- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Hilfe mein Roller geht immer beim erst start aus
Hilfe mein Roller geht immer beim erst start aus
Hallo
ich brauche hilfe.
Mein Roller geht immer nach einpaar hundert metern aus.
fuhlt sich an wie als ob er absaufen würde.
Nach 1Min. Neustart und alles ist wieder o.k
Vergaser gereinigt
alle leitungen überprüft
Zundkabel mit Stecker und Konden ist neu
Benzinhahn neu
Zündkerze neu
motorol neu
lzft filter ist sauber
vergaser mehrmals eingestellt
Beste Antwort im Thema
Hab ich schon bei vielen China Rollern erlebt, die allesamt technisch in Ordnung waren.
Nach ein paar Tagen rumstehen, wird entweder kurz nach dem Start kein Gas angenommen (für die ersten 10-15s) oder der Roller geht nach dem losfahren genau *einmal* aus. Lässt sich dann aber direkt wieder starten und läuft perfekt bis er wieder ein paar Tage steht.
Das sollte deinem Problem entsprechen. Woran das liegt, konnte ich aber leider noch nicht rausfinden. Das Phänomen tritt selbst bei nagelneuen Rollern auf.
Ich habe da den Choke im Verdacht, der wohl unter ungünstigen Bedingungen zu stark anfettet.
Den Roller nach dem Start einfach mal 20 Sekunden im Stand laufen lassen, schafft aber sehr oft Abhilfe. Versuchs mal!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Welcher Roller? 2T oder 4T?
Hast du auch alle Verschleißteile an der Vario getauscht?
Wie sieht die Kompression aus?
Kommt diese Phänomen plötzlich oder seit längeren?
Wie hast du den Vergaser gereiningt? Wenn der Roller sehr sehr lange stand, dann kann es sein, dass dieser Ultraschallbad braucht, damit alle Kanäle sauber werden.
Was ist mit den Choke?
Wie sieht die Kerze aus?
Fährt er nach dem Neustart gut oder geht wieder aus?
Hab ich schon bei vielen China Rollern erlebt, die allesamt technisch in Ordnung waren.
Nach ein paar Tagen rumstehen, wird entweder kurz nach dem Start kein Gas angenommen (für die ersten 10-15s) oder der Roller geht nach dem losfahren genau *einmal* aus. Lässt sich dann aber direkt wieder starten und läuft perfekt bis er wieder ein paar Tage steht.
Das sollte deinem Problem entsprechen. Woran das liegt, konnte ich aber leider noch nicht rausfinden. Das Phänomen tritt selbst bei nagelneuen Rollern auf.
Ich habe da den Choke im Verdacht, der wohl unter ungünstigen Bedingungen zu stark anfettet.
Den Roller nach dem Start einfach mal 20 Sekunden im Stand laufen lassen, schafft aber sehr oft Abhilfe. Versuchs mal!
Zitat:
@Passarati-Turbo schrieb am 6. August 2015 um 22:43:25 Uhr:
Nach ein paar Tagen rumstehen, wird entweder kurz nach dem Start kein Gas angenommen (für die ersten 10-15s) oder der Roller geht nach dem losfahren genau *einmal* aus. Lässt sich dann aber direkt wieder starten und läuft perfekt bis er wieder ein paar Tage steht.
Kann ich so bestätigen! Je länger die Standzeit, um so höher der notwendige Aufwand beim Starten! Obwohl mein Rolli noch relativ neu ist, hat er leider nach einigen Tagen Standzeit eine kl. Startfaulheit entwickelt. Nach einigen Minuten Leerlauf ist diese aber dann wieder wech. Er ist danach immer schon nach dem Bruchteil eines Augenblicks am laufen.
Bis eben wieder eine kl. Standzeit dazwischen war. :-P
Ich habe schon Ventispielkontrolle und Vergasereinstellung hinter mir ohne eine Veränderung dieser Unart erreicht zu haben. Nun hab ich mich daran gewöhnt, dem lk. Scheisser immer erst etwas Vorlaufzeit zu gewähren und wir sind wieder beste Freunde! ;.)
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 5. August 2015 um 18:57:06 Uhr:
Welcher Roller? 2T oder 4T?
Hast du auch alle Verschleißteile an der Vario getauscht?
Wie sieht die Kompression aus?
Kommt diese Phänomen plötzlich oder seit längeren?
Wie hast du den Vergaser gereiningt? Wenn der Roller sehr sehr lange stand, dann kann es sein, dass dieser Ultraschallbad braucht, damit alle Kanäle sauber werden.
Was ist mit den Choke?
Wie sieht die Kerze aus?
Fährt er nach dem Neustart gut oder geht wieder aus?
Hallo sorry das ich mich melde.
Was meinst du mit der Vario?
Die rollen?
Wie muss der Choke funktionieren.
Die Nadel fährt raus und rein habe es mit und ohne probiert das selbe. Es ist ein 4 takter.
