hilfe !!! mein omega mag nicht mehr :-(
hallo !
brauche wieder mal eure tips was mein omega b, 2,0 16 v, 100 kw, ez 10/95, 185.000 km haben könnte ( ausser rost ).
folgendes war: in ner 30er zone geparkt, beim starten ein standgas von 500 umdrehungen, nach etwa 100 m fahrt ein ruckeln und rattern, "schläge" aufs getriebe und absoluter leistungsverlust. hörte sich dann an wie ein oldtimer oder trecker.
kein ölverlust, kein wasser im öl, nicht überhitzt.
er läuft einfach nur noch auf 3 zylindern.
zur erleichterung der fehlerdiagnose, folgendes wurde die letzten 15.000 km erneuert:
lichtmaschine, zündkerzen, zündkabel, nockenwellensensor, stoßdämpfer, federn, komplette auspuffanlage, massekabel, batterie, luftfilter, benzinfilter, ventildeckeldichtung, traggelenke, querlenker, pendelstützen, spurstangen, scheinwerfer, bremssscheiben, reifen mit neuen alus.
seit sonntag steht das auto nun in der werkstatt und folgendes wurde bereits getauscht bzw. geprüft.
kompression - ok, druckverlust - keiner, zündkerzen, zündkabel, zündbox, nockenwellensensor. aber........... läuft nicht, bzw. nur auf 3 zylindern.
momentan frimeln sie gerade den ot- geber raus - ein neuer liegt schon da.
es ist übrigens kein auto das getreten wird / wurde - da es ja schon ein alter herr ist und mir was neues nicht leisten kann :-(
nun meine frage: habt ihr noch nen guten tip was das sein könnte ???
24 Antworten
Hi,
wenn wirklich nichts anderes kaputt ist würde ich auch schauen, dass ich eine gute gebrauchte NW kriege und es damit probieren. Leider treibt die Arbeit der Werkstatt die Kosten hoch. Beim Zahnriemenwechsel gehören Spannrolle und Umlenkrollen dazu und, je nach Laufleistung, noch die Wasserpumpe.
Gruß Chuck
Ausser zahnriemen! spannrollen wasserpumpe naja welle und ventildeckeldichtung aber ganz ohne ahnung geht es nich hast kein bekannten der was von versteht wenn man bißchen ahnung hat ist es eigentlich kein großes problem
na dann lass dir doch eine gebrauchte einbauen
Ähnliche Themen
kommt drauf an wan letzter zahnriemen gewechselt wurde
wasserpumpe
spann und umlenkrollen
werden im normalfall gewechselt
ein kompletter satz o. wapu kostet im normalfall an die 50-80€
*sry* seite zwei übersehen ^^
wo wohnst du vllt kann dir einer helfen 😉
so eine schwere op ist es nu auch nicht ^^
kasten bier dazu und die arbeit geht fast wie von alleine
am sonsten würde ich den wagen in teile verkaufen da kommen wenigstens mehr als 400€ zusammen
was nicht wegkommt freut sich der schrotti
hallo !
ich wohne am rand von regensburg, aber das problem ist, daß die werkstatt bei den g anzen reparaturen immer human war und ich auch die teile selber bringen durfte. also die haben gesagt was ich besorgen muß und die haben geschraubt ( z.b. der wechsel der 4 stoßdämpfer und federn hat 30 euro gekostet ). da kann ich also schlecht ein zerlegtes auto abholen und sagen ich machs selber.
aber trotzdem danke für dein angebot - ist echt nett von dir !
kommst du aus der ecke vonm ir ? dann lade ich dich mal auf ein, zwei, oder drei bierchen ein.
^^ naja bin "fast" in deiner ecke so 520km von entfernt
liegt aber aufm weg wenn ich nach serbien fahre 🙂
das problem was den preis so hochtreibt ist die fummelarbeit die verkleidung runter bauen und zerlegen
würde es aber in werkstat machen lassen wenn du mit dem einbau unter 200€ liegst
die stunde liegt glaube ich zw 30€ und 50€ wen ich mich nicht täusche
ist günstiger wie neues auto
hast wenigstens garantie falls der zriemen reist usw
ne gebrauchte NW gibt es meist günstig statt 700€ *rofl* für das geld gibt es n motor ^^
moin... schreib doch mal eifelomega an..... ich weiss es nicht genau, aber er hat glaube ich noch eine, E u. A nockenwelle rumliegen..!!!
konnte ihn leider tele-mässig nicht erreichen, weil er am arbeiten ist.!!
schreib ihn halt mal an und wenn er sie noch hat, dann möge er sie dir für billig zuschicken.... weiss ich 20 inkl. versand....
dann erstmal nocke rein,... kurz schauen ob er normal läuft,... und dann zahnriemen und konsorten machen.!!
-a-
so, news vom schrotti.
auslassnockenwelle gebraucht 80 euronen
neuer zahnriemen, umlenkrollen und spannrolle 63 euronen
neue wasserpumpe 40 euronen
arbeitszeit 250 euronen
sieht ja dann nichtmal so schlecht aus, oder.
hoffe mein omega tuckert dann wieder ne weile................
hört sich gut an.
wie gesagt wen er kopresion hat haben die ventis nix abbekommen folgeschäden wirde es im normalfall nicht geben.