Hilfe - Mein Motorrad fällt um...

Hallo liebe Biker,

ich gehöre auch zu den Jugendtraum-Erfüllern.
Seid 14 Tagen bin ich stolzer Eigentümer ein CBF 600 AS. 18 Jahre bin ich nur mal so zwischendurch geliehene Mopeds gefahren.

Ein wunderbares, leicht zu fahrendes Motorrad.
Und da ist das Problem fahren ja, aber stehen.....

Denn direkt beim ersten abbocken vom Hauptständer:
umgefallen.

Dann Lenker war im Stand leicht eingeschlagen,
umgeguckt - umgefallen.

Ich habe im Moment ziemlichen Frust.
Es kann doch nicht sein das ich dämlich geworden bin.....
Ich bin doch sonst nicht umgefallen.

Sind die rund 220 KG so schlecht zu handeln?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann mir jemand Tipps geben?

PS: bin 1170 cm und 55 KG

Beste Antwort im Thema

Nur zur Info...die Userin feu1rouge ist 2004 umgekippt...also vor 8 Jahren! 😉

@ f975260

Kleiner Tip - fahre an den Kreuuzungsbereich gerade heran und halte im Zweifel einfach kurz an, bevor Du losfährst. Ansonsten hilft tatsächlich nur üben im Schritttempo.
Unabhängig davon - das die Kiste instabil wird, passiert mir auch einmal, wenn ich nicht richtig bei der Sache bin. Das ist halt der Nachteil der schweren Brocken bei langsamer Geschwindigkeit.

Gruß
Frank (der in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs ist)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich bin zwar generell der Meinung daß das einfach Übungssache ist und jeder seinen eigenen Stil hat, und im übrigen ein Mopped halt ab und zu mal umfällt. Bei mir alle 5 bis 6 Jahre. Aber dazu hab ich noch was:

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Vor dem Aufbocken guck ich immer erst ob der Asphalt, falls er länger der Sonne ausgesetzt war, nicht weich geworden ist.

Das hat ein Bekannter von mir in Italien auch nicht bedacht. Die Kiste stand den ganzen Tag auf dem Seitenständer (Chopper halt), und der sank in den weichen Asphalt. Dieser quoll dann über den Rand des Ständers und wurde in der Nacht wieder fest. Am nächsten Tag hat er erst mal einen Meißel gebraucht bevor er weiterfahren konnte...

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ich bin zwar generell der Meinung daß das einfach Übungssache ist und jeder seinen eigenen Stil hat, und im übrigen ein Mopped halt ab und zu mal umfällt. Bei mir alle 5 bis 6 Jahre. Aber dazu hab ich noch was:

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Vor dem Aufbocken guck ich immer erst ob der Asphalt, falls er länger der Sonne ausgesetzt war, nicht weich geworden ist.
Das hat ein Bekannter von mir in Italien auch nicht bedacht. Die Kiste stand den ganzen Tag auf dem Seitenständer (Chopper halt), und der sank in den weichen Asphalt. Dieser quoll dann über den Rand des Ständers und wurde in der Nacht wieder fest. Am nächsten Tag hat er erst mal einen Meißel gebraucht bevor er weiterfahren konnte...

praktisch eine, sich selbst aktivierende Wegfahrsperre - geil 😁😁

Deine Antwort