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Hilfe Motor bei fast 200Kmh plötzlich aus... Anderes als Zahnriemen ?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:40

Hi,

Ich fahre heute mit meinem Scenic Bj.2002 151tkm auf der A2 mit fast 200Kmh auf der Linkesten Spur ;-) und......

Ein leichtes mirkoruckeln wieder auf Gas gegangen... da kam nix mehr.... Ausrollen auf dem Standstreifen...

War heute morgen noch beim Tüv, alles gut, der war begesitert wie "hübsch" der noch von unten ist....

Naja habe das Fahrzeug mit 123Tkm vor gut 2 Jahren gekauft. (privat)

Angeblich wurde bei 98 Tkm Zahnriemen und WaPu / Spannrolle etc erledigt.

So vom Servicebuch abzulesen muß das ganz so um 2008 passiert sein.

Mir fällt es total schwer zu glauben, dass es wirklich der Zahnriemen sein soll, obwohl mein Bauchgefühl mir genau das sagt.

Beim versuchten Start läuft der Motor quasi ins leere.... Nur Anlaser ist zu hören.... irgendwie hört sich nix mehr nach "bewegter Kompression" an....

Auch im kaltem Zustand keine Veränderung.... Der läuft nicht auf 3, nicht auf 2.... auf keinen Pott ist was zu merken.

Naja weil es auf der Autobahn weit weg von zuhause war, habe ich den Wagen in eine Renault Fachwerkstatt (abschleppen) bringen lassen. Die wollen erstmal checken was Sache ist.

 

Fragen:

Sollte es wirklich der Zahnriemen sein wenn der 2008 gewechselt worden ist ? Nach etwa 60tkm ?

Wenn alle 5 Jahre oder 120Tkm Regelintervall ist, wenn könnte ich evtl. zur Zahlung bitten ?

Wenn ich den Wagen von Privat verkauft habe, und der den Aufkleber im Motorraum und Serviceheft gefaket ist... Kann ich den Ex-Besitzer dafür nach 2 Jahren noch zurande ziehen ?

Welche Fehlerquellen könnte sonnst noch sein ?

Das Fahrzeug zeigte vorher keinerlei Probleme, TÜV auch nix bemerkt gesehen...

Wie als ob jemand den Stecker aus der Dose zieht....

Welche Kosten kommen auf einem zu ?

Was müsste ich beachten wenn ich einen anderen Motor einbauen will...... 2.0l Maschine ?

Gruß

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurt78

Fragen:

Sollte es wirklich der Zahnriemen sein wenn der 2008 gewechselt worden ist ? Nach etwa 60tkm ?

Wenn alle 5 Jahre oder 120Tkm Regelintervall ist, wenn könnte ich evtl. zur Zahlung bitten ?

Wenn ich den Wagen von Privat verkauft habe, und der den Aufkleber im Motorraum und Serviceheft gefaket ist... Kann ich den Ex-Besitzer dafür nach 2 Jahren noch zurande ziehen ?

Welche Fehlerquellen könnte sonnst noch sein ?

Das Fahrzeug zeigte vorher keinerlei Probleme, TÜV auch nix bemerkt gesehen...

Wie als ob jemand den Stecker aus der Dose zieht....

Welche Kosten kommen auf einem zu ?

Was müsste ich beachten wenn ich einen anderen Motor einbauen will...... 2.0l Maschine ?

Gruß

Zu 1: Wenn der Riemen gewechselt worden ist und dieser trotzdem gerissen ist, kannst du natürlich nicht den Vorbesitzer dafür haftbar machen.

Zu 2: Nur wenn du dem damals Verkäufer eine arglistige Täuschung nachweisen kannst, wird er mit haftbar gemacht. Hierbei würde es sich um einen sogenannten verdeckten Mangel handeln und dann kann man leider als Betroffener nichts unternehmen.

Zu 3: Der TÜV legt Hauptaugenmerk auf die Verkehrstauglichkeit. Wenn was im inneren des Motors defekt sein sollte fällt das dem TÜV nicht auf. Wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist, wirst du vermutlich bald eine Diagnose haben. Erst dann kann man was zu den Kosten sagen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:27

So... habe leider Info bekommen.

Der Meister da war sehr nett und hatte Vorab erstmal nachgeschaut was er ohne großen Aufwand durchführen kann.

Mit Gewissheit kommt es vom Zahnriemenantrieb her. Ob er allerdings gerissen oder nur übergesprungen ist kann er nicht genau sagen.

Dafür müsste er weiter "zerlegen". Er hatte nur den Motorhalter abgebaut und dann Einsicht auf die 15cm Zahnriemen gehabt.

Der Zahnriemen wäre an der äusseren Seite ausgefranst und er vermutet das evtl. die Spannrolle / Umlenkrolle nicht mehr richtig geführt hat. Die Nockenwellenräder haben einen kleinen Metallrand, da hat er sich evtl. aufgerieben und ist übergesprungen.

