hilfe,mein roller qualmt!!!
moin jungs,
habe ein dringendes problem..
vorne weg,ich fahre eine piaggio nrg mc3.
ich bin heute das erste mal mit einem ori.runner auspuff gefahren da die ja vom werk aus keine drosseln drinne haben..
nach einer strecke von c.a 5-10km wird der auspuff warm und es fängt übertrieben an aus dem auspuff zu qualmen..
es ist ein weisser rauch,aber es stinkt ziemlich nach verbrannten gummi b.z.w plastik.
es wird erst richtig extrem wenn ich schneller fahre also ab 60kmh..
habe eigentlich nur den ring rausgenommen und der entdrosselte auspuff halt..
könnt ihr mir weiter helfen?
ich weis echt nicht mehr woran es liegen kann das der auspuff nach ner zeit richtig anfängt zu qualmen..
achja der auspuff sit auch nicht neu,habe ihn aus ebay und er hat auch schon rost angesetzt..
bitte helft mir weiter.
mfg
28 Antworten
ok,aber jetzt nochmal zum qualm...
das super + war nicht schuld,und da sind wohl auch keiner ölrückstände drin, da es noch immer noch qualmt (habe paar mal schon den auspuff gepühlt)..
jetzt meine vermutung,
kann es sein das es in dem ori runner auspuff im entschalldämpfer ne lackierung von innen gibt die von zu harte erhitzung anfängt zu verbrennen?
ich bin heute mal mit dem roller 20min mit 50-60 kmh durch die gegend gefahren und es kam kein rauch...
dann habe ich mal 1 km auf ner freien strecke aufgedreht auf die 80...
plötzlich hat es wieder richtig angefangen aus dem rohr zu qualmen...
da muss doch irgendeine lackierung drinne sein,
die zu hohe temperatur nicht aushält an dem roller..
mein alter auspuff dreht mit 10k umdrehungen auf 65..
mit dem auspuff dreht der mit 7-8k umdrehungen auf knappen 85...
da wird 100 pro irgendwas zu heiss da drin..
bestimmt ist die schicht vom werk aus?!
oder irre ich mmkich da gerade bei dieser beobachtung?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von traudich
ok,aber jetzt nochmal zum qualm...
das super + war nicht schuld,und da sind wohl auch keiner ölrückstände drin, da es noch immer noch qualmt (habe paar mal schon den auspuff gepühlt)..
jetzt meine vermutung,
kann es sein das es in dem ori runner auspuff im entschalldämpfer ne lackierung von innen gibt die von zu harte erhitzung anfängt zu verbrennen?
ich bin heute mal mit dem roller 20min mit 50-60 kmh durch die gegend gefahren und es kam kein rauch...
dann habe ich mal 1 km auf ner freien strecke aufgedreht auf die 80...
plötzlich hat es wieder richtig angefangen aus dem rohr zu qualmen...
da muss doch irgendeine lackierung drinne sein,
die zu hohe temperatur nicht aushält an dem roller..
mein alter auspuff dreht mit 10k umdrehungen auf 65..
mit dem auspuff dreht der mit 7-8k umdrehungen auf knappen 85...
da wird 100 pro irgendwas zu heiss da drin..
bestimmt ist die schicht vom werk aus?!
oder irre ich mmkich da gerade bei dieser beobachtung?
mfg
das wär natürlich möglich...
mfg
Ist in dem Teil nicht ein Kat drin??? Gerade 2-Takter die gedrosselt sind, verkoken oft. Mit Benzin Spülen und dann Freibrennen... Lass den doch qualmen... Man muss ja nicht vor der Polizei auf und ab fahren. Der MC3 von meinem Bruder hatte das gleiche. Aber volles Programm (gebrauchter Sportauspuff)! Keine hitzefeste Farbe, verkokt und nicht optimal eingestellt. Ohne Drosseln mit wesentlich grösserer Düse hat der Auspuff den Kampf nach etwa 1Std ballern verloren.
