ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK w209 radio anschließen, anschluss vom fahrzeug nicht auffindbar

CLK w209 radio anschließen, anschluss vom fahrzeug nicht auffindbar

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:07

Hallo liebe community,

ich habe mir ein neues touchradio für meinen clk w209 zugelegt. Ich habe die armaturen alle komplett ausgebaut. Nun habe ich aber leider das problem, dass ich den anschluss bzw. Das gegenstück vom fahrzeug nicht finden kann. Die alten kabel des original radios sind wohl daran angeschlossen. Nur scheinen die kabel irgendwo richtung schaltknauf/mittelarmlehne zu führen. Aus diesem grund komme ich nicht an den anschluss ran. Dafür müsste ich sehr viel auseinander bauen. Hat jemand damit erfahrungen? Wo kann ich hilfe bekommen? Werden mir die netten menschen von mercedes helfen können? Danke.

Beste Antwort im Thema

Auch, wenn es schon oft genug gesagt wurde und im Forum schon mehrfach steht.

Hier nochmal ein paar Infos, falls jemand zu einem späteren Zeitpunkt auf dieses Thread trifft.

Der W209 ist Baugleich mit dem W203 und besitzt 3 Anschlüsse für das Radio.

Die nachfolgende Belegung ist für die Radios Audio10, APS30, Command 2.0 und Comand NTG1.

Alle diese Radios besitzen 3 Stecker, wobei sich beim Command der Stecker für die CAN Kommunikation im Auto geändert hat.

Alle dieser Radios haben einen Stecker Typ A und B.

Diese haben die gleiche Größe, unterscheiden sich nur in der Anordnung des Pins.

Stecker A mit dem Pin unten ist zuständig für Strom, Schaltausgänge, Antenne, Licht usw.

Stecker B mit dem Pin in der Mitte ist zuständig für alle Lautsprechersignale.

Stecker C (Audio10 und APS30) (hat bei den meisten nur 2 Kabel und ist etwas länger) ist zuständig für

die CAN Verbindung. Die beiden Kabel sind CAN High und CAN Low.

Weiterhin gibt es auf dem Stecker C auch +/- Versorgung für den CD_Wechsler.(Optional)

Stecker C1 (Command) ist für Nachrüstradios uninteressant.

Stecker C2 (Command) beinhaltet die Anschlüsse wie Stecker C + Signale wie Drehzahlfühler usw.

Bei Modellen mit APS50 und NTG2.4 ist ein Quadlock Stecker verbaut.

 

Das Radio (ich spreche jetzt mal vom einfachsten CD/Kasette Radio 10) hat also 3 Anschlüsse. Die beiden Stecker A + B kommen in den Iso Adapter und das Radio müsste funktionieren. Dem Radio fehlt allerdings ein Einschaltsignal. Bei den normalen Radios kommt dieses Signal über den CAN-BUS (Stecker C/C2). Ein Lenkradadapter ließt dieses Signal aus (der Stecker C wird an den Lenkradadapter angeschlossen) und simuliert für das neue Radio ein Zündungplus. Wenn kein Lenkradadapter verbaut werden soll muss das Radio ja irgendwo den Zündungsstrom her bekommen. Dafür holt man sich am einfachsten das Plus Signal am Zigarettenanzünder. (in diesem Fall bleibt der Stecker C unberührt hinter dem Radio liegen.)

Ein Lenkradadapter liegt zwischen 60€ und 100€ und ich empfehle ihm jedem. Es ist einfach schön wenn die Lenkradtasten funktionieren. Außerdem ist es definitiv die sauberste Lösung.

Ein Sonderfall bei der Nachrüstung von Radios sind Autos mit dem Bose Soundsystem. Dieses Soundsystem nutzt LWL-Kabel zur Signalübertragung. Dieser LWL Anschluss passt an kein Nachrüstradio. In diesem Fall, und verbessert mich gerne falls ich lügen sollte, müsst ihr wohl oder übel komplett neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen.