Zitat:
@super125 schrieb am 13. August 2015 um 19:25:53 Uhr:
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 5. August 2015 um 18:57:06 Uhr:
Welcher Roller? 2T oder 4T?
Hast du auch alle Verschleißteile an der Vario getauscht?
Wie sieht die Kompression aus?
Kommt diese Phänomen plötzlich oder seit längeren?
Wie hast du den Vergaser gereiningt? Wenn der Roller sehr sehr lange stand, dann kann es sein, dass dieser Ultraschallbad braucht, damit alle Kanäle sauber werden.
Was ist mit den Choke?
Wie sieht die Kerze aus?
Fährt er nach dem Neustart gut oder geht wieder aus?
Hallo sorry das ich mich melde.
Was meinst du mit der Vario?
Die rollen?
Wie muss der Choke funktionieren.
Die Nadel fährt raus und rein habe es mit und ohne probiert das selbe. Es ist ein 4 takter.
Ist doch kein Problem. Mit gemeinsamer Kraft wird auch dir geholfen.
Versuche bitte ein paar Fragen zu beantworten, damit wir dir weiterhelfen können. Wir gehen ein paar Verschleißteile durch. Von billig nach teuer. Wenn sich nichts bessert, dann musst du mit diesen Phänomen leben. Nicht zuvergessen ist die momentane Temperaturlage. Dies auch auch ausschlaggeben für einen schlechten lauf des Rollers haben. Weiterhin ist eine Diagnose ohne richtige Messmittel unmöglich. Man braucht ein Kompressionsmesser und eine Fühlerlehre.
Welcher Roller? 2T oder 4T? Bitte genauen Rollertypen angeben. Wieviel Km hast du drauf?
Hast du auch alle Verschleißteile an der Vario getauscht?
-Ist nicht massgeben für die schlechte Gasannahme aber zu den Verschleißteilen in der Vario zählen:
Variorollen, Gleitschuhe, Riemen,... .Wenn du sagst, dass du selber den Roller warten willst dann musst du entweder immer nach den Verschleißteilen gucken oder du machst die Inspektion nach Km-Angabe der Betriebsanleitung.
Wie sieht die Kompression aus?
Kommt diese Phänomen plötzlich oder seit längeren?
Wie hast du den Vergaser gereiningt? Wenn der Roller sehr sehr lange stand, dann kann es sein, dass dieser Ultraschallbad braucht, damit alle Kanäle sauber werden.
Was ist mit den Choke?
Wie sieht die Kerze aus?
Fährt er nach dem Neustart gut oder geht wieder aus?
PS: Vieles kann man nachgooglen oder auch in youtube Videos anschauen. Ich werde hier keine Prosa schreiben!
Hallo
Ich habe eine Kymco Super 8 125 ccm Baujahr 2009 und hat jetzt ca 16,000 tkm
die Kompression kann ich leider nicht prüfen (kein Werkzeug)
Den Vergaser habe ich mit Pinsel und Bremsenreiniger sauber gemacht alle Düsen waren sauber.
Es fing alles auf einmal .
Er läuft ca 10 km- bis 15 km bis zum nächsten ausgehen. Habe ich mal gerechnet am Tachometer.
Warent der Fahrt oder so gar gleich nachdem Starten.
Springt aber gleich wieder an wenn er an der Ampel aus geht.
und bleibt auch an Bis zum nächsten Tag .
dann zickt er wieder rum.
Es kann sein, dass dein Roller auf Betriebstemperatur kommt und dann aufgrund des heißen Sommer zu solchen aussetzern kommt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Roller jetzt bei den mildernen Temperaturen nicht mehr aus geht?
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 18. August 2015 um 05:26:33 Uhr:
Es kann sein, dass dein Roller auf Betriebstemperatur kommt und dann aufgrund des heißen Sommer zu solchen aussetzern kommt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Roller jetzt bei den mildernen Temperaturen nicht mehr aus geht?
Übertreibst du nicht ein bisschen mit deinem "heissen Sommer und deshalb Motor-Aussetzer" ??
Ich habe in meinem Leben schon sicher 50 allerlei verschiedene Motor-Fahrzeuge gefahren und KEINES hatte "Aussetzer wegen hohen Temperaturen" !!!
Das was DU meinst, wird bestenfalls im Rennsport, mit geringfügigen Motoranpassungen angeglichen, um tatsächlich die höchstmögliche Leistung aus dem Motor zu kitzeln !! Im "Normalgebrauch" ist sowas garnicht nötig !!
kbw
@kleiner_boeser_Wolf
Mann versucht halt Leuten zu helfen, die ihre Vergaser mit Pinsel und Bremsenreiniger sauber machen, keine passende Messgeräte haben, weder Gramatik noch Semantik drauf haben, und denoch bemüt man sich wo kann.
Ich danke euch für die schnellen Antworten
und hilfe Stellungen .
Mein Kymco steht seid ca 2 Wochen in der Garage werde es Morgen mal raus holen und ne Runde drehen.