Bei meinem Sfera flogen hinten sogar Glutstücken von der Ölkohle raus... Schönes Gimik für die Nacht^^
kla fährt der nich auf polizeigelände, aber dein freund und helfer sieht alles, und wenn ihm das ding um die ohren fliegt, is es logischerweise im arsch^^
aber mit den funken das sah bestimmt geil aus bei der sfera....:-)
sowas ahtt ich auch mal, nur mit ner 1m stichflamme:-)
gruß
Ähnliche Themen
wenn ich mir jetzt ein unauffäligen sportpot hole,
habe ich dann das gelcihe problem mauch?
also z.b der leo vince touring?
mfg
da das Problem wohl der Auspuff selbst ist denke ich mal das du es mit einem anderen nicht haben wirst ...
Jup, wird eindeutig an diesem einen Pott liegen...
Die anderen 2 ich ich gebraucht schon montiert habe, waren alle unproblematisch...
mal ne ganz andere frage
was für öl fährst du denn?
Hallo Freunde,mal ganz fix zum Thema Auspuff und Qualm..ich fahre seit nen Jahr nen Geilen BiGMax und seit paar wochen ist einfach nur qualmen angesagt.
Die ersten 2-3 km sind echt schlimm nur blauen dunst dann wirts langsam besser aber der qualm bleibt.
Die leute schauen ganz schön blöd,weis leider nicht wie ich das problem beseidigen kann,in der werkstatt meinten die es sei der Auspuff.
Habe am jetzt am Montag nen neuen gekauft 70€ waren weg. und das Qualmen ist trotrzdem da..
Hilfe woran kann das liegen...?
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
wahrscheinlich hast du da die Ursache der Raucherei gefunden, starke Ablagerungen von Ölkohle im Schalldämpfer ... dagegen hilft eigentlich nur diesen zu zerlegen und zu reinigen und dann mit neuer Dämmwolle zu stopfen ...mit Wasser erreichst du da wenig bis nichts ...
Habe fast das selbe Problem .habe nen neuen Auspuff (zwei wochen alt drann ) und der Qualm ist immer noch da.denke mal ist nicht der Auspuff.woran kann es liegen?
Ölpumpe kaputt ? Habe das öl noch nicht gewechselt,dachte wenn ich ey viel Fahre ist das alte irgendwann weg ,
habe auch schon neues Nachgefühlt.
wenn der immernoh qualmt an es eigentlich nur am motor selber liegen, as der nach plastic stinkt kan nicht sein.. das der qualmt schon, der andere auspuff ist ja anders aufgebaut, sprich gegendruck.. e.t.z. müstest deine kiste darauf abstimmen.. eventuel ist aber auch deine ölpumpe kaputt ?!
kann auch sein.. dan krigt der zu viel öl, setzt es m auspuff ab und verbrennt es bei hohen temperaturen..
ansonsten mal zylinder runter und schaun ob nich i wo n fremdkörper hängt.. ?!
wenn der immernoh qualmt an es eigentlich nur am motor selber liegen, as der nach plastic stinkt kan nicht sein.. das der qualmt schon, der andere auspuff ist ja anders aufgebaut, sprich gegendruck.. e.t.z. müstest deine kiste darauf abstimmen.. eventuel ist aber auch deine ölpumpe kaputt ?!
kann auch sein.. dan krigt der zu viel öl, setzt es m auspuff ab und verbrennt es bei hohen temperaturen..
Zitat:
Original geschrieben von reci
Also erstmal danke für die Tips,hm wie meinst mit fremtkörper im zylinder ?
mal schauen ich habe heute früh meine neue ölpumpe bekommen und werde sie am We einbauen und gleich mal
öl und schläuche wechseln..
ich sage dann bescheid ob es besser geworden ist..
Ciau bis später
Zitat:
Original geschrieben von spicke
Also erstmal danke für die Tips,hm wie meinst mit fremtkörper im zylinder ?Zitat:
Original geschrieben von reci
mal schauen ich habe heute früh meine neue ölpumpe bekommen und werde sie am We einbauen und gleich mal
öl und schläuche wechseln..
ich sage dann bescheid ob es besser geworden ist..Ciau bis später
Hallo erstmal ,habe meine Ölpumpe ausgebaut und muste feststellen das die neue eine falsche ist.Der Händler hatt mir ne Verkehrte geschickt bekomme eine Neue.Also bis dann .
Ich melde mich wenn das Problem behoben is..