Evtl. ist er auch weiter unten gerissen, nur das konnte er nicht sagen.

Fakt: Ob "nur" Übergesprungen oder gerissen die Arbeit & kosten tun sich nicht viel.

so zwischen 1700-2000€.

Das sind 50% vom Restwert und ich werde es nicht machen lassen.

Da leg ich lieber selber Hand an und schaue erstmal das ich den Wagen nach Hause bekomme.

Fragen:

1. Wo kann man gut Ventile / Zahnriemen / Evtl Nockenwellenräder und Zubehörgedöns kaufen ? Wer hat Tips oder Empfehlungen ?

2. Muß die Maschine raus ? / Kann man es "vor der Tür" machen oder brauch man Bühne und Halle ?

3. Da "Sondermodell" ist die 1,8 Maschine nicht so einfach zu finden. Passt der Zylinderkopf vom 1,6 oder 2,0 ? Wer weiß das ?

Gruß

am 27. Juli 2011 um 12:24

Zum einen schon mal: Hatte genau das gleiche, auch nach angeblich 3 Jahren und gerade mal 15tkm. Ergebnis: Zahnriehmen wurde wohl gewechselt, aber keine Umlenkrolle, keine Wapu und das hat wohl den Riehmen gekillt. Ebenfalls längs ausgerissen. Keine Chance dem Vorbesitzer, obwohl erst 3 Wochen zufuhr gekauft, was anzuhängen.

Sprich PP : Personality Pech!

Lass es mit den einzel Teilen:

Das sieht schlecht aus, die Zubehör Futzis haben extreme Probleme bezüglich der richtigen Teile. Renault war ja so schlau und hat diverse Komponenten während der Produktion mehrmals getauscht, zb Bremssattel gab es für den Scenic I 3 verschiedene Hersteller. Dementsprechend liefert mein Haus und Hof Ersatzteil Versorger nichts mehr für Renault, weil zu 99% die Teile wieder umgetauscht werden müssen. Und: Dürfte viel zu teuer werden. Wir haben einen Motorenspezialisten um die Ecke, Kopf überholen nach Zahnriehmenriss ca 1000,- wenn nicht außergewöhnliches dazwischen kommt.

Am besten kommst du wohl mit nem Schrottplatzmotor davon (teilweise noch echte Schnapper zu machen dank Abwrackpremie) oder gleich bei Renault machen lassen (kostet ca. 2500, kenne die Preise mittlerweile)

 

Wenn du nur den Kopf tauschen willst, geht das vor der Haustüre. Gibt ne Firma in Holland die sich auf Motoren und Zubehör spezialisiert hat. Von denen hätte ich ein gebrauchten aber überprüften Kopf bekommen können. Im Tausch knappe 450 Euronen.Aber: bei meinem waren nicht nur die Ventile krumm, sonder eins war gleich komplett abgerissen und hatte den Kolben nachhaltig eine verpasst. Wenn das bei dir auch der Fall ist, muss der Motor raus. Laut Handbuch unten raus (absoluter Blödsinn) oder ebend mit Hebelwerk oben raus. Kannst du testen: Wenn eine Kerze platt geschlagen ist, hats ein entsprechendes Ventil erwischt.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:48

Hi,

Danke für die Tipps. Ich werde den Wagen erstmal nach Hause holen und dann mal den Kopf abnehmen um mir ein Bild vom Schaden und Aufwand machen zu können.

Wie kann ich Testen ob die Kolben/Pleul einen weg haben ?

Einfach den Kolbenüberstand jedes Zylinders messen und vergleichen ob es unterschiede zu den einzelnen Zylinder gibt ?

Der Meister bei Renault meinte, dass die Kolben vielleicht einen Abdruck haben aber ernste schäden an Pleul und Kolben hätte er recht selten gehabt.

Ich hoffe mal das der Schaden am Zylinderkopf nicht so schlimm ist, evtl. kann ich es selbst mit dem "Ventilen" erledigen oder schicken den Kopf zum überarbeiten.

Gebrauchte Köpfe habe ich hier in Deutschland für genau diesen Motor nicht gefunden.

Der Scenic mit 1,8l ist hier eher selten. Der Motor selbst F4p 720 und ähnlich wurde glaub ich im Laguna verbaut. Vielleicht gibt es da einen passenden Kopf....

Naja... schauen wir mal

am 27. Juli 2011 um 23:39

Mit den Kolben siehst du erst, wenn du den Kopf runter hast.

Die Kolben sehen halbt so aus, als hätte sich ein länglicher Gegenstand hinein gearbeitet und drum herum steht geringfügig etwas Material über. In diesem Fall kannst du den Block ohne weiteres weiter benutzen. Haben sich die Ventile aber tiefer eingearbeitet, ist der Block hin.

Wie geschrieben, Kopf richten 1000,- plus? Dazu kommt dann noch das ganze Zubehör, Zahnriehmensatz, WaPu usw

1.8 16V mit 125PS? Den gab es in der Tat öffters im Laguna.

