Hilfe, mein Tankdeckel ist blockiert

Volvo

Guten Morgen,

ich wollte heute tanken, und was muss ich erleben?
Der Zugriff auf meinen Einfüllstutzen ist blockiert. Der Deckel ist sozusagen verriegelt und ich werde
nach nur noch wenigen Kilometern ohne "Stoff" stehen bleiben.
Es ist ein XC90, Baujahr 2010.
Hat einer von den hier Lesenden eine Idee, wie ich diese Verriegelung lösen kann?

Mit freundlichen Grüssen

Michael K.

18 Antworten

Meiner gab auch keinen Ton mehr von sich. Gestern ausgebaut, zerlegt, die Mechanik gereinigt, alle Teile großzügig mit Vaseline gefettet, wieder eingebaut. Funktioniert.

Und das Teil kostet wirklich 110 € neu!? Wahnsinn! Da sind nur ein allerpreiswertester Motor und zwei Plastikteile drin. Ein Reparaturversuch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich hab meinen auch hier auf dem Tisch liegen (in meinem Auto verbaut ist jetzt das Teil aus dem Schrotti eines Bekannten). Der Widerstand an den Kontakten ist bei etwa 70 bis 100 Ohm (zieht also also 2W bei 12V, was hinhaut).
Mit etwas Bastelarbeit (Zerlegen, Mechanik+Kontakte reinigen, neu fetten, zusammenschrauben) sollte das Teil also wieder gehen. Gebrochen ist da eher nix.

Nachmessen und mal Zerlegen kann sich durchaus lohnen.

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 21. Oktober 2018 um 01:32:19 Uhr:

Was hat denn der neu gekostet, dann weiß ich zumindest was ich für meinen gleichen gebrauchten verlangen kann.
Weil bei dem wurde nur der Motor erneuert.

In meinem Fall 1316 SEK 😰 😉

Anhand der Teilenummer kann man es auch hier überprüfen: https://www.autoshop-wimmer.de/auto-ersatzteile-volvo

Hallo zusammen,

hatte nun das gleiche Problem. Brauchte meinen Volvo (V 70, 2,0 T, EZ 02/2004) dringend und konnte nicht auf nen neuen Stellmotor warten. Ein Notentriegelung ist werksseitig nicht mehr drinnen. Also blieb (für mich) nur, die zwei Plastikstellbolzen abzuknipsen und den Bolzen rauszuziehen. Bin gespannt, ob es den Stellmotor noch gibt im Original...... LG Chris