ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe!? Milchkaffee in den Lenkmanschetten

Hilfe!? Milchkaffee in den Lenkmanschetten

Ford
Themenstarteram 8. August 2018 um 17:44

Hi Leute,

Wollte grad noch die Befestigung der Lenkmanschetten erneuern und morgen früh geht's zum TÜV, hab meine 15 Punkte Mängelliste abgearbeitet..

Jetzt läuft mir da auf der Bühne bei beiden Manschetten so eine Milchkaffee artige Flüssigkeit entgegen!? Gar nicht so wenig, denke die Dinger waren halbvoll damit. Gestern hat's stark geregnet, weiß nicht ob das nur daher kommt od ev aus dem Lenkgetriebe bzw ein Gemisch, ev auch mit dem Fett der Spurstangen?!

Vllt hat einer nen Tipp was das sein könnte und wie ich das Problem am besten loswerde xD putze das in der Zwischenzeit mal alles etwas..

Danke schon mal!

20180808-192836
20180808-192814
18 Antworten

Wasser in Öl Gemisch, Manschette defekt.

Bist aber schon eine Weile so rumgefahren wie es ausschaut. :rolleyes:

Erneuern das Teil und abschmieren.

Das ist auf Grund der Verfärbung ein Wasser- Ölgemisch. Nur wenn an der Kolbenstange vorbei Öl in die Manschetten gelangt dann liegt eine innere Undichtheit vor und die Lenkung ist somit defekt.

Mußte häufiger Lenkungsöl nachgefüllt werden?. Oder inwieweit ist der Ölstand im Vorratsbehälter in Richtung -min- zurückgegangen?

Wichtig ist hier der Verkehrssicherheit wegen die Ursache genau zu ergründen und zu beheben.

MfG

Bei dem Fahrzeugalter wird das Lenkgetriebe eh schwitzen.

Meins war zum Schluss auch leicht Ölfeucht nach ~ 400Tkm.

Immer schön sauber abgewischt bevor ich zum TÜV bin und alles bestens.

Themenstarteram 10. August 2018 um 11:45

Danke euch für die Kommentare, hab das dann alles schön geputzt und die Manschetten neu befestigt... Der Sierra hat jetzt wieder TÜV bzw. das ö. Äquivalent bekommen ;)

Hab bei dem Fzg noch nie Geräusche der Lenkung oder Ölverlust (Flecken) gehabt oder Nachfüllen müssen.

Werde das aber insofern mal beobachten bzw. vllt mal die Flüssigkeit tauschen, wenn man bissl mehr Gas gibt kocht die Flüssigkeit da drinnen (Ausgleichsbehälter Servo) schon mal etwas und das sagt mir dass der Wassergehalt eigentlich viel zu hoch ist?

Schwitzen sieht man am Lenkgetriebe eigentlich nichts außer eben in den Manschetten dieser Öl-Wasser Milchshake, oder war genau das gemeint damit? ;)

LG

Achso, wegen Verkehrssicherheit, wo geht da deiner Meinung nach Gefahr aus, außer dass etwas Öl in den Manschetten ist oder die Lenkung über die Zeit etwas schwergängiger wird?

Blubbern im Ausgleichsbehälter ist normal, die Servopumpe läuft ständig mit,

ohne Lenkbewegungen zirkuliert die Flüssigkeit nur zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter.

Das Wasser dringt am Lenkgetriebe über die Manschetten ein und emulgiert dort mit der Servoflüssigkeit (ATF).

Passiert eigentlich nur, wenn die Manschetten lose oder kaputt sind.

Manschetten nochmal auf Risse / Löcher prüfen - dabei etwas auseinander ziehen - wenn defekt, ersetzen.

Ansonsten beobachten das Ganze.

Solange du nur minimalen ATF Verlust hast, kann nicht viel passieren.

Bei hohem Verlust, wenn auch noch die Pumpe trocken läuft wird es teuer.

Abgesehen davon hast du dann keine bzw. ungenügende Lenkunterstützung (Unfallrisiko).

Themenstarteram 12. August 2018 um 6:53

Hi,

Ok hab ich das also richtig verstanden dass nur von außen Feuchtigkeit und Wasser dieses Gemisch verursachen. Heißt im Umkehrschluss für mich aber auch dass zumindest etwas Öl aus dem Getriebe lecken muss damit es in den Manschetten zu so einer Pantscherei kommt ;) wird wohl aber nur wenig sein wenn ich noch nie nachfüllen musste.

Anyways, dass die Servo Pumpe wenn trocken oder mit mehr Wasser als Öl läuft hinüber ist ist klar. Lenkunterstützung würde aber ja vmtl auch nicht plötzlich ausfallen?

Manschetten waren etwas lose und sind soweit ich gesehen hab sowieso nicht 100% ohne Risse. Da geht's funktionell eigentlich um den Schutz der Gelenke der Spurstangen oder? Die Manschetten kann man halt nur tauschen wenn man die abbaut richtig? Gibt's neue od Nachbau Manschetten die was taugen?

Richtig erkannt, Manschetten sollten gewechselt werden bei dem Zustand.

Zur Qualität von Ersatzteilen bei eBay & Co bin ich leider überfragt.

wenn solche emulsion hinter den manschetten zu finden ist

dann ist das ganze servo system damit befallen

und schädigt alle teile durch mangelschmierung,lenkung wie auch servopumpe

ferner fördert das die korrosion!!

normal gehören die teile kpl getauscht und sorgfältig gereinigr und mit frischen atf aufgefüllt

alles ander ist pfusch+leichtsinnig

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:01

Habe nicht vor mein ganzes Lenkgetriebe zu tauschen solang es nirgends in Massen rausrinnt.

Manschetten sind nun ordentlich befestigt und drunter alles gut gefettet, sollte auch mit leichten Rissen eine Zeit lang halten u bevor ich das nächste Mal Spur einstellen geh werd ich's halt tauschen. Davor ev mal die ganze Flüssigkeit tauschen, schadet wohl auch nicht

Denke auch das in nächster Zukunft die Lenkung undicht wird. War bei mir zumindest bis jetzt immer so. Durch das Wasser dürften die Teile von der Lenkung anfangen zu rosten und dann werden die an den O-Ringen undicht.

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:04

Kann man denn das Lenkgetriebe zerlegen und überholen oder überholt kaufen?

Zitat:

@renizer schrieb am 16. August 2018 um 15:04:18 Uhr:

Kann man denn das Lenkgetriebe zerlegen und überholen oder überholt kaufen?

man kann

aber vermutlich nicht du

es gibt firmen die das machen

endweder im tausch oder deins einschicken

mal googln,gibts einige

Bevor man bei leichten Undichtigkeiten anfängt, die Lenkgetriebe zu tauschen...

Als erstes würde ich etwas Liqui Moly Ölverlust Stop reinkippen. Wirkt Wunder

Themenstarteram 24. August 2018 um 8:43

Interessanter Ansatz, danke für den Tipp.. vllt mal eine brauchbare Übergangslösung oder es hält dann doch länger :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe!? Milchkaffee in den Lenkmanschetten