HILFE meine Heizung spinnt!!!
Bei meinem Golf 2 (Daten siehe unten) spinnt seit einiger Zeit die Heizung. Das Gebläse geht einwandfrei, aber die Heizung wird die meiste Zeit wenn überhaupt nur lauwarm. Verschärft ist, dass sie meistens im Stadtverkehr einwandfrei funzt, aber sobald ich auf die Bahn fahre nur noch kalte Luft kommt. OK jetzt wird´s wieder wärmer, aber im Winter war das die Hölle, zumal ich dadurch diverse Male gegen das Vermummungsverbot verstoßen musste 🙂 Ich war schon in diversen Werkstätten, aber die haben alle mit den Achseln gezuckt und meinten Altersschwäche. OK, aber das ist ne verdammt ARSCHKALTE Altersschwäche. Für Tipps bin ich unendlich dankbar. VW RULEZ!!!
17 Antworten
.
also meiner meinung ist es definitiv das ventil, das vor dem Wärmetauscher sitzt. Hatte ich schon 3 oder 4 mal bei verschiedenen Gölfen. Eine notlösung wäre erstmal, das ventil einfach raustun und ein stückchen rohr dazwischenmachen. Das Ventil gibts als neuteil gar nicht mehr zu kaufen. Und ob die rückrufaktion noch gültig ist, weiss ich nicht.
Re: .
Zitat:
Original geschrieben von ThomasGru.
also meiner meinung ist es definitiv das ventil, das vor dem Wärmetauscher sitzt. Hatte ich schon 3 oder 4 mal bei verschiedenen Gölfen. Eine notlösung wäre erstmal, das ventil einfach raustun und ein stückchen rohr dazwischenmachen. Das Ventil gibts als neuteil gar nicht mehr zu kaufen. Und ob die rückrufaktion noch gültig ist, weiss ich nicht.
Das Ventil zu ersetzen ist lebensgefährlich! Das wurde nämlich mal eingebaut, um die Insassen vor kochend heißem Wasser auf ihren Beinen zu bewahren, wenn der WT platzt! 😰
Die neueren WTs brauchen das Ventil nicht mehr - die sind anders beschaffen.
Die damals durchgeführte Rückrufaktion, die ich weiter oben schon nannte, muss nach aktuell gültigem EU-Recht wieder kostenlos zurückgebaut werden, weil so etwas nicht mehr zeitlich beschränkt sein darf.
Bei mir hat's geklappt, dann klappt's bei anderen auch.
...
ich glaub dir, dass es klappt. sollte auch nur eine vorübergehende lösung sein, das Ventil auszubauen (auch wenn ich über 50000 km lang keine drin hatte).