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HILFE mein V70d5 macht Probleme!

Volvo S60 1 (R)

In der "Volvoklinik" weis keiner Rat. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.
Folgendes Problem tritt auf:
Es handelt sich um eine Geräuschübertragung durch die/das Schaltung/Getriebe in den Innenraum des Wagens. Dies tritt bei etwa 1500U/min im 2. und 4. Gang sowie im Leerlauf auf. Es ist auch eine Vibration beim Anfassen des Schalthebels in diesem Drehzahlbereich zu spüren, welche wahrscheinlich das Geräusch produziert. Bei leichtem bewegen des Schaltknaufes, im Spiel von diesem, verschwindet das rattern, beim loslassen ist es wieder da. Am letzten Donnerstag war das Auto deswegen bei Volvo, dort wurden irgendwelche Buchsen getauscht und die Schaltwege eingestellt, dies hat aber nichts gebracht. In der Zeit der Reparatur hatte ich ein Baugleiches Fahrzeug leiweise, dieses lief absolut ruhiger, vom Motor.- und Getriebegeräusch her und die Gänge liesen sich besser und leichter Schalten. Es war auch kein vergleichbares Vibriren/Geräusch zu Spüren/Hören.
Kann es sein das mein Getriebe ne Macke hat? Denn das Getriebe hat ja einen großen Geräuscheinfluss am Auto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (auch S60d5-Fahrer sind gefragt)
Der Volvomechaniker will einen techn. Bericht schreiben und hoft auf Abhilfe oder Tips vom Werk. Ich denke dies kann dauern.....
Zu meinem V70d5, er ist EZ 12/01 und hat 13000km runter.

Grüße von einem sonst sehr zufriedenen Volvo-Fahrer.
Tom

19 Antworten

Hallo Reiterli !
Ich habe ganz ähnliche Probleme wie Du ! Ich fahre auch einen V70 D5 (BJ 8/02). Bei Umdrehungszahlen von 1300-1500 vibriert irgendwas in der Mittelkonsole, so daß ein richtig starkes Dröhnen zu hören ist. Interessanterweise tritt dies allerdings nicht immer auf und auch erst seit kurzem (habe jetzt 2500 km runter). Falls irgendwer weiß, worum es sich hier handelt, bitte hilf uns ! Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.

Gruß,
LOR.

Hallo Lor,

scheint genau das gleiche Problem zu sein. Bei meiner ersten Reklamation meinte der Kundendienst auch es käme aus der Mittelkonsole, stimmt aber nur bedingt.

Wer kann Helfen??

Grüße Tom

Habe mir einen S60d5 bei einem freien Händler angeschaut und bin auch zur Probe gefahren. Ich glaube bei diesem Wagen war auch ein solches Rattern in den unteren Drehzahlen zu hören. Werde sowieso nochmal Probefahren und mal darauf achten. Weis man schon was die Ursache ist? Hat der S60 oder der V70 weitere Macken auf die man achten sollte?

MfG Roger

Hi,

wichtig wäre, ob das beschriebene Geräüsch beim Treten der Kupplung (speziell im Leerlauf) weg ist. Dann läßt es sich eingrenzen. Ernste Probleme sind bei den genannten Fahrzeugen jedenfalls nicht vorhanden. Knackendes Sitzgestell und pfeifende Spiegel gibt´s zeitweise.

Grüße Miketdi

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Hallo miketdi,

Danke für Deinen Beitrag.

Zur Sache: Das Geräusch ist auch bei getrehtener Kupplung (im Leerlauf und bei eingelegten Gängen) im Drehzalbereich von etwa 1400 bis 1800U/min vorhanden.

Grüße Tom

Die Aussage von Reiterli kann ich nur bestätigen. Selbst bei getretener Kupplung dröhnt und rattert es in der Mittelkonsole.
Ich habe meinen Beifahrer mal gebeten, sämtliche Knöpfe oder Plastik-Abdeckungen in der Mittelkonsole beim Auftreten des Geräusches festzuhalten, um auszuprobieren, ob es dann verschwindet -> nichts, das Rattern bleibt.

Ich bin ein wenig ratlos, weil das Geräusch sich in den letzten 2 Tagen noch verschlimmert hat.

Gruß,
LOR

Hallo Lor,

geteiltes Leid, machen wir halbe halbe? Hab mal wieder nen Termin in der "Volvo-Klinik", Donnerstag nächster Woche. Mal Warten ob's was neues gibt, bzw. entlich Abhilfe. Langsam nervt das Geratter, bin schon total darauf fixiert. Wenn die Jungs in der Werkstatt nur weiter Basteln wollen, werde ich langsam ungeduldig. Was sagt Deine Werkstatt zum Problem?

Grüße Tom

Hallo Reiterli !
Ich war noch in keiner Werkstatt, weil ich Angst habe, daß die dort nur ständig das Amaturenbrett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Davon werden die Bedienteile bestimmt auch nicht besser...
Eigentlich hoffe ich immer noch, daß jemand hier im Forum das Problem bereits gelöst hat. Aber derzeit sieht's ja nicht so aus.
Ich denke, ich werde mich nächste Woche mal zum Händler begeben und nachfragen. Kleine Frage dazu: Ich habe das Auto bei einem Händler bei Bonn gekauft, wohne aber in Hamburg. Kann ich zu einem beliebigen Volvo-Handler gehen ?

Gruß,
LOR

Hi LOR,

Du kannst zu jedem beliebigen Volvohändler, alle Händler sind verpflichtet Garantie.- oder Gewährleistungsansprüche zu beheben. (Mobilitätsgarantie, seit diesem Jahr zwei Jahre lang) Bei mir ist es auch so, gekauft in Kaiserslautern und Ansprüche in Saarbrücken geltend gemacht. Nur der Erfolg blieb bislang aus... Werde allerdings den angesprochenen nächsten Termin bei dem Händler in anspruch nehmen, der den Wagen an mich ausgeliefert hat. Also fahre ich nach KL, denke dort kann ich mehr "Druck" auf daß entliche Beheben des Problemes machen.
Bei Dir, würde mich die Meinung Deines Händlers auch interessieren, vielleicht weis der mehr oder hat andere Ideen. Also mach los, zudem Dein V70 ja kaum km auf dem Tacho hat.
Grüße Tom

Hi Jungs,

noch mal kurz zum Problem: Wenn die Räder still stehen und die Kupplung getreten ist, kann das Geräusch nicht mehr direkt aus dem Getriebe kommen! Was auch Geräusche machen kann ist die Motorabdeckung. An deren Rückseite war zumindest beim TDI eine Aluleiste festgemacht, die fürchterlich zu klappern anfing. Ansonsten ist bei den neuen Modellen der Abgaskrümmer direkt unter der Mittelkonsole gestützt, durch eine Querstrebe. Hier ist auch genug Potential für Geräusche. 3. Möglichkeit: Die Hitzeschutzbleche über dem Auspuff. Sie sind nur an 4 Punkten befestigt und riesengroß. Meine Erfahrung ist jedenfalls:Geräusche lassen sich immer schwer finden. Leider.

Viel Erfolg! Miketdi

Ist die Mobilitätsgarantie nicht lebenslang gültig?????

/Dieter

Hi,

mir ist gerade noch was eingefallen aus der 850er Zeit.
Wärmetauscher oder Verdampfer klapperten hier abundzu im Heizungskasten rum. Da half nur Ausbau und abpolstern.

@Dieter

die Mobilitätsgarantie erwirbt man bei jedem Volvo-Service bis zum nächsten fälligen Servicetermin. Sie hat nix mit Neuwagengarantie zu tun.

Grüße Miketdi

Hallo miketdi !
Besten Dank schonmal für Deine Tips. Hört sich allerdings leider alles nach mehrmaligen Besuchen bei der Volvo-Werkstatt an. Ganz schön schwach für ein Auto, wofür man um die 40.000,- EUR hinblättert, wie ich finde.
Ich werde jedenfalls mit Deinen Hinweisen zum Händler fahren und das Problem (hoffentlich) lösen lassen.

Übrigens wurde mir beim Kauf des Autos auch erzählt, daß die Mobilitätsgarantie lebenslang gilt.

Gruß,
LOR.

um so besser. (mit der Garantie)!!

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