ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe: Mercedes C-Klasse W203 Radio Umbau

Hilfe: Mercedes C-Klasse W203 Radio Umbau

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. August 2016 um 10:41

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Gebrauchten ergattert und würde dort gerne ein neues Doppel Din Radio einbauen.

Seit ein paar Tagen habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt, steige aber Dank "Phantomspeisung", "CanBus" etc. nicht wirkilch durch das Thema. Daher bräuchte ich etwas Hilfe.

Mein Fahrzeug:

Mercedes Benz C-Klasse W203 Sportcoupe MoPf, Audio 20 System ist aktuell verbaut.

Am liebsten würde ich ein Kenwood Gerät mit Bluetooth verbauen (z.B. Kenwood DDX4016BT). Lasse mich gerne eines Besseren bzgl. des Radios belehren. Vielleicht gibt es sogar was gutes (bis 400€) mit Navi?

Nun etwas konkreter:

-Wenn ich mir z.B. das Kenwood Radio bestelle, reicht dann ein CanBus Adapter (für die Lenkradfernbedienung; Wenn ja, was gibt es zu beachten?) und eine Blende für den kompletten Einbau, oder vergesse ich etwas?

-Ist das dann mehr oder weniger nur zusammenstecken, oder muss ich irgendetwas löten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

David

Beste Antwort im Thema

Damit ich keinen neuen Artikel eröffnen muss kommt es jetzt hier rein, damit es in die FAQ's darf ;)

Auch, wenn es schon oft genug gesagt wurde und im Forum schon mehrfach steht.

Hier nochmal ein paar Infos, falls jemand zu einem späteren Zeitpunkt auf dieses Thread trifft.

 

Der W209 ist Baugleich mit dem W203 und besitzt 3 Anschlüsse für das Radio.

Die nachfolgende Belegung ist für die Radios Audio10, APS30, Command 2.0 und Comand NTG1.

 

Alle diese Radios besitzen 3 Stecker, wobei sich beim Command der Stecker für die CAN Kommunikation im Auto geändert hat.

Alle dieser Radios haben einen Stecker Typ A und B.

Diese haben die gleiche Größe, unterscheiden sich nur in der Anordnung des Pins.

 

-Stecker A mit dem Pin unten ist zuständig für Strom, Schaltausgänge, Antenne, Licht usw.

-Stecker B mit dem Pin in der Mitte ist zuständig für alle Lautsprechersignale.

-Stecker C (Audio10 und APS30) (hat bei den meisten nur 2 Kabel und ist etwas länger) ist zuständig für

die CAN Verbindung. Die beiden Kabel sind CAN High und CAN Low.

Weiterhin gibt es auf dem Stecker C auch +/- Versorgung für den CD_Wechsler.(Optional)

-Stecker C1 (Command) ist für Nachrüstradios uninteressant.

-Stecker C2 (Command) beinhaltet die Anschlüsse wie Stecker C + Signale wie Drehzahlfühler usw.

Bei Modellen mit APS50 und NTG2.4 ist ein Quadlock Stecker verbaut.

Das Radio (ich spreche jetzt mal vom einfachsten CD/Kasette Radio 10) hat also 3 Anschlüsse. Die beiden Stecker A + B kommen in den Iso Adapter und das Radio müsste funktionieren. Dem Radio fehlt allerdings ein Einschaltsignal. Bei den normalen Radios kommt dieses Signal über den CAN-BUS (Stecker C/C2). Ein Lenkradadapter ließt dieses Signal aus (der Stecker C wird an den Lenkradadapter angeschlossen) und simuliert für das neue Radio ein Zündungplus. Wenn kein Lenkradadapter verbaut werden soll muss das Radio ja irgendwo den Zündungsstrom her bekommen. Dafür holt man sich am einfachsten das Plus Signal am Zigarettenanzünder. (in diesem Fall bleibt der Stecker C unberührt hinter dem Radio liegen.)

Ein Lenkradadapter liegt zwischen 60€ und 100€ und ich empfehle ihm jedem. Es ist einfach schön wenn die Lenkradtasten funktionieren. Außerdem ist es definitiv die sauberste Lösung.

Ein Sonderfall bei der Nachrüstung von Radios sind Autos mit dem Bose Soundsystem. Dieses Soundsystem nutzt LWL-Kabel zur Signalübertragung. Dieser LWL Anschluss passt an kein Nachrüstradio. In diesem Fall, und verbessert mich gerne falls ich lügen sollte, müsst ihr wohl oder übel komplett neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen.

 

Gruß Max

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo David1101,

belies dich bitte mal hier : https://www.ars24.com/autoradios/ , weil hier

bei ACR Alternativ-Radios’ herausgesucht und verglichen werden können.

Es geht hierbei um die Beibehaltung von FS-Funktionen inkl. Lenkrad-FB

u. Set’s die inkl. Adapter einen Umbau auf ein best. Radio sehr erleichtern.

Für Bekannte habe ich das schon mal angeregt u. die waren sehr angenehm

überrascht was da alles so geht,...auch preislich w.a. alternativ ohne großen

Umbau.

"Dies ist keine Werbung, sondern es sind pers. positiv gemachte

Erfahrungen!"

Mit besten Grüßen

aus dem schönen Sachsen

von Thomas

Zitat:

@Thomas1734 schrieb am 23. September 2020 um 10:53:36 Uhr:

Hallo David1101,

belies dich bitte mal hier : https://www.ars24.com/autoradios/ , weil hier

bei ACR Alternativ-Radios’ herausgesucht und verglichen werden können.

Hallo,

bitte auch auf das Erstelldatum der bezugnehmenden Frage achten.

Diese Anfrage ist mehr als 4 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe: Mercedes C-Klasse W203 Radio Umbau