ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hilfe Motorschaden durch Gasumbau + Tuning Vectra B 2,2 16 V

Hilfe Motorschaden durch Gasumbau + Tuning Vectra B 2,2 16 V

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:00

Fahre den Vectra B 2,2 16 V mit Chip und scharfer Nocke... hatte von Anfang an Probleme mit der Abgaskontrolllampe und später mit Ventielklickern.... Gestern ist der stehen geblieben... keiner weiß warum... nur Ärger

 

Fehler 1 Abgaskontrollleuchte nach Tuning immer an

Fehler 2 Rückeln nach Gasumbau und Ventilklickern

Fehler 3 Stillstand auf der Autobahn (Motor startet noch, schüttelt sich drei mal und ist dann aus)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das liegt offensichtlich am Chip und nicht am Gas.

Wahrscheinlich war der Motor durch den Chip und Nocke falsch eingestellt. Dies war mit Sicherheit der Grund für das Aufleuchten der Abgaskontrolllampe.

Die Gasanlage übernimmt nur die Vorgaben der Motorsteuerung und übernimmt damit deren Fehler.

Gasmotoren halten durch die weichere und schadstoffärmere Verbennung eingentlich mehr als doppelt solange wie Benzinmotoren. Kann man am Motoröl gut erkennen.

Das kann alles mögliche sein, aber die Gasanlage ist wahrscheinlich nicht die Ursache. Ich fahre das gleiche Modell völlig problemlos, allerdings habe ich auch niemanden am Motor rumfummeln lassen.

hallo vectra22ma

erstmal mein beileid zum motorschaden

aber wenn jemand sein auto mit einem chip und nockenwelle "tunt", dann sollte er auch in der lage sein, seinen fehler etwas genauer zu beschreiben

ich kann nicht erkennen, wozu dieser beitrag dienen soll - als warnung für andere, unkontrolliert am motor zu basteln, oder ... klärt mich bitte auf

was war denn zuserst drin?

top tuning mit fehlern, dann zusätzlich gasanlage

top tuning ohne fehler, dann gasanlage mit fehlern

gasanlage ohne fehler, dann tuning mit fehler

...

wer "verarztet" das fahrzeug jetzt?

('tschuldigung, ich konnt's mir nicht verkneifen)

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 13:50

Gasumbau + Tuning= Motorschaden

 

Dieser Beitrag war ein Hilferuf an euch und eine Warnung zugleich, damit niemand den selben Fehler wie ich macht. (Beim Gasumbau maximal einen Sportluftfilter!!!)

Sorry, wenn es sich vielleicht oben so angehört hat als wenn ich das Tuningzeug selber verbaut hätte.... es war die Firma Dbilas Dynamic in Rödermark bei Frankfurt was mich ca. 3000 Euro gekostet hat. Die Abgaskontrolllampe war wenige Kilometer nach dem Tuning an und wurde auch sofort reklamiert. die haben versucht an der Elektronik rumzudrehenun meinten, dass der Fehler behoben sei. Beim Gasumrüster angekommen war die Lampe aber wieder an. Das Ruckeln im Gas und Benzinbetrieb kam erst nach dem Gasumbau und wurde schlimmer.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 13:53

Gasumbau + Tuning= Motorschaden

 

Die Opelwerkstatt Dürkop in Magdeburg verarzte meinen Patienten oder versucht sich zumindest dran. (Das ist dann schon der Vierte im Bunde derer die verzweifeln wird)

Moin,

Du musst bei all den Geschichten eines bedenken. War der Tuner darüber informiert, das es in Planung war, LPG zu verbauen ?! War LPG bereits verbaut ?! Hast Du dem Tuner mitgeteilt, das du dies machen möchtest, und welche Anpassungen diesbezüglich zu machen sind ?!

Wenn Du mit Nockenwelle und Chip an die Grenze des machbaren gegangen bist (thermische Belastung) in Bezug auf Kolbenböden, Ventile und Zündkerzen ... und du packst dann noch eine Gasanlage drauf, kann es in der Tat zu Problemen führen. Denn Gas verbrennt zwar weicher aber auch heisser, ist die Gasanlage dann zusätzlich noch nicht ganz sauber eingestellt und das Gemisch minimal zu mager, bauscht sich das ganze dann auf. So dass unter Umständen mit Gas ein Tausch von Kolben, Ventilen und Zündkerzen nötig gewesen wäre.

