Hilfe! Muß dauernd Kühlwasser nachfüllen!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich bei meinem Golf II TD seit ein paar Monaten Kühlwasser nachfüllen muß (Temperatur geht aber nicht hoch laut Anzeige). Ich fahre tägl. 55 km einfach zur Arbeit. Anfangs mußte ich tägl. ca. 0,5 - 0.75 l Wasser nachfüllen; nachdem ich mal vergessen hatte den Deckel wieder draufzuschrauben, bemerkte ich, dass ich jetzt ohne Deckel ca. 1 Woche ohne Nachfüllen fahren kann, bis die Kühlwasseranzeige blinkt (mittlerweile aber nur 3 - 4 Tage!!!). Jetzt hab´ich den Deckel die ganze Zeit weggelassen. Da aber der Winter vor der Tür steht muß ich was tun. Habe mit meinem Automechaniker schon über das Problem gesprochen und er will diese Woche mal den Druck messen oder so ?!? Bin Laie und möchte mich bei Euch vorab informieren was das sein könnte, damit der mich nicht über den Tisch zieht; hab´auch schon hier im Forum gelesen, dass bei anderen ein neuer Deckel die Lösung war. Bin über hilfreiche Tipps dankbar.

34 Antworten

Moin Moin,

habe heute den Wagen meiner Schwester zur Werkstatt gebracht, ein 1,3L Golf II Cl, und der hat auch einen defekten Kühler!

Der Mechaniker meinte der Kühler kostet neu ca.70 Euro, so das ich jetzt einen gebrauchten vom Schrottplatz für 25 Euro bekommen habe.
Daher glaube ich, das der Kühler für deinen Golf nicht über 100 Euro kostet!

Werde den jedenfalls am WE selbst einbauen, zumindest versuche ich das mal.

MfG Harribo

Hallo,

also mein Mann war heute vormittag mit meinem Golf in der Werkstatt zum Abdrücken und das Ergebnis ist:

der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Wasserrohr ist defekt und muß ausgetauscht werden.

Damit sollte die Inkontinenz behoben sein.

Gruß xandi68

Na dann sind wir ja froh, dass du das Problem (hoffentlich) gefunden hast!

😁

Danke für die herzliche Anteilnahme Driver GT...

Die Reparatur wird am Freitag gemacht, hoffe auch, dass es dann nicht noch woanders her tropft...

Gruß
xandi68