Hilfe meine Parktronic spinnt!!!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an alle,
Ich habe bereits das halbe Netz durchforstet , aber nichts brauchbares gefunden. Nachdem ich feststellte das hier im Forum wirklich hilfsbereite Leute , die wirklich Ahnung haben , sind ,wollte ich mein Anliegen hier mal vortragen , vielleicht weiss ja jemand bescheid.
Habe eine C Klasse W203 Coupe vor Mopf Bj 2001.
Meine Parktronic fing urplötzlich an vor einigen Tagen NUR vorne Rechts völlig ohne jeden Hinderniss an , zu warnen. Mal nur 3 Balken , mal Vollausschlag mit den nervigen Gepiepe. Sensoren habe ich gründlich gereinigt, es macht auch kein Unterschied ob der Wagen steht oder mit 10 Km/h fährt. Auch Ein/Ausschalten brachte nichts. Ne Zeit lang war die Funktion wieder normal , der Abstand wurde korrekt Angezeigt und es kam keine Fehlerwarnung mehr. Sporadisch immer wieder und immer häufiger dann Fehlermeldungen. Habe mal die Leiste rechts mit den Sensoren ausgeklickt und mir mal die Sensoren von innen angeschaut, kein Kabelbruch , Feuchtigkeit etc. Hmmm, heute wollte ich losfahren, und das Steuergerät ist wohl ganz auf Störung gegangen, nur noch Zwei rote Balken und Dauerpiepton beim Einschlalten Vorne und Hinten, dannach schaltet sich das komplette PTS selständig aus, auch wenn man es manuell wieder einschaltet kommt das selbe wie o. beschrieben. Habe nun die starke Vermutung das einer der Sensoren rechts kaputt ist, da ich mal zum Testen einen abgezogen habe, als das Ganze noch funktionierte, weiss ich dass das PTS komplett auf Störung geht , sobald auch nur 1 Sensor nicht vorhanden ist bzw defekt, was ja auch Sinn macht.Habe jetzt mal die 3 Sensoren vorne rechts komplett ausgebaut. Die grosse Frage ist jetzt wie feststellen welcher defekt ist? Kennt da einer einen Trick ?Diese Bosch Dinger haben ja 4 PINS das einzige Was ich mit meinem Multimeter messen konnte waren 6KOhm zwischen pin1 und 4 aber da es bei allen 3 so ist sagt das gar nichts aus! Falls nur einer kaputt wäre würde ich mir auch nur einen besorgen. Was meint ihr zum PTS Steuergerät ? Ich denke es ist unwahrscheinlich das es kaputt ist da der Fehler wirklich nur vorne rechts war. Bringt es was den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Kann man sehen ob Sensor oder Steuergerät? Oder steht im Fehlerspeicher nur ---Fehler PTS?
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Sensoren auf Funktion zu Prüfen-das würde alles Andere ausschliessen.
Ach ja , keine Ahnung ob´s hilft: Teile Nr der Sensoren ist: 001 542 74 18
Für eure Antworten bin ich euch im Vorraus dankbar, falls einer Bescheid weiss bitte helft mir!

16 Antworten

gryfino1 ich brauche einen sensor kannst mir da weiter helfen?

Zitat:

Original geschrieben von gryfino1

Hi,
Diagnose bei MB kostet 4Aw also knapp 50€ und ein Sensor kostet 50€+Mwst.
Ich kann Dir Sensoren abieten Stück für 15€ gebraucht aber in Ordnung und wenn Du Glück hast sogar in deiner Farbe plus 5€ Versand oder neu für 25€/Stück unlackiert.
MfG

Hi,

hast du noch Sensoren?

Ich bräuchte 1 in Obsidian Schwarz.

Grüße

Deine Antwort