ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. HILFE: Mit 90kmh und 6tsd. Umdrehungen durch die 30er Zone

HILFE: Mit 90kmh und 6tsd. Umdrehungen durch die 30er Zone

Themenstarteram 10. November 2004 um 19:22

----------------------------------------------

FAHRZEUG: Passat Variant, 35i, TDI Z1,

1.9ltr .90 PS, keine Klima, Baujahr 1996

209 tkm

----------------------------------------------

KOMBIINSTRUMENT defekt?

----------------------------------------------

Hi,

der Titel (Mit 90kmh und 6tsd. Umdrehungen durch die 30er Zone) ist ein wenig lustig, dabei ist es ziemlich ernst, da Tatsache. Zumindest dann, wenn ich meinem Kombiinstrument Glauben schenken darf.

Es spielt verrückt seit einiger Zeit. Zu erst war beim Drehzahlmesser der Nullpunkt nicht mehr bei Null sondern mal bei 200, bei 300 oder gar bei 600 und mehr Umdrehungen, so dass mir im Leerlauf 1500 Umdrehungen angezeigt worden sind. Im ersten Augenblick habe ich das gar nicht gemerkt und schon an ein Motorproblem geglaubt. Geräuschkulisse etc. sind aber normal.

Seit gestern spinnt auch die Geschwindigkeitsanzeige. Stehe ich fahre ich 30 km/h usw.

Temperatur- und Tankanzeige sind normal.

Was ist das bitte!?

Kann mir jemand einen Tipp geben???

Habe mal ein Bild geschossen, wohlgemkert als der Wagen stand.

30 Antworten

Hallo Leute!!

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 35I (BJ10/95 1,9 TDI 66KW) auch.

Bei dem normalen Kombi- Instrument wäre es der Spannungskonstanter gewesen, da ich aber glücklicherweise ein digitales und kein analoges KI habe ist da kein Spannungskonstanter mehr drauf! D.h. komplett austauschen, vorausgesetzt man hat niemanden zur Hand, der sich in Stromlaufplänen zurechtfindet, wenn er einen hat, und auch keine Angst vor SMD- Bauteilen hat. Das mit der Batterie abklemmen geht auch einfacher: die Sicherung für, ich glaube die Innenraumbeleuchtung (da hängt das Ki auch mit dran). Aber leider keine dauerhafte Lösung, wie schon der eine oder andere festgestellt hat!

Schöne Grüße

Kombiinstrument totalausfall

 

Hallo,

meine Fehlersuche scheint sich jetzt auf die LiMa einzugrenzen.

Ich hatte den Verdacht, dass eine oder mehrere Dioden durchgeschossen sind und hohe Wechselspannungsanteile ins Bordnetz jagen. Leider ist mein Ossi nach rund 15 Jahren nichbenutzen nicht mehr in der Lage, etwas von außen anzuzeigen.

Mit einem Zeigermultimeter messe ich im Wechselspannungsbereich 30V AC, im Gleichspannungsbereich 14 V DC. Da ich aber nicht der Kfz-Elektrik-Crack bin, kann ich über normal oder nicht hier keine exakte Aussage treffen. Ich meine allerdings, dass im Bordnetz Wechselspannung überhaupt nichts zu suchen hat. Also scheint da wohl eine Diode durch zu sein.

Bevor man hier also eventuell ein neues Kombiinstrument schießt, sollte vielleicht die LiMa überprüft werden.

Bei VW haben die Fachleute allerdings eindeutig auf Instrument getippt (geraten??) Da ich skeptisch war, habe ich die Reparatur nicht durchführen lassen. Hat wohl ne Menge Geld gespart.

Das sollten die "echten" Fachleute allerdings von sich aus finden und nicht den Kunden als Testobjekt nehmen.

Werde die nächsten Tage die LiMa ausbauen und die Diodenplatte durchmessen, dann hier berichten

Gruß

Tomas

Themenstarteram 24. September 2006 um 21:33

Hi,

nun steht bei mir der Tüv an. Das Kombiinstrument ist zwischenzeitlich tot, d.h. kein Zeiger rührt sich mehr. Sind alle irgendwo stehen geblieben.

Die Leuchten für Zündung etc. funktionieren alle noch.

