Hilfe meine Bremsen rumpeln bei hoher Geschwindigkeit
Hallöle zusammen,
es geht hier um 87er 300 D mit 368.000 Km
Wenn ich aus über 100 auf die Bremsen steige bockt das ganze Auto, also Bremspedal vibriiert und das Lenkrad auch und das nicht von schlechten Eltern.
Fakt ist: habe hinten mittlerweile seit 2 Jahren den 3. SatzScheiben drin und vorne den 1. Satz. Vorne sehen sie eigentlich gut aus hinten sind sie blau angelaufen. Leider wurden vorn und hinten keine Orginal MB Scheiben eingebaut.
War heute ind er Werkstatt und hab mir die X-te Meinung eingeholt.
Habe die ganze Zeit auf die hinteren Bremsen getippt, aber der Meister meinte es seien die vorderen die einen Schlag haben, würde schon ein paar tropfen Wasser reichen damit die beim Bremsen ne Unwucht kriegen. Der Meister meinte es sind mit 99 % die vorderen Scheiben da sie die Hauptlast beim Bremsen trägen würden.
Übrigens alle Räder drehen sich frei und nichts schleift irgendwo.
Was meint Ihr dazu
Schöne Grüße Jürgen
Beste Antwort im Thema
Tach Jürgen.
Meines Wissens haben die 124er samt und sonders Schwimmsättel. Wenn nun die Schwimm-Bolzen der Sättel fest sind kann es zu benanntem Rumpeln kommen, da sich dadurch die Scheiben den Sätteln "anpassen" müssen - und nicht umgekehrt.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass das ABS anspricht, obwohl Du nur leicht gebremst hast? Und dass bei stärkerem Betätigen der Bremse das ABS aufgehört hat zu regeln?
Wenn ja, dann sind definitiv die Schwimmbolzen der Sättel fest.
Auch die Blau-Färbung der hinteren Scheiben deutet auf genau dieses Problem hin - oder aber die Kolben sind fest.
Fazit:
Beim Bremsenwechsel mit dem Kupferfett nicht sparsam sein.
Viel Erfolg beim Beseitigen des Rumpelns.
16 Antworten
@ 124benz87:
Danke für das Schlusswort. Freut mich, dass die Lösung so einfach war.
@ Urmel reloaded:
mein Reden - bin bei euch hier gelandet, fühl mich wohl und muss sagen: jede Menge Kompetenz hier.
Aber vielleicht wollte 124benz87 gar niemanden abwerben, sondern einfach nur freundlich sein und nen Tip geben.
Wäre doch rein theoretisch möglich - oder? 😉
Hallo Urmel´chen
(war aktiver Seher der Augsburger Puppenkiste) nimm deinen Schnuller, das jedes Urmel um den Hals hat, und saug drei mal kräftig dran und komm wieder runter.
Falls ich dir aufn Schnuller getreten bin ? Sorry war nicht meine Absicht.
Halt mich jetzt für blöd, aber was meinst du mit Profit????? Wenn ich hier oder anderswo was schreibe kostet mich das Strom usw. aber wo soll da der Profit sein? Ich hab wirklich nix davon!!!! Und die dort haben auch keine POP-Up Werbung, wo was zu verdienen wäre, also was soll das ???
Zudem hab ich mich in diesem Forum zuerst Angemeldet und wurde dann erst durch die Nachrichten auf die anderen gebracht.
Ich hatte vorher fünf MeisterWerkstätten gefragt und habe sechs verschiedene Antworten zur Problemlösung erhalten, darüber könnte man sich aufregen, das die nur rumraten und ein unbedarfter darf dann die Zeche Zahlen.
Außerdem stelle ich meine Fragen meist parallel in beide Foren und mache mir dann meinen eigenen Reim aus den den Antworten. Wie geschrieben Fünf Meister und Sechs Antworten.
Ist das etwar verboten??
Also Urmel komm wieder runter, ich will hier keinen Abwerben, warum auch. hab doch nix davon, wollte nur freundlich sein, und ne Möglichkeit anbieten weitere Lösungsansätze sich einzuholen. Wie heists vier Augen sehen mehr als zwei. Oder?
Sind wir wieder 124er Freunde ??
Oder bist du mir ewig böse??
Schöne Grüße Jürgen