Denn wenn die Ventile zu heiß werden und verbrennen, klappt das mit dem Motorlauf nicht mehr richtig ... und wenn die Zündkerzen einen zu schlechten Wärmewert haben, führt dies zu schlechtem Zündverhalten, verzögertem Zündverhalten oder gar zu Gleitzündungen, die dann durchaus den Tod des Motors zur Folge haben können. Von einem durchgebrannten Kolbenboden oder verbrannten Kolbenring reden wir mal nicht, das sollte klar sein.

Ich denke einfach, das du eine ungünstige Kombination gehabt hast, denn generell ist es auch möglich Gasautos vergleichbar zu einem Benziner zu tunen. Man muss nur ein paar Dinge anders kalkulieren und ggf. dimensionieren, nur muss der Tuner das auch wissen.

MFG Kester

am 20. Juli 2005 um 8:28

an der Gasanlage liegt es nicht.

Für mich ist es wieder ein Beispiel das hier in Deutschland die meisten "Tuner" überhaupt keine Ahnung haben!!!

Wenn nach dem Motorumbau dein Motorleuchte geleuchtet hat heisst dass dein Motor zu mager oder zu fett gelaufen ist, falsche Zündzeitpunkte, o.a.

Was soll das heissen, der hat ein Chip reingemacht? Ein vorprogrammierter chip ist kein Wundermittel!! Nach ein solchen Eingriff wie zb. schärfere Nocken,

sollte erstens wenn der Motor dann höher dreht auch der Ventiltrieb gewechselt werden duch hochwertigeren um die höheren Drehzahlen zu verkraften. Desweiteren sollte ein freiprogrammierbares ECU verwendet werden oder ein Programm das das Serien ECU programmiert (kenn mich mit Opel nicht aus,aber bei Honda sehr gut). So muss nach dem Umbau auf nem Prüstand das Benzingemisch & Zündung mit Breitbandlamda perfekt eingestellt werden. Sowas verlangt richitge Erfahrung und nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn alles professionell gemacht wird läuft der Motor nachher besser, bei Teillast sparsamer und laufruhiger.

Ich fahre selber ein Civic Vtec mit Stage1 Wellen aus Japan und indidueller Abstimmung UND MIT LPG und alles läuft sauber.

Mein Rat ist, bevor du zu irgendwelchen "Tunern" läufst und Unmengen von Geld ausgibst damit die dein Wagen "schneller" machen ohne zu wissen was da genau gemacht wird, informier dich selber über Tuning, sammle Erfahrung und mach dann gezielte Sachen an dein Wagen

Moin,

Der Tuner kann den Wagen aber nur (wenn auch vielleicht erst hier im 2. Anlauf geschehen) auf den verbauten Kraftstoff optimieren. Ist der gewählte Chip, die gewählte Nockenwelle jetzt so ausgelegt, das man an die Grenzen der anderen Teile geht ... und man ändert dann etwas, was der Tuner GAR NICHT wußte und deshalb nicht berücksichtigt hat ... bringt man alles wieder durcheinander.

Das kann dann schon massive Nachteile mit sich bringen. Der Tuner ist dafür dann genausowenig verantwortlich, wie derjenige der die Gasanlage verbaut hat. Denn das LPG heißer verbrennt ist einfach Fakt. Der Umrüster baut aber ohne Grund sicher keine anderen Kolben aus, weil normalerweise sind sie ausreichend dimensioniert.

Von daher ist es in JEDEM FALL NÖTIG beim Nachrüsten eines getunten Motors auch mit dem Tuner zu sprechen, und gegebenenfalls NOCHMALS den Chip/Software nachzustellen.

Im übrigen ist der genannte Tuner schon bekannt für seriöse Arbeit und keine kleine Hinterhofkaschemme. ;) Da wird also ein Fehler im Informationsfluss vorgelegen haben. Im Zweifel hätte der Umrüster dem Kunden zuerst mal zum Tuner schicken müssen, um an die nötigen Infos zu kommen (Sofern der Umrüster selbst das überhaupt wusste).

MFG Kester

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 16:08

Gasumbau + Tuning= Motorschaden

 

Also erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten...

Um nochmal ein paar von euch gestellte Fragen zu beantworten: Ja ich gebe zu, dass ich Leihe bin und nicht so den Durchblick in Sachen Tuning habe :-( .....

Aber es war von Anfang an geplant das Auto zu tunen und auf Gas umzurüsten. Deshalb habe ich es ja auch erst tunen und dann auf Gas umrüsten lassen. (Die Gasdüsen wurden in die neu verbaute Ansaugbrücke eingeschraubt.) Vor dem Tuning habe ich bei der Firma Dbilas gefragt, ob eine Gasumrüstung trotzdem möglich ist. Diese Frage wurde mir ohne wenn und aber "bejaht". Außerdem war mein Vectra 2 Mal zur Fehlersuche bei Dbilas! Spätestens da hätte man doch sagen mussen, dass das nicht geht und das dort die Fehler zu suchen sind.

