Hilfe !!!! Mein Ignis macht doofe Geräusche :(

Suzuki Ignis 3 (MF)

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir aufgefallen das mein Ignis beim leichtem bremsen vorne links Geräusche macht wie eine kaputte Antriebswelle !

Geräusch tritt nicht sofort beim ersten bremsen auf !
Auch bei höherer Geschwindigkeit ist nix zu hören.
Erst so ab 40 km/h und nur beim leichten abbremsen kommt so ein metalisches Klackern, wie eine defekte Antriebswelle bei Kurvenfahrt !
Wenn ich gleich stärker bremse ist das Klackern nicht.
Beim Rückwärtsfahren höre ich es auch nicht.

Ich habe das Rad vorne links abgemacht, weil ich dachte es wäre vielleicht ein Stein in der Bremsanlage.
Die Bremsbeläge und Scheibe sehen gut aus, keine Riefenbildung zu erkennen.
Eine Vollbremsung brachte keine Änderung.

Ich habe die Radnarbe leicht gedreht und da ist auch ein leichtes Klackern zu hören. 🙁

Kann es noch eine andere Ursache für das Klackern geben ?
Mein Ignis hat jetzt knapp 25000 km runter.

Ich habe probiert eine mp4 einzufügen

Danke für eure Mithilfe

17 Antworten

Glaube, die würden mich nicht wiedersehen...

Warum lässt die Werkstatt das Fahrzeug nicht übernacht bei sich stehen und machen im Kalten Zustand eine Probefahrt?
Was hat der Ignis für eine Schwungscheibe? Normal oder zwei Massenschwungscheibe.

Hallo okader erste,
das Problem mit der Kupplung tritt nur bei kalten Temperaturen am besten noch mit regen auf beim morgentlichen losfahren.
Es soll an unglücklichen Toleranzen zwischen den Bauteilen liegen.
Nach kurzer Fahrt und mehrmaligen anhalten haben sich die Teile wohl so ausgedehnt das der Fehler kaum noch da ist.
Der letzte Händler spricht nur von einer KOMFORTEINBUßE.
Er weiss aber von dem Problem.

Was ich halt nicht ganz verstehe ist, daß er sich sträubt einen Garantieantrag zu stellen mit dem Hinweiss mein Fahrzeug würde das Problem ja jetzt nicht haben und Suzuki könne den Antrag ablehnen obwohl mein Fahrzueug die geringe Laufleistung von 27000 km von Bj. 2018 hat.

Garantieverlängerung direkt von Suzuki läuft jetzt ab.

Deine Antwort