.

Vielleicht unser alleswisser Theresias??

Ihr könnt mich doch nicht im stich lassen.. ;)

Olli

...wobei denn noch helfen ?? wurde doch schon alles gesagt , es sei den du willst noch einige technische erklàrungen...

die andere GT messen nicht mit einem LMM sondern mit einem MAP welcher sich im steuerteil befindet und mit einem unterdruckschlauch mit dem ansaugtrakt des motors verbunden ist.

der LMM làsst sich nicht umgehen...

die drosselklappe làsst sich von der schlauchseite reinigen ,. ausserdem kannst du sie ja auch von hand òffnen um mal einen putzlappen durchfahren zulassen.gibt dazu auch spezielle reinigungssprays...

mit dem TÛV und deinem filter ===> keine Ahnung.......

chris

Themenstarteram 7. August 2003 um 12:19

Danke schonmal soweit.

Was mich noch interessieren würde, wäre wo ich so ein Adapter herbekomme (möglichst für lau) und welchen innendurchmesser, der adapter haben müsste. (Mein Luftfilter passt nämlich, aber ich weiß trotzdem nicht, welchen durchmesser ich benötige. und wenn ich nun den adapter suche, kann ich ja schlecht sagen "suche den adapter, so dass der auf nen golf 3 passt und nen luftfilter für nen golf 3 auf die andere seite passt".

Wisst ihr den Innendurchmesser vom Golf3 -Schlauch auswendig??

Danke,

Olli

Wie verstelle ich denn dann das Standgas?

 

HI chrisjost,

also wie genau verstelle ich denn dann das Standgas, wenn nicht über den Gaszug und damit die Drosselklappe?

Einfach nur andere zu beschimpfen hilft nämlich nicht diese Wissenslücke zu stopfen!!!

Gruß

Kai

Re: Wie verstelle ich denn dann das Standgas?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kufe

HI chrisjost,

also wie genau verstelle ich denn dann das Standgas, wenn nicht über den Gaszug und damit die Drosselklappe?

Einfach nur andere zu beschimpfen hilft nämlich nicht diese Wissenslücke zu stopfen!!!

Am besten gar nicht bei so einem Motor ;-)

 

@Kufe

Kein Geld haben aber sich sonen nicht passenden Schrott unbedingt einbauen müssen, was ? Schmeiß den Mist doch einfach wieder raus und gut ist. Kannst ja gucken ob du bei ebay noch was dafür bekommst und dann auf einen "richtigen" sparen wenns denn sein muss.

richtig g3 !!! und wozu auch ?????

und wenn kai sich auf den schlipps getreten fùhlt........

kann ich auch nichts fùr.....

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE ! Offener Filter mit Luftmengenmesser??