Gruß Max

+1
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Hubrix,

um dir helfen zu können, fehlen noch einige wichtige Angaben. Was für ein CLK, MOPF oder Vormopf? Was für ein Radio wurde ausgebaut und was für ein Radio wurde eingebaut? 1DIN oder 2DIN? Normalerweise sind bei einem neuen Radio immer die nötigen Adapter für den Einbau beigelegt. Wie du die Mittelkonsole zerlegst um an die entsprechenden Kabel zu gelangen lässt sich hier im Forum leicht finden.

Gruß Hermann

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:09

Hallo, danke für die Antwort. Ich war bereits bei mercedes und die meinten zu mir, dass die kabel die ich gefunden habe, die richtigen iso stecker sind. Leider passiert beim anschluss des neuen radios nichts. Weiß halt nicht wieso, es müsste eigentlich ja nur plug and play sein. Ich hänge bilder von dem iso-adapter und meinen steckern an. Ich glaube, dass meiner vormopf ist (2003). Das Radio was ich ausgebaut habe ist das alte mercedes radio mot telefon und navi. Bild hänge ich ebenfalls an. Da ich die stecker gefunden habe, brauche ich nur noch hilfe beim anschließen. Muss etwas umgepluggt werden? Danke!!

Hallo Hubrix,

ob jetzt hier etwas "umgepluggt" werden muss, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Weshalb hast du denn das original Radio ausgebaut? Ist es defekt, oder wolltest du einfach etwas moderneres/aktuelleres haben? Ich habe mir ein 2DIN Radio von Dynavin eingebaut und es gab mit den beigelegten Adaptern keine Probleme und ich bin jetzt nicht der Hifi Fachmann. Sorry, wenn ich jetzt nicht helfen kann. Mein Rat für dich wäre zu einem Fachmann zu gehen und alles durchmessen zu lassen.

 

Gruß Hermann

Hi du hast nicht zufälliger Bose System? und wahren da nicht an deinem altem Gerät noch zwei Lichtwellenleiter angeschlossen Ich sehe nämlich auf dem Bild im Auto weiter im Schacht zwei Orangene Litzen.

Also wenn es Bose System hat und der Stecker mit Lichtwellenleitern am Gerät angeschlossen wahr dann wurde das Signal über die Lichtwellenleiter (D2B) vom Comand an den Verstärker im Kofferraum geleitet. Vom Verstärker wird dann mit den Kabeln an die Lautsprecher weiter geleitet.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:54

Das alte Radio ist mir etwas zu alt und kann meiner Meinung nach nicht viel. Das was ich bestellt habe, hat sehr viele Funktionen. Mit einem ähnlichen habe ich damals bei meinem e46 gute Erfahrungen gemacht. Ich habe soweit ich weiß kein Bose soundsystem. Die Kabel sind meiner Meinung nach für das Multifunk. Lenkrad. Eigentlich müsste das neue Radio wenigsten durch die Iso-stecker an gehen. Aber nichts passiert. Möglicherweise ist es sogar defekt. Ich werde mich mit dem Händler auseinandersetzen. Aber vielen Dank für die Bemühungen!

Hallo. Nein du hast kein zündungsplus. Entweder Lenkrad Adapter kaufen oder zündungsplus vom Zigaretten Anzünder holen. Ich würde dir raten 80 Euro für den Adapter auszugeben dann funktioniert auch die lfb wieder. LG jo

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:21

Zitat:

@mrstringer schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:09:56 Uhr:

Hallo. Nein du hast kein zündungsplus. Entweder Lenkrad Adapter kaufen oder zündungsplus vom Zigaretten Anzünder holen. Ich würde dir raten 80 Euro für den Adapter auszugeben dann funktioniert auch die lfb wieder. LG jo

Moin, ich würde das Radio gerne mal ausprobieren. Wie hole ich mir den Zündungspuls mit dem Zigarettenanzünder?