Muss ich jetzt also Kolben, Ringe und Ventile durch "stabilere ersetzen? Oder kann ich jetzt getrost Tuning oder Gas rausschmeißen?

Passiert das selbe vielleicht wieder?????

Moin,

Ich und niemand anders ist ein Prophet. Lass den Motorschaden von der Werkstatt analysieren (Vielleicht isses auch ein Materialfehler ab Werk gewesen, weiß ich ja nicht), und nehm die fehlerhaften Teile mit zum Tuner, sofern die Werkstatt meint, das das zusammenhängen kann. Und entscheide dann mit dem Tuner gemeinsam, was und ob was getan werden muss.

Denn die Frage die du zuerst klären musst ist, hängen Gasbetrieb und/oder Tuning überhaupt mit dem Motorschaden zusammen. Das es möglich ist ... heißt ja nicht, das es auch zwingend zutrifft.

MFG Kester

Sinnvoll wäre es, den Motor zu zerlegen und zu schauen, was nun los ist. Wenn es doch überhitzte Ventile sind, leg ich mal folgende Gleichung an:

Gasbetrieb + Sportluftfilter + Tuning (Chip+Nocke) + hohe Drehzahlen = Überhitzung

1. Gas verbrennt heißer, zumal kühlende Additive fehlen (Flashlube erforderlich)

2. hohe Drehzahlen (Tempanstieg proportional)

3. Nockentuning (möglicherweise sind die Ventile bei der "scharfen" Nocke während des Nachbrennen nicht ganz geschlossen, bes. bei hoher Drehzahl - sofortiges Ausbrennen bei Leistungsabfall)

4. Sportluftfilter das ist ne Wiisenschaft für sich, aber der Link dazu hilft

http://community.dieselschrauber.de...opic.php?t=2917

dannn schau mal in den Motorraum nach dem Weg der Luft und vor allem nach dem Filter.

Vielleicht hast du ja gleich die Lösung des Problems

Zum Tuning würde ich besser mit Flashlube arbeiten, dazu LPI-Gasanlage, evl mit Wassereinspritzung.

ich würde auf einen Ventil(sitz)schaden tippen.... die Ventile wurden hier wahrscheinlich durch die heisseren Abgase und der scharfen Nocke doppelt belastet. Möglicherweise war die Gasanlge (zusätzlich) auch zu mager eingestellt.

Wahrscheinlich wäre das mit Flash-Lube nicht passiert...

@AgO,

LPi Anlagen bekommt man leider nicht für jedes Fahrzeug...

schon klar, aber für mich haben LPI´s einen entscheidenden konstruktiven Vorteil: Das Flüssiggas kommt direkt in den Zylinder während der (inneren) Gemischbildung kommt es zur starken Abkühlung, auch der Ventile. Zudem kommt auch wesentlich mehr Luft während der Öffnungsphase der Einlassventile rein, da ja kein Gas im Ansaugtrakt Luftvolumen verdrängt. Soviel zur Theorie.

Leider sind die ICOM und Vialle -Anlagen nicht ganz streßfrei, wie ich aus zahlreichen Berichten entnehmen konnte.

Auch die RücklaufGaspumpe scheint wohl nicht ganz standfest zu sein.

Aber wenns ums Tuning geht ist das allemal besser als ne schlampige "scharfe Nocke" noch dazu ohne Flashlube-Kopfschüttel. Da kann man eher den Streß mit der LPI-Anlage vertragen als einen ausgebrannten Motor.

Daß z.B. Vialle keinen Opel umrüstet sei mal dahingestellt.

Zitat:

Fehler 1 Abgaskontrollleuchte nach Tuning immer an

Dieser Fehler müsste zunächst analysiert werden, da er ja bereits vor dem GAS-umbau vorlag.

Ist dieser Fehler bekannt, so ergeben sich dadurch evt. auch logische Folgefehler. Diese hätten sich vermutlich auch im reinen Benzinbetrieb ergeben.

Es ist mir vollkommen unverständlich wieso dennoch umgerüstet wurde.

In der Diskussion einfach zu vermengen und Folgefehler zu raten halte ich für relativ gefährlich und sinnlos.

Auch wenn die Beiträge plausible Argumentationsketten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hilfe Motorschaden durch Gasumbau + Tuning Vectra B 2,2 16 V