Hilfe, mein Auto ist zu tief...:-(

Audi RS4 B5/8D

Habe bei meinem Auto Stossdämpfer vom S4 und Federn von Eibach verbaut. Welche genau kann ich mom schlecht sagen, nur das was im Schein steht wenn überhaupt.
Weil die Dämpfer hinüber waren wollte ich ein Komplettes S4 Fahrwerk verbauen, es war aber echt viel zu hoch, sah wirklich schei.... aus. Dann haben wir es mit den alten Federn versucht und das Ergebnis war zufriedendstellend.
Danach musste ich aber die Reifen wechseln, da sie allesamt zu einer Seite hin abgelaufen waren, Quattro halt. Danach haben wir dann "versucht" die Spur einzustellen, welches im nachhinein nicht den gewünschten Effekt brachte, quasi konnte man an den Reifen wieder einen leichten einseitigen Verschleiss erkennen. Mein Kollege welcher bei VW/AUDI ist hat sich schlau gemacht und meinte da gäbe es noch was anderes, hat ihn geute mitgenommen und gerade wiedergebracht mit der ernüchternden Botschaft, dass er zu tief ist, es ist nicht möglich. Also die Aussage meines Kollegen steht ausser Frage, er weiss wovon er spricht nur ich frage mich wie das andere machen weil ich eigentlich nicht der Meinung bin, dass es eine extreme Tiefe ist.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich zumindest vorne (hinten wäre es in Ordnung sagt er) ein oder zwei cm höher komme ohne ein teures Gewindefahrwerk einzubauen???

Versuche mal ein Bild einzufügen welches ich noch auf dem Rechner habe, vielleicht hilft es ein wenig. Wobei ich glaube, dass es schlecht ist, dass die Lenkung ein wenig eingeschlagen ist.

31 Antworten

Also ich hab das datenblatt leider nicht mehr! Ich sag jetzt mal so da man beim A4 den sturtz eh nicht beeinflussen kann würd ich mir da keinen kopf machen! Bei mir ists halt so das der sturz auch nicht zu 100% stimmt heist beide seiten sind ganz leicht negativ! Was aber bei mir am verschleiß nicht feststellbar ist! Zumindest sind alle 8 reifen die beim auto dabei waren schön Gleichmäsig abgefaren!

Mahlzeit,

also ich dächte mal gelesen zu haben, dass man den Sturz nicht einstellen kann. Das hat wohl was mit der "tollen" Mehrlenkerachse im B5 zu tun?
Und das die Spur nur vermittelt werden kann hat man mir auch beim 😁 gesagt
Also belehrt mich wenn ich mich täusche.

Gruß S.

Man kann einen Job vermitteln aber keine Spur! Hast wohl verwechselt, denn man kann den sturz ausmitteln! Und das wars auch schon mit mittel!
Mfg

Hallo, also meines Wissens kann man sehr wohl Spur und STURZ einstellen. Zumindest bei nem Quattro. Das funktioniert allerdings auf einem speziellen Vermessungsstand den noch nicht mal unbedingt jeder Audihändler hat. Habs einmal im Audi-Zentrum Essen machen lassen und einmal bei meinem Schrauber (er hat so einen weil er selbst Motorsport betreibt) Es geht auf jeden Fall, da müßte ich mich schon schwer irren!
Übrigens gibts das Problem auch bei einigen MB-Modellen.

Ähnliche Themen

Ja in gewisser weise hast du recht! Man kann beim Quattro hinten spur und sturtz alles einstellen! Aber vorne kann man nur Spur und Vorspurkurfe einstellen! Aber bei tiefergelegten A4 Kannst das mit der Vorspurkurfe auch vergessen! Hast du die VA im B5 schon mal gesehen? Falls ja wo würdest du vorne drehen damit sich der sturtz verändert?

Trotzdem kann ich mir bei seiner doch Standartmässigen Tieferlegung nicht vorstellen, daß bei seinen Wagen nicht ein ordentliches abrollen hin zubekommen ist. Eine ordentliche Spureinstellung mit anschließender Vorspurkurve ist schon zeitaufwendig und beim freundlichen recht teuer.Ob sein Kumpel diese Möglichkeiten in seiner Firma richtig nutzen konnte, bleibt in Frage gestellt.
Anßonsten, mal sich über die H&R Exzenter Systeme Gedanken machen.

http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=produkt-f&sprache=de

Also mein Kollege konnte ganz sicher die komplette Anlage nutzen, da er es schon zweilmal gemacht hat, zudem schon einmal nach Feierabend wo genügend Zeit war. Und veraltet oder ähnliches scheint sie mir auch nicht zu sein, eher noch relativ neu. Mehr kann ich nicht sagen.

Tja dieses system bringt beim B5 leider auch überhaupt nix!
Da beim dem modell der stoßdämpfer nur ein stoßdämpfer ist! die B5 Va ist so konstruiert das sie sich selbst trägt und der stoßdämpfer nur unterstützt! Also wenn ich den dämpfer ein bischen anders drehe passiert am Sturz überhaupt nix!

Ob jetzt der mechaniker aus dem vollen schöpfen kann was werkzeug und geräte betriff weiß ich leider auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Ja in gewisser weise hast du recht! Man kann beim Quattro hinten spur und sturtz alles einstellen! Aber vorne kann man nur Spur und Vorspurkurfe einstellen! Aber bei tiefergelegten A4 Kannst das mit der Vorspurkurfe auch vergessen! Hast du die VA im B5 schon mal gesehen? Falls ja wo würdest du vorne drehen damit sich der sturtz verändert?

Wie ich bereits sagte, kann mich auch irren. Werd aber mal sehen ob ich nicht noch ein Meßprotokoll habe, ansonsten werd ich mal mit meinem Schrauber reden. Der ist in solchen Sachen echt fit. Antwort wird also bald folgen!

MfG

@ cw1100

Wäre echt toll wenn Du was hättest, was mir weiterhelfen könnte.

@ klewi1
So, hier hast du mal meine Achswerte...
Vorderachse:
Einstellwert
Gesamtspur +0' 12
Einzelspur li. +0'06 re. +0'06
Sturz li. -1'44 re. -1'39
Nachlauf li. +3'52 re. +4'08
Spreizung li. +2'42 re. +2'46

Hintrachse:

Gesamtspur +0'04
Einzelspur li. +0'02 re. +0'02
Sturz li. -1'50 re. -1'48

Ich hoffe du kannst damit was anfangen!? Sind allerdings Werte für nen Quattro! Wenn du damit nichts anfangen kannst gib mir mal deine Fahrzeugdaten, werd mich dann nochmal schlau machen!
MfG

@ cw1100

Super dass Du Dir die Mühe gemacht hast, werde sie meinem Bekannten geben und hoffen, dass er da was mit anfangen kann.
Quattro ist ja Perfekt, habe ich ja auch.
Nochmal ein dickes Danke!

@ klewi1
Bitte bitte!
Sag dann mal ob es funktioniert hat!
MfG

@ klewi1

Hast du deine Spur jetzt in Griff bekommen ?

Mal was anderes am rande. ic komme ja vom golf3 zum audi und mein g3 war mit einem 60/40 sfw bestückt und da bin ich ganz gut gefahren auch im winter und wirhaben harte winter hier in Garmisch-Part. aber beim audi hätte ich da echt angst denn so tief zu legen allein wegen der länge des fahrzeugs könnt ihr mir da vielleicht mal zu was sagen wie das ist

wäre klasse

MFG Schnubi

Deine Antwort