Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE!!! Motor ruckelt und Abgaskontrolleuchte blinkt!

HILFE!!! Motor ruckelt und Abgaskontrolleuchte blinkt!

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:43

Hallo, habe ein riesen Problem, war vorhin gerade mit meinem A4 2.0 auf dem nach hause weg (etwa 70km landstraße), und plötzlich ruckelte der Motor und diese Abgaskontrolleuchte blinkte die ganze zeit auf! Hatte noch knappe 10 kilometer bis nach hause und war mitten in der pampa ( !!!ohne handy!!!) habe mich dann in der hoffnung das der wagen nicht ausgeht für weiterfahren entschieden! hat glücklicherweis auch geklappt!

Mir ist beim fahren aufgefallen das wenn der Motor unter etwa 3000 umdrehungen kam dieses ruckeln stärker wurde, wollte keine großartigen beschleunigungsversuche machen deshalb weiß ich nicht wie er sich dabei verhällt! Hat irgendwer schon mal das selbe problem gehabt? oer könnte sich vorstellen was der grund für dieses ruckeln sein könnte???

Bin mittlerweie der Vermutung das vielleicht die zündkerzen schuld sein könnten weil die schon ziemlich lange drin sind und ich die eigentlich auch aus dem grund diese woche wechseln wollte, und vielleicht ist eine ausgefallen so das er nur noch auf 3 töpfen läuft!?! kann das vielleicht sein???

Bin echt ratlos und für jeden tip dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. März 2009 um 19:46

Ist zwar kein tip sondern ein rat fahr ihn auslesen .

dann weisst du sofort mehr.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:58

Danke, da werde ich sowieso nicht drum rum kommen, nur mich macht das jetzt voll fertig weil man immer gleich denkt das könnte sonstwas sein! es wäre halt schön wenn ich in etwa wüsste woran es liegt um heute nacht ruhig schlafen zu können!^^

Vor allem muss ich morgen auch noch etwa 10km mit dem wagen in die arbeit fahren und will dem wagen ja dadurch auch nicht schaden!

am 15. März 2009 um 20:03

Hört sich sehr stark nach ner zündspule an .

Mehr ist per ferndiagnose nicht möglich.

Grundsätzlich kanns ja nur was an der Kraftstoffzufuhr oder der Zündung oder der Elektronik sein.

Was Mechanisches kann man wohl ausschließen, der Motor dreht sich ja noch einwandfrei - also hast du schon mal keinen kapitalen Schaden, kannst also beruhigt sein.

Zündspule, warum nicht. Oder das Drosselklappenpotentiometer. Irgend sowas. Halt uns auf dem Laufenden, was der :) rausfindet.

am 15. März 2009 um 20:15

Jop schliesse mich den Vorrednern an. Ist zu 80% die Zündspule. War bei mir genauso...

Und mal wieder jemand mir defekten Zündspulen. Ist ein altbekanntes Problem. Je nach Alter des Fahrzeugs geht das beim :) aufKulanz.

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:18

na dann bin ich mal schwer gesannt was morgen beim auslesen raus kommt!

Vielen dank schon mal an euch! werde euch dann morgen informieren sobald ich mehr weiß!

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von A4delfi

Und mal wieder jemand mir defekten Zündspulen. Ist ein altbekanntes Problem. Je nach Alter des Fahrzeugs geht das beim :) aufKulanz.

Ich glaube fast da bin ich schon drüber! hab de wagen februar 2007 beim :) gekauft (audi gebarauchtwagen plus garantie läuft doch nur ein jahr oder???), allerdings hat ihn vorher schon der bürgermeister von so einem dorf als dienstwagen gefahren, ist EZ januar 2004!

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:55

Also, war heute beim :) meines Vertrauens, leider war ich dort erst um exact 17 Uhr! 17 Uhr heisst in Audi Sprache wohl so viel wie FEIERABEND! aufjeden fall hat sich kein :) mehr gefunden der mir den fehlerspeicher auslesen wollte!