Wegen Teile versuchs mal hier

http://www.dejong-motoren.de/

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:51

So kurzer Bericht zum Stand der Dinge, Bilder folgen noch...

1.Zylinderkopf ab. Alle Ventile krumm, nicht mal eines noch gerade.

Weiter Schäden habe ich noch nicht geprüft. Liegt erstmal im Keller.

2.2-3 Nocken auf der Welle haben derbe riefen, weil wohl der Schlepphebel darunter abgehauen ist und die Nocke noch weiter drehte.

3.Fast alle Schlepphebel wusselten irgendwo im Kopf herum. Auf jedenfall nicht da wo sie hingehören.

4.Umlenkrolle. da war nur noch ein nacktes Lager, das Kunstoffrad hats wohl zerbrösselt. Teile von der Umlenkrolle haben sich mit der Spannrolle verschweißt ;-)

5.Kurbelwellenzahnrad : Komisch, eigentlich hätte man eine Nut mit Keil verbauen können. Scheint aber nur so mit der Riemenscheibe "geklemmt" zu werden. Aber ein Konus war da auch nicht ? Das Zahnrad kann ich so von der Kurbelwelle entnehmen.

6. Im Block am obersten rand sind für 1-2mm Ausbrüche von dem krummen Ventil entstanden ? Aber nicht bis in die Laufbahn.

Kann man den Block dennoch verwenden oder ist der nun definitiv hin ?

Bilder stelle ich noch rein...

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:28

Hier die Bilder:

Was sagt ihr zu den erkennbaren Schäden ?

Vor dem Ausbau
Motorstütze für Arme
Motorhalter ab
+7

Den kannste beerdigen. Schau dich nach nem AT-Motor um .

Mein Beileid. :(

am 11. August 2011 um 13:54

Damit gewinnst du den Preis "Ärmste Sau des nicht vorhandenen Sommers"

Dein Kurbelwellenzahnrad hat eine Nut, ebenso der Kurbelwellenstumpf, beide werden durch einen kleinen Metallstift fixiert. Sieht man wunderschön auf deiner Nahaufnahme.

Vermutung: Wenn du das Rad da Problemlos bewegen kannst, ist dir da der Stift fliegen kann und dürfte der Auslöser des ganzen gewesen sein. Ist der gleiche Effekt wie beim Überspringen.

Würde auch bedeuten, dass der Schaden der Spannrolle und des Zahnriehmens Folge, und nicht auslöser dafür waren.

Unterm Strich:

Ich befürchte der Block ist hin! Kopf müsste ohnehin kernsaniert werden: Ventile neu, Nockenwellen neu, Ventilführungen usw. Was aber bedenklich bei dir ist, sind die Ausbrüche an der Zylinderkante sowie die Kolben Schäden am Rand. Diese Stellen sind thermisch mit der höchsten Belastung ausgesetzt und daher fürchte ich um den Block zu retten, müsste dieser auf Übermaßkolben geschliffen werden.

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:49

Der Kopf macht mir am meisten sorgen, gerade wegen der Nockenwelle.

Ich habe gestern versucht die Ventile auszubauen, bis auf 4 Stück habe ich sie rausbekommen.

Die Restlichen scheinen voll geöffnet gewesen zu sein und sind dann krumm gehauen worden.

Problem : Ventilfeder ist quasi komplett zusammengestaucht, ich kann nicht drücken um die Keile rauszubekommen.

Gibts da einen Trick den ich nicht kenne ?

Morgen Morgen

Nimm den Motor ....http://allegro.pl/...nik-renault-scenic-i-1-8-16v-f4p-i1758950603.html

Themenstarteram 13. August 2011 um 10:41

@Globeum, danke für den Tipp. Nur irgendwie sieht der Block anders aus als bei mir.

Ich versteh das ganze irgendwie nicht. Irgendwie glaub ich fast, das ich nicht den Orginal-Motor drinne hatte.

Meine FIN: VF1JA1R0526563246.

Kann jemand mir sagen welche Motor verbaut sein müsste ? 1.8 Ist klar, F4P 720 wurde mir gesagt wäre drinne.

Nur ein das übliche Blechschild was Renault an Motor anbringt habe ich nicht gefunden.

Nur dieses Angabe auf dem Block. Siehe Bild.

Da steht glaub ich D072208,32...

Ist das dann ein Block vom F4P 722 ?

Wer kann mir Tipps oder Infos zum Motorcode liefern ?

Austauschmaschinen für den 1.8 F4P im Laguna gibts reichlich.

Nur der ist meitens F4P770...

Motorcode

Morgen Morgen

Der Motorcode ist im Normalfall ca. 10 cm unterhalb der der Blockoberkante Zylinder 3 in ein Blech eingestanzt welches mit 2 Nieten am Block angebracht ist ... oder auch direkt auf ein plangeschliffene Fläche ca 3x4 cm ....

Gruß

Morgen Morgen

Hab mal im Dialogys nachgesehen , ja Du hast den 720 verbaut !

Gruß

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