ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe! Macken in neuer Felge ! Nicht mal 1 km gefahren!

Hilfe! Macken in neuer Felge ! Nicht mal 1 km gefahren!

Themenstarteram 23. April 2010 um 12:15

Hallo ihr,

wie ihr vielleicht seht bin ich ziemlich neu hier. Lese aber Artikel von Motor Talk schon ziemlich lange.

Jetzt hab ich ein Problem:

Ich habe mir letzte Woche Felgen bestellt, die ich gestern montiert bekommen habe. War total happy, dass ich mir Felgen leisten konnte, denn als Student hat man ja das Geld nicht so dicke.

Als sie dann die Felgen montiert hatten, hab ich mir die angeguckt und gesehen, dass die schon ziemlich dreckig waren.

Fahre also zur nächsten Waschanlage und als ich ausgestiegen bin um die Karte zu kaufen, sehe ich dass an einer Felge schon einige Macken sind. Bin aber noch nicht mal einen halben Km mit denen gefahren ! Dachte zuerst , dass es Dreck wäre, doch als ich nach der Waschanlage mir die noch mal anschaute hab ich gesehn, dass es wirklich Macken sind.

Bin dann also zum Reifenhändler zurückgefahren, jedoch meinte dieser, dass die Macken auf keinen Fall von der Montage kommen könnten. Das wären ganz untypische Stellen. Da wäre ein Stein oder so gegengeflogen. (Das komische ist das die Maken radial angeordnet sind und 2 Speichen unversehrt sind)!

Ich hab ihm dann noch versucht zu erklären, dass so Macken ja nicht ein Stein verursachen kann (siehe Fotos) , aber er wollte mir keine Montage Fehler eingestehen.

Als ich dann Abends beim Sport war hab ich noch mal mit einem KFZ Meister gesprochen. Der hat sich auch die Macken angeguckt und meinte sowas würde passieren wenn man beim Auswuchten einen falschen Aufsatz benutzt hätte, den Aufsatz für eine Stahlfelge.

Ich also heute noch mal hin, aber erneut kein Erfolg. Der Fehler läge nicht bei ihnen.

Ich hätte großes Pech gehabt. Bin aber nicht mal 1 Km damit gefahren.

Meiner Meinung nach hat die Werkstadt es verbockt, will es aber nicht zugeben...

Was meint ihr könnte ich da tun ? Immerhin hat eine Felge 98 € gekostet und für mich schon viel Geld!

Ich bin für euren Rat sehr dankbar!

(Ich kann die Bilder auch gerne noch mal in der original Größe per Mail oder so verschicken)

Ähnliche Themen
44 Antworten

die dellen sind NIR UND NIMMER von nem stein! zuminderst nicht von einem sondern wenn dann von ner ganzen herde. ausserdem ist die stelle für eine beschädigung schon mehr als selten. da sie ziemlich weit innen liegt.

mach dir mal n spass und mess den abstand zur radmitte. ich wetter der abstand ist nahezu gleich ;) den das sieht mir auch nach einem problem von der wuchtmaschine aus. allerdings wage ich zu bezweifeln das es unterschiedliche "muttern" für als und stahfelgen gibt. zuminderst hab ich noch keine gesehen. ich tippe da eher auf eine unsaubere mutter. also dreck, spähne etc drauf. ODER einfach ein fabrikationsfehler. so sieht z.b. auch ein abgeplatzter klarlack aus der vom salz durch die jahre unterwandert wird...

die frage is nur was du da machen willst. vor gericht ziehen? zum anwalt? warst schon beim chef von der reifenbude?

Hi,

könnte auch ein transportschaden sein,oder die felge ist umgefallen und unsanft auf dem Boden gelandet.

Woher hast du die Felgen und wie sind die transportiert worden?

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. April 2010 um 12:34

Also der Chef konnte mir da nichts zu sagen. Nur der Chefmechaniker mit dem ich gesprochen habe.

Aber er meint, dass es nie und nimmer von der Montage kommen kann. Dazu wären die Stellen zu untypisch.

Und das ist der Standpunkt auf dem er bleibt. Preisnachlass oder aus Kulanz eine neue zu bestellen kennt er nicht.

Seiner Meinung nach war das ein Stein oder sonst etwas was auf der Straße liegt.