VORSPRUNG DURCH SERVICE!!!!!

also bin ich voller neugier was meinem schatzi den nun fehlt zu den "freunden" von rot weiß gefahren (wobei ich diese eigentlich zu tiefst verachte ihr wisst schon die jungs mit den 3 buchstaben auf´m dach)

Aufjeden fall dort fehler speicher ausegelesen! ERGEBNISS: der 1 topf läuft nicht mehr!)

Also der :) von ROT-WEISS erstmal überprüft woran es liegt! und wie von etwa 80% von euch vermutet ZÜNDSPULE!!!!

hab jetzt einen Termin bei den ROT-WEISSEN Jungs vereinbart um die zündspule zu wechseln, dar es dort wohl um einen billiger ist als beim :) von Audi und zum anderen macht den austausch, der einzigste mann meines vertrauens den es bei unserem städtischen ROT-WEISS Verein gibt!

ABER ich werde daneben stehen!^^ Zündspule kostet dort etwa 35 Euro und einbau hat er gemeint etwa nen 10er und das er es selber macht! (also einbau)

wäre jetzt natürlich interessant von jemandem zu erfeharen was der spaß beim Audi :) kostet!

Auf jeden fall sag ich vielen dank für eure tipps und ratschläge und man sieht das man sich auf das audi forum hier verlassen kann lauter schlaue köpfe dabei!

Viele dank!!!

am 16. März 2009 um 20:18

GFS/Geführte Funktion 19,02EUR

Aus - und Einbau 23,77EUR

Zündspule 38,62EUR

macht zusammen schlappe 81EUR und der Kundendienstberater

sagte mir es gibt da keine Kulanz mehr.

Hab darauf hin die Audi Hotline kontaktiert und Ihnen die Rechnung sowie die Auszüge aus dem Serviceheft geschickt.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von A4delfi

Und mal wieder jemand mir defekten Zündspulen. Ist ein altbekanntes Problem. Je nach Alter des Fahrzeugs geht das beim :) aufKulanz.

Muss dir recht geben selbst der mann von rot-weiss hat gemeint das scheint wohl ein problem bei´m A4 zu sein! also ich halte ja wirklich nicht viel von den rot weissen, bis hinzu GAR NIX! aber hute mussten sie dank der öffnungszeiten des Audi :) mal herhalten! und we gesagt, fehler sofort gefunden und auch sonst "seltsamerweise" lobenswert! habe für auslesen und fehlersuche NIX bezahlt! ha von nem bekannten gehört der hat bei Merce"was???" schon allein 30 euro für´s auslesen bezahlt! FRECHHEIT da bleib ich lieber bei Audi" bzw. bei den rot weißen "freunden" lol

Mich hatte es am Freitag den 13. erwischt :D Ich war auf dem Weg nach Föhr als sich morgens um 6:00 Uhr die erste Zündspule verabschiedet hat..Notdienst angerufen, abgeschleppt zum nächsten Audipartner und glücklicherweise hat er eine Zündspule organisieren können. Dann gings auch wieder und nach weiteren 350 km verabschiedeten sich weitere 3 und wieder liegen geblieben aber diesmal zum Glück in der nähe eines Audihändlers :-) und heute morgen konnte ich wieder abholen. Das gute daran ist, alle acht Zündspulen wurden auf Kulanz getauscht, das ist doch mal ein guter AUDI Service :-)

Wünsch Dir viel Glück bei Deinem.

Viele Grüße

Ingo

Wieviele Kilometer hatten eure Wagen beim Defekt runter?

Wenn man sowas liest kommt man doch auf den Gedanken sich mindestens eine auf Vorrat zu besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Wieviele Kilometer hatten eure Wagen beim Defekt runter?

Wenn man sowas liest kommt man doch auf den Gedanken sich mindestens eine auf Vorrat zu besorgen.

Bei 80.632 km das erste mal und 80.987 das zweite und hoffentlich letzte mal

Gruß

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE!!! Motor ruckelt und Abgaskontrolleuchte blinkt!