Hilfe Loch im Kolben bei meiner DT?????
Hallo Leute
ich hab einen 63 ccm polini und hab mir erst vor ca. 6 wochen einen neuen kolben eingebaut habs schön eingefahren und alles und jetzt plötzlich während der fahrt geht sie plötzlich aus und hat keine kompression mehr also ich zyli auf und was muß ich sehen ein LOCH in meinem fