Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...

Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:01

Hi, liebe Elchtreiber,

ich fange allmählich an, mir etwas Sorgen zu machen. Sollte der B5252S am Ende doch ein Zweitakter sein? Seit ich den Wagen habe, ist der Ölverbrauch drastisch angestiegen. Seit Ende Februar diesen Jahres bin ich damit etwa 17.600 km gefahren. Zu Anfang lag der Konsum mit 10W40 so bei 1L auf 4500 km. Mit 5W40 stieg er auf 1L für 2500-2700km. Kontinuierlich wurde es mehr, jedesmal waren's wieder ein paar Kilometer weniger pro Liter. Gerade habe ich nach knapp 1400km wieder mal kontrolliert und habe jetzt schon nur noch etwa 5mm bis zur Minimum-Markierung. Was für ein Mist ist das denn jetzt? Irgendwann kann ich Sprit kontrollieren und Öl tanken, wenn das so weiter geht. Normaler Motorverschleiß kann doch nicht so schnell gehen. Inzwischen wirft er auch beim Anlassen eine Ölwolke aus, ebenso wie bei kurzen, kräftigeren Gasstößen im Leerlauf (interessanterweise nur beim ersten, danach kommt fast kein blauer Qualm mehr). Beim Fahren selbst kommt nur noch beim harten Beschleunigen mit Vollgas und Ausdrehen ein bißchen, sonst aber nichts sichtbares.

Irgendwelche Tips diesbezüglich? Die Sache fängt schon allmählich an zu nerven. Mit 2500 pro Liter konnte ich ja so gerade noch leben, aber das wird mir jetzt echt zuviel...

Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

wie, kein Torxsatz? EY!

Ab innen Baumarkt, 40 Flocken aufn Tisch und ne kleine Kiste von Proxxon eingepackt! Kleiner Ratschensatz von Proxxon, da ist alles drin was man für den Elch braucht (abgesehen von den größeren Nüssen für den Sitzausbau) und das Teil hält vermutlich länger als Dein jetziger Wagen!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

...mit einem gemütlichen Wochenende und n paar Bierchen (oder Glühwein momentan) sollte das kein großes Thema werden.

...höre ich da ein Angebot heraus? :D

Die Ölfarbe ist recht hell. Ich muß immer sehr genau hinsehen, um den exakten Ölstand ablesen zu können. Schwarzes Öl habe ich in der Zeit, in der ich meinen Elch habe, noch nicht gesehen. Der Motor läuft auch seidenweich und superleise, hängt gut am Gas und braucht auch nicht mehr Sprit als normal (abgesehen von ein paar Zehnteln durch die Winterreifen). Also irgendwie nichts, das auf zu altes Öl oder gar einen Defekt hindeuten könnte.

Wenn die Ölfalle dicht sein sollte, warum dann Startbläuen (auch warm)? Das hat man doch eigentlich nur, wenn bei stehendem Motor Öl in die Brennräume sickert. Dafür kann die ÖF doch eher nicht die Ursache sein, sondern vielmehr die VSD.

Meiner Erfahrung nach macht man immer zuletzt das Richtige. Ich hatte das schon mal bei einem alten '79er Passat: der bläute auch, aber auch recht stark im Schiebebetrieb, nicht so sehr beim Starten. VSD gewechselt - keine Änderung. Es waren doch die Kolbenringe. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie begeistert ich davon war. Sowas fürchte ich jetzt auch. Nur daß es beim 850er 3 Möglichkeiten einer Fehlerquelle gibt...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

...mit einem gemütlichen Wochenende und n paar Bierchen (oder Glühwein momentan) sollte das kein großes Thema werden.

...höre ich da ein Angebot heraus? :D

Die Ölfarbe ist recht hell. Ich muß immer sehr genau hinsehen, um den exakten Ölstand ablesen zu können. Schwarzes Öl habe ich in der Zeit, in der ich meinen Elch habe, noch nicht gesehen. Der Motor läuft auch seidenweich und superleise, hängt gut am Gas und braucht auch nicht mehr Sprit als normal (abgesehen von ein paar Zehnteln durch die Winterreifen). Also irgendwie nichts, das auf zu altes Öl oder gar einen Defekt hindeuten könnte.

Wenn die Ölfalle dicht sein sollte, warum dann Startbläuen (auch warm)? Das hat man doch eigentlich nur, wenn bei stehendem Motor Öl in die Brennräume sickert. Dafür kann die ÖF doch eher nicht die Ursache sein, sondern vielmehr die VSD.

Meiner Erfahrung nach macht man immer zuletzt das Richtige. Ich hatte das schon mal bei einem alten '79er Passat: der bläute auch, aber auch recht stark im Schiebebetrieb, nicht so sehr beim Starten. VSD gewechselt - keine Änderung. Es waren doch die Kolbenringe. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie begeistert ich davon war. Sowas fürchte ich jetzt auch. Nur daß es beim 850er 3 Möglichkeiten einer Fehlerquelle gibt...

Hmmm,

würde in diesem fall leider auch auch die Kolbenringe tippen. Offenbar werden alle Drecksablagerungen ja gleich mit rausgepustet.

Wenn die Ölfalle dicht wäre hättest Du zudem aussen garantiert irgendwo Öl, zumindest bei irgendeiner Dichtung wäre er leicht feucht.

In dem Fall könnte höchstens n Umstieg auf etwas "zäheres" Öl helfen. Du sagtest, Du hättest 5W40 drin - mit 10W40 sollte der Elch aber auch problemlos rollen. Vielleicht beim Kaltstart etwas träger, aber sonst ohne Schwierigkeiten.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:06

Hatte ich auch schon befürchtet. Warum auch einfach, wenn's doch kompliziert geht? Ich habe noch 4 Liter vollsynth. 5-40er in der Garage, die verbrate ich erst einmal, dann sehen wir weiter. Die Änderung in der Viskosität des Öls finde ich nicht dramatisch. 10 reicht auch, aber ich ziehe regelmäßig einen Wohnwagen, wobei der Motor ganz schön ackern muß. Da fühle ich mich mit einem thermisch hoch belastbaren Öl wesentlich wohler. Zum Anderen wird durch den Mineralölanteil im 10W40 das Bläuen noch stärker. Vollsynthetik verbrennt eher hell-blaugrau. Mit dem teilsynth. Öl würde ich wahrscheinlich blaue Wolken wie ein alter Ford Taunus machen. Das ist für meinen Kopf ganz schlecht, weil optisch noch näher am Motor-Exitus als jetzt. :D

Mann, so ein Scheiß! Mein 855 ist sonst echt noch gut. Keinerlei Geräusche vom Fahrwerk, alles noch schön straff und exakt, alles funktioniert noch und abgesehen von ein paar Gebrauchsspuren durch 14 Jahre und 227.500km steht er echt noch gut da. Selbst die Bremssen sind noch wie neu. Das ist echt sowas von blöde. Einen neuen Motor kann ich mir momentan leider nicht abzwacken, daher muß ich wohl erst einmal damit leben. Vielleicht stoße ich ihn ja wirklich noch ab und organisiere mir einen "neuen" Elch...

naja, das 5W40 und das 10W40 sind nach oben hin beide gleich thermisch belastbar, nur ist das 5W40 bei niedrigen Temperaturen eben schon flüssiger als das 10W. Dafür ists schneller "hinüber", je breiter die Spanne zwischen den beiden Viskositätsbereichen ist, umso mehr Viskositätsverbesserer brauchts. Und die gehen beim normalen Betrieb halt nach und nach drauf.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:32

Richtig, aber das meinte ich gar nicht. Der obere Teil des 10W40 ist ja soweit ich weiß auch synthetisch, aber der mineralische Teil wird ja genauso heiß wie der synthetische, und darin sehe ich eigentlich das Problem. Nicht, daß ich irgendwann Probleme mit Ablagerungen bekomme, weil die Mineralölanteile irgendwo festbacken, weil es zu warm geworden ist.