Melde mich dann bei euch.
Bis dahin alles Gute euch.
Hallo, ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Roller, der ging auch nach 10 - 15 km aus, dann musste ich ca. 20min bis halbe Stunde warten und dann konnte ich weiter fahren.
Also offensichtlich läuf bei diesem Fehler nicht genügend Sprit nach. Dafür gibt es 3 Fehlermöglichkeiten:
1. der Benzindeckel ist zu (im Benzindeckel ist ein kleines Loch, wenn sich dieses zugesetzt hat kann für das bereits ausgelaufene Benzin keine Luft nachströmen. Es entsteht ein Unterdruck im Tank, der wenn man fährt immer größer wird, bis kein Benzin mehr nachläuft. Leicht zu prüfen: wenn man den Benzindeckel aufmacht und es zischt leicht, dann ist das der Fehler)
2. der Unterdruck - Benzinhahn ist defekt, oder hat einen kleinen Riss, oder der Unterdruckschlauch (meist aus Gummi) ist porös. (beides prüfen und ggf. den Benzinhahn austauschen. Gibts im Internet für ca. 7 bis 9 Euro)
3. Der Benzinfilter hat sich zugesetzt. (der läßt dann zwar noch Benzin durch, aber nicht genügend. Austausch kostet ca. 1,50 bis 3 Euro.)
Ich hoffe diese Antworten waren hilfreich.
DjDaddyCool
Zitat:
@super125 schrieb am 17. August 2015 um 22:35:48 Uhr:
Hallo
Ich habe eine Kymco Super 8 125 ccm Baujahr 2009 und hat jetzt ca 16,000 tkm
die Kompression kann ich leider nicht prüfen (kein Werkzeug)
Den Vergaser habe ich mit Pinsel und Bremsenreiniger sauber gemacht alle Düsen waren sauber.
Es fing alles auf einmal .
Er läuft ca 10 km- bis 15 km bis zum nächsten ausgehen. Habe ich mal gerechnet am Tachometer.
Warent der Fahrt oder so gar gleich nachdem Starten.
Springt aber gleich wieder an wenn er an der Ampel aus geht.
und bleibt auch an Bis zum nächsten Tag .
dann zickt er wieder rum.
Zitat:
@DjDaddyCool schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:50:53 Uhr:
Hallo, ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Roller, der ging auch nach 10 - 15 km aus, dann musste ich ca. 20min bis halbe Stunde warten und dann konnte ich weiter fahren.
Also offensichtlich läuf bei diesem Fehler nicht genügend Sprit nach. Dafür gibt es 3 Fehlermöglichkeiten:
1. der Benzindeckel ist zu (im Benzindeckel ist ein kleines Loch, wenn sich dieses zugesetzt hat kann für das bereits ausgelaufene Benzin keine Luft nachströmen. Es entsteht ein Unterdruck im Tank, der wenn man fährt immer größer wird, bis kein Benzin mehr nachläuft. Leicht zu prüfen: wenn man den Benzindeckel aufmacht und es zischt leicht, dann ist das der Fehler)
2. der Unterdruck - Benzinhahn ist defekt, oder hat einen kleinen Riss, oder der Unterdruckschlauch (meist aus Gummi) ist porös. (beides prüfen und ggf. den Benzinhahn austauschen. Gibts im Internet für ca. 7 bis 9 Euro)
3. Der Benzinfilter hat sich zugesetzt. (der läßt dann zwar noch Benzin durch, aber nicht genügend. Austausch kostet ca. 1,50 bis 3 Euro.)
Ich hoffe diese Antworten waren hilfreich.
DjDaddyCool
Zitat:
@DjDaddyCool schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:50:53 Uhr:
Zitat:
@super125 schrieb am 17. August 2015 um 22:35:48 Uhr:
Hallo
Ich habe eine Kymco Super 8 125 ccm Baujahr 2009 und hat jetzt ca 16,000 tkm
die Kompression kann ich leider nicht prüfen (kein Werkzeug)
Den Vergaser habe ich mit Pinsel und Bremsenreiniger sauber gemacht alle Düsen waren sauber.
Es fing alles auf einmal .
Er läuft ca 10 km- bis 15 km bis zum nächsten ausgehen. Habe ich mal gerechnet am Tachometer.
Warent der Fahrt oder so gar gleich nachdem Starten.
Springt aber gleich wieder an wenn er an der Ampel aus geht.
und bleibt auch an Bis zum nächsten Tag .
dann zickt er wieder rum.
oder zuviel Sprit und daher muss der erst warm werden bei defektem Kaltstarter. Das messen des Kaltstarters machen wir ja Pie mal Auge, da wird nicht ausgemessen wie weit der genau ausfährt. Bei einem Piaggio hab ich sowas noch nie erlebt das der nach 5 Minuten einfach ausgeht. Ein alter Aprillia muss erst warmlaufen wenn der Luftfilter oder Vergaser nie (richtig)gemacht wurde