Wie die Felgen transportiert wurden weiß ich nicht. Aber der Mechaniker meinte, dass sie die Felgen prüfen wenn sie ankommen und das es da noch nicht gewesen sei.

dann verlang mal den chef. vom AUFZIEHEN kommen die dellen in der tat nicht. ABER es kann durchaus vom wuchten kommen. deshalb mess mal von der mitte aus. ist der abstand nahezu gleich kanns kein stein gewesen sein. ein transportschaden liegt natürlich immer im raum...

am 23. April 2010 um 12:49

Das sind zu 99,39999 %Liegestellen  da hat jemand die Felgen falschrum auf dem Boden Aphalt Beton oder Plastersteine gelegt

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das sind zu 99,39999 %Liegestellen  da hat jemand die Felgen falschrum auf dem Boden Aphalt Beton oder Plastersteine gelegt

ich kann mich zwar täuschen aber für mich sieht das so aus das die speichen nach INNEN gehen. somit wäre ein "liegeschaden" unmöglich ;) aber sieht man auf den bildern schlecht wo der höchste punkt ist.

am 23. April 2010 um 13:12

Hallo,

also wenn die Speichen nicht nach innen gehen (wie Onkel-Howdy vermutet) sieht das wirklich so aus als ob die Felge umgefallen wäre oder falsch rum gelegen hat.

Eine meiner Felgen sieht nämlich genauso aus und die ist schön umgefallen auf Waschbetonplatten...

Da ich den Mist selbst verbokt habe musste ich mir dafür selbst in den A... treten.

Mfg

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:04

Ich habe gerade mal Zollstock genommen und Nachgemessen.

Die Kratzer liegen alle auf einem gleichen Radius von der Radmitte entfernt.

Und die Felge hat an den Stellen ihren Höchsten Punkt, dass heißt bis zu dem Punkt geht sie nach außen und von da an nach innen. Also müsste meiner Meinung nach die Felge dort aufliegen, wenn man sie hinlegen würde.

Aber wie soll ich denen das klar machen, bzw wie kann man das beweisen?

Kein Anwalt in der Familie?

Die Dinger sind garantiert umgefallen. Is ja schon strange dass sie, wie du geschrieben hast, auch noch dreckig waren. Neue Felgen? Sieht ja eher nach "Vertuschen" aus.... Vor der Montage sauber umgenietet, hoppala, bissl Schmutzi drauf (bei neuen Felgen... eieieiei...) und hoffentlich sieht er's nicht, der liebe Kunde.

Starkes Stück auf jeden Fall, ab zum Anwalt, Drohbrief, oder mit "Nachdruck" da nochmal hin und bissl mit den Armen wedeln.... :cool:

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:11

Aber wie kommt es dann, dass nicht an jeder Speiche so abdrücke sind?

Wenn die umgefallen wären, dann müsste doch an allen Speichen etwas zu sehen sein oder nicht?

Muss ja nicht auf der ganzen Sturzfläche (am Boden) die selbe Menge Dreck rumliegen!?

Wenn du schon so argumentierst wirds schwierig mit nem weiteren Vor-Ort-Termin! :D

Anders: Wie sollen denn Steine SO einen Schaden verursachen?? Oder wie willst DU denn in 5 Minuten Abwesenheit SO einen Schaden verursachen? Der Knabe weiß schon dass er das verbockt hat!

War's n kleiner Laden oder ne Kette? Die ham ja auch Versicherungen für solche Fälle...

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:20

Ne ist eigentlich ein kleiner Laden. Sind halt schon seit Ewigkeiten Kunden da, meine ganze Familie kauft da ihre Reifen.

Mein Vater mit seinen Firmenwagen auch .

Noch dreister finde ich, dass die (auch wenn sie es sich nicht eingestehen wollen ) es nicht aus Kulanz machen.

 

Ich hab noch mal ein paar Bilder hochgeladen, wo man die Felge von oben sieht.

naja wen das ding umfällt dann liegts ja nicht gleich sondern "prallt" ja noch das eine oder andere mal ab. wen der knabe fix war und das ding beim 2. mal gefangen hat kann das schon so passieren.

passt allerdings nicht zu den genau auf einem radius sitzenden dellen.

red mit dem chef der bude....

einen anwalt wegen 98euro halte ich für übertrieben. selbst wen der anwalt mit 1-2 briefchen das ganze klährt und der typ zahlt sind die kosten höher als die felge...und rechtschutzversicherungen ham fast immer ne selbstbeteiligung.

ansonsten kannst das ganze ja mal der kfz schiedsstelle schildern. die frage is nur ob die für reifenbuden zuständig sind?!

am 23. April 2010 um 14:24

Also wie du schreibst hat dir ja der Monteur gesagt die Felgen wurden geprüft als sie geliefert wurden und da waren sie in Ordnung.

Mit dem Wissen das es auf der kurzen Fahrt durch Steine o.ä. nicht passiert sein kann und es die höchste Stelle der Felge ist kannst du denen ja nochmal mitteilen das es nur dort dann bei denen passiert sein kann durch umfallen oder falsch rum hinlegen.

Dabei nicht rumschreien sondern sachlich aber bestimmt im Ton bleiben. Das Wort Anwalt oder Verbraucherschutz evtl mal erwähnen...

Blöde Sache...

Mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe! Macken in neuer Felge ! Nicht mal 1 km gefahren!