Aber ich sehe schon ein, daß ich dabei wohl ein Stück weit paranoid bin. Unzählige fahren Ewigkeiten und ohne Probleme mit billigem 15W40 Baumarktöl herum und ich mache mir bei meinem alten Hobel solche Gedanken. Er soll halt trotz seines Alters immer noch gute Pflege bekommen um top zu laufen. Naja, mal sehen, wieviel ich jetzt tatsächlich auf 1000 brauche, und dann sehe ich mal, wie ich weiter verfahre...

am 10. Dezember 2009 um 17:00

ich habs nicht richtig durchgelesen, aber wenn du das flammsieb noch drin hast, schmeiss es raus, dann wird der verbrauch DEUTLICH weniger!!

ich gehe davon aus, dass es mehr als zugekokt ist.

 

wenn ihrs schon besprochen habt, sorry.

 

grüsse aus dem süden

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:58

Nee, Flammsieb habe ich schon vor Monaten herausgenommen. Hat aber rein gar nichts verändert, vielleicht auch, weil es noch völlig durchgängig war. Es hatte zwar einen schmierigen Ölfilm, war aber ansonsten OK.

Moin,

eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben...

Wenn das Öl verbrannt wird, ist im Motor was hin.

Gibt mehrere Möglichkeiten. Eine wären z.B. die Ventilschaftdichtungen.

Das würde auch zum Bläuen beim Beschleunigen passen.

Fahr zum Freundlichen, lass 'ne Diagnose (Kompression) machen.

Die können dann eher sagen, ob's z.B. ein verschlissener Kolbenring ist

oder eben die Ventilschaftdichtungen sind.

Wenn's die Schaftdichtungen sind, wäre eine Reparatur noch evtl.

sinnvoll.

Wenn's die Kolbenringe sind, wird's wahrscheinlich zu teuer, dann

guck Dich lieber nach 'ner AT-Maschine um.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:46

Beim Beschleunigen bläut er ja nicht, er raucht nur ganz leicht, wenn man mit Vollgas und Ausdrehen beschleunigt. Das machen aber viele Autos.

Blaue Wölkchen kommen bei kurzen, stärkeren Gasstößen im Leerlauf und beim Starten des Motors. Ansonsten ist da eher Ruhe, man sieht das ja, wenn man abends jemanden mit Licht hinter sich hat.

Kolbenringe ist ein Totalschaden, das ist klar, aber das ist ein ATM auch. Runtergerittene Maschinen kriegt man schon für 450-500 Steine, gute, geprüfte liegen zwischen 1000 und 1300 Euro. Das ist völlig indiskutabel.

Einen Kompressionsprüfer habe ich sogar, das könnte ich also auch selbst kontrollieren. Aber ich fürchte, daß das die vernichtende Diagnose nicht verhindern kann. Ich hirne noch, ob ich ihn abstoße und einen anderen kaufe, oder nicht...

was sit bei deinem motor rausgekommen?

 

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:35

Ah, hat nochmal einer den alten Fred hochgeholt... :D

Ja, ich bin in der Tat aktiv geworden. Bei 238.000 habe ich ZR und WaPu wechseln lassen, und da der ganze Kladderadatsch schon mal runter mußte, habe ich auch gleich den Wechsel der VSD angeordnet. Was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg. Für alles zusammen gerade mal 593 Steine bezahlt, und der Ölverbrauch ist dramatisch zurückgegangen. Mit meinem üblichen 5W40 liege ich nun bei etwa 8-8500km mit einem Liter Öl. Und das Bläuen ist auch weg. Da kann man echt nichts sagen.

Meiner bläut nämlich auch, und ich überlege ob ich was unternehme oder nicht, will den Wagen auf alle Fälle noch viele Jahre behalten

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:09

Dann tu das. Stilvoller als mit einem 855 kann man sowieso kaum unterwegs sein. Wenn Deiner sonst noch in einem guten Zustand ist, sollte sich das lohnen.

Hallo @all,

habe mir alles Durchgelesen und immer noch Fragen:

1- meiner braucht so ca. 1 liter oel auf 1000 km bei einer Kompression auf allen 5 Zylindern bei 13-14

bar.......zuviel ?

2- In diesem Thread ist die Schreibe von VSD ?

 

Kann jemand helfen ?

Schon mal Danke.

Gruss Loeckchen

VSD = Ventilschaftdichtung :)

oder

verstellbare Scheinwerferdichtung? :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...