Einfach den Aschenbecher ausbauen und vom Stecker des Anzünder eine Strippe zum Radio legen. LG jo

Und? Hat geklappt mit dem Radio ?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 18:01

Moin, ich hatte leider nicht die Zeit es auszuprobieren, werde mich auch jedenfall melden, wenn ich es ausprobiert habe. (Y)

Auch, wenn es schon oft genug gesagt wurde und im Forum schon mehrfach steht.

Hier nochmal ein paar Infos, falls jemand zu einem späteren Zeitpunkt auf dieses Thread trifft.

Der W209 ist Baugleich mit dem W203 und besitzt 3 Anschlüsse für das Radio.

Die nachfolgende Belegung ist für die Radios Audio10, APS30, Command 2.0 und Comand NTG1.

Alle diese Radios besitzen 3 Stecker, wobei sich beim Command der Stecker für die CAN Kommunikation im Auto geändert hat.

Alle dieser Radios haben einen Stecker Typ A und B.

Diese haben die gleiche Größe, unterscheiden sich nur in der Anordnung des Pins.

Stecker A mit dem Pin unten ist zuständig für Strom, Schaltausgänge, Antenne, Licht usw.

Stecker B mit dem Pin in der Mitte ist zuständig für alle Lautsprechersignale.

Stecker C (Audio10 und APS30) (hat bei den meisten nur 2 Kabel und ist etwas länger) ist zuständig für

die CAN Verbindung. Die beiden Kabel sind CAN High und CAN Low.

Weiterhin gibt es auf dem Stecker C auch +/- Versorgung für den CD_Wechsler.(Optional)

Stecker C1 (Command) ist für Nachrüstradios uninteressant.

Stecker C2 (Command) beinhaltet die Anschlüsse wie Stecker C + Signale wie Drehzahlfühler usw.

Bei Modellen mit APS50 und NTG2.4 ist ein Quadlock Stecker verbaut.

 

Das Radio (ich spreche jetzt mal vom einfachsten CD/Kasette Radio 10) hat also 3 Anschlüsse. Die beiden Stecker A + B kommen in den Iso Adapter und das Radio müsste funktionieren. Dem Radio fehlt allerdings ein Einschaltsignal. Bei den normalen Radios kommt dieses Signal über den CAN-BUS (Stecker C/C2). Ein Lenkradadapter ließt dieses Signal aus (der Stecker C wird an den Lenkradadapter angeschlossen) und simuliert für das neue Radio ein Zündungplus. Wenn kein Lenkradadapter verbaut werden soll muss das Radio ja irgendwo den Zündungsstrom her bekommen. Dafür holt man sich am einfachsten das Plus Signal am Zigarettenanzünder. (in diesem Fall bleibt der Stecker C unberührt hinter dem Radio liegen.)

Ein Lenkradadapter liegt zwischen 60€ und 100€ und ich empfehle ihm jedem. Es ist einfach schön wenn die Lenkradtasten funktionieren. Außerdem ist es definitiv die sauberste Lösung.

Ein Sonderfall bei der Nachrüstung von Radios sind Autos mit dem Bose Soundsystem. Dieses Soundsystem nutzt LWL-Kabel zur Signalübertragung. Dieser LWL Anschluss passt an kein Nachrüstradio. In diesem Fall, und verbessert mich gerne falls ich lügen sollte, müsst ihr wohl oder übel komplett neue Kabel zu den Lautsprechern ziehen.

Gruß Max

Stecker A+B
Stecker C
Stecker C2
+1

Danke!

Super Beschreibung.

Eines noch sollte man sich doch entschließen die Bose Endstufe raus zu schmeißen müssen die LWL verbunden werden, über die laufen parallel noch andere Systeme,

Genau der D2B Lichtwellenleiter(LWL)-Ring muss immer geschlossen sein.

Dafür gibt es einen Verbinder von Mercedes A0005453384 ca 2€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK w209 radio anschließen, anschluss vom fahrzeug nicht auffindbar