Da ich kein Elektriker bin, komme ich wohl um einen Austausch nicht herum?

Das Wechseln von Elkos etc. traue ich mir nicht zu.

Greetz

neax3000

Hier kommt die Hilfe.

 

Habe das Problem vor Jahren gelöst:

- elkos-tausch. hat sich mein sohn damit befasst, natürlich unter meiner anleitung.

tipp: vorsicht beim zusammenbauen, man kann mehr kaputt machen. so kam bei mir, dass ich aus 2. geräten dann 1 gebastellt habe. man mus achten ob die federn richtig, zahnradachse stimmt. meinen originalen auf die art kaputt gekriegt. der von ebay war defekt, hat 100 € gekostet, nun mit seinen teilen wieder den eigenen repariert. läuft seit 2 jahren einwandfrei. Bekanntes Problem. Stehe gerne zur Verfügung.

Themenstarteram 25. September 2006 um 15:30

Hi,

Thx @ taram.

nun ich habe mir das Kombiinstrument noch nicht ausgebaut. Gibt es Zahnräder bei dem digitalen Tacho?

Wie bekomme ich heraus welchen Tacho bzw. MFA ich habe? Teilenummer etc.?

Greetz

neax3000

hi, neax3000

 

wo ich bei ebay mir das tacho besorgt habe, hab nur nach optik (war von den funktionen her gleich) gekauft, es waren 2 digitale fenster drin - kein MFA. hab hier in den foren irgendwo tipps zum umbauen auf mit MFA gesehen.

also. die nummern waren natürlich verschieden, auch verschiedene scalas - ich meine aufgeteilt. der von ebay hatte gleiche macken wie meiner und bei irgendwelcher anzeige war das zahnrad danebengesetzt, bzw. ein oder zwei anzeige - motoren waren durch falsches zusammenbau kaputt. der rest hat funktioniert.

hat beisp. geschwindigkeit und km-zähler ungefähr 10 % nicht gestimmt, ansonsten von der elektronik her hat es gepasst.

hab auch 'ne weile benutzt, bis meinen repariert.

um jetzt nicht daneben zu funken, ich habe den 35i vom '95 mit 1Z. Tacho hat keine wellen, nur digital, pro anzeige ein schrittmotor mit je 2 zahnrädern, einem aus weissem kunstoff, und einem aus metall, der wie ich bereits erwähnt, sehr empfindlich ist.

wie gesagt, am besten mit vergrösserungsglass aud beim setzten der räder achten dass das endstück nicht abbricht - hast dann einer anzeige weniger + die gebogenen federn mit der rundung NUR nach oben, sonst spinnt der motor.

die teilenummer ist auf dem tacho als papieraufkleber drauf, musst nur ausbauen, geht in 5 minuten 'raus.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:41

Hi,

THX @ taram

Das ist mein nächster Schritt -Tacho - da ja Tüv relevant' oder !?

War mit dem Tacho beim freundlichen VAG. Die staunten und meinten so einen toten Tacho hätte sie noch nicht gesehen.

Ich habe Baujahr 96, Motor 1z und auch den Tacho mit zei digital Anzeigen - halt voll digital und voll im ....

Greetz

neax3000

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:43

Hi,

@ taram: Hast Du vielleicht die Teilenummer parat von Deinem Tacho?

Meiner scheint der gleiche zu sein. Auch weißer Kunststoff etc...

Greetz

neax3000

am 17. Oktober 2006 um 7:27

Tacho @ neax3000

 

hallo neax3000,

war 2 Wochen bei den Osmanen, melde mich hier wieder...

Teile Nummer bekommst von mir später, muss den speicher durchstöbern. wie gesaagt, es gibt verschiedene. meiner ist vom '95, 1Z. Soweit noch digitale anzeigen was tun, ist die reparatur problemlos, die analoge zeiger werden auch nachher funktionieren.

vergiss den freundlichen, die haben keine ahnung, oder wollen es nicht haben, ich habe mal über bekannte dort meinen reparieren lassen. die beste tipps nur hier. elkos tauschen.

habe auch einen speci von mercedes darauf angesprochen, die scheinen auch das gleiche problem nach 7-10 jahren zu haben.

mit den digi-tachos.

gruzzi bis später.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 14:47

Hi,

ich haben auch einen 1Z Baujahr 1/96. Bild vom Tacho habe ich mal einem Post angehängt hier im Thread- Zwei digitale Anzeigen mittig und links.

Die Digitalenanzeigen tun es noch - sie zeigen was, aber der Tageskilometerzähler, die Uhr stellen sich scheinbar willkürlich zurück. Einzig die Anzeige der Gesamtkilometer scheint Ok. Bisher keine komsichen Zeichen, Ausfall oder dergleichen.

Alle Zeiger etc. bewegen sich kein Stück mehr. Die Leuchten für Zündung etc. sind OK.

Habe erst einmal kurz den Tacho herausgenommen bzw. herausnehmen lassen mit Hilfe. Ich beschreib es mal so, die Paltine ist eingeclipst. Und Plasitkteilchen sehen eindeutig angeschmort aus - nicht braun oder soetwas keine Brandspuren. Es scheint nur, das Sie einfach zu warm bzw. zu heiß geworden sind ?

Bevor ich den Tacho noch einmal ausbaue, habe Dich nach der Teielnummer gefragt, wäre riesig, wenn Du Sie mur mitteilen würdest.

 

Eine Frage noch der Kilometerstand ist hoffentlich irgendwo im Fahrzeug abgespeichert' oder !? Nicht, dass nach einem ev. Wechsel der Kilometerzähler etwas falsches anzeigt...das will ich verhindern wollen..

Greetz

neax3000

Di

tacho

 

hi,

nun habe mein defektes tacho in der hand, original war bei mir (komischerweise weiss ich nicht welche nummer die teile-nr. ist, sind mehrere drauf)

- 616 066 7108

0290695 - die scheint die VW- Number zu sein

wie gesagt, ein ebay - fritze hat mir einen gleich aussehenden, die Nummer hat mich gar nicht einteressiert, für 100 €uronen verkauft, war auf die weise defekt, wie du beschrieben hast. nach der reparatur vor 2 jahren tut bis heute. die nummer vom tacho der drin im auto steckt, krieg ich natürlich nicht.

gruesse arno

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 16:00

VW Teilenummer

 

Hi,

MFA Tacho liegt nun vor mir ausgebaut. Wenn man weiß wo alle Schrauben zu finden sind und den Trick mit der Entriegelung der Lichtschaltereinheit (Drehknopf+2 Einstellungsrädchen) kennt, dann geht das auch innerhalb einer Stunde....

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es bei entsprechender Vorsicht viel länger dauern. Das aber nur am Rande.

So,

MFA liegt hier. Nun bin auf der Suche nach der VW Teilenummer.

Finde da auch etwas ähnliches wie bei taram.

Auf der Unterseite ist ein Aufkleber angebracht. Dort steht folgendes:

 

Unterstich steht für Leerzeichen:

Zitat:

Zeile 1 3AO.919.860._M__SW:051 LO:__4._0

Zeile 2 616.066.3108_S:3995061358

Zeile 3 260995_K:_0936_PM:_010_INDEX:_2

Auf der Rückseite ist in den weißen Plasitkgehäuse ff. potisiv "eingestanzt" erkennbar

Zitat:

5_3923_262 und an einer anderen Stelle: 5_3923_262_10

Was ist nun die VW-Teilenummer??

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar....

Greetz

neax3000

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 16:01

Hi,

hier das Typenschild (Aufkleber!). Das nur etwas schwierig erkennbar und vorherigen Post habe ich die Zeilen in Klarschrift aufgeführt.

 

Greetz

neax3000

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 16:10

Hi,

an verschiedenen Stelle finde ich einen Herstellernamen:

MOTOMETER scheint der Hersteller zu sein.

 

Greetz

neax3000

Themenstarteram 3. November 2006 um 9:31

Hi,

3AO.919.860._M ist die VW Teilenummer, Motor 1,9 TDI, 1Z Baujahr 1/96.

 

Bekomme nun einen neuen. Auf'm Schrott etc war nichts zu machen....

 

Greetz

neax3000

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. HILFE: Mit 90kmh und 6tsd. Umdrehungen durch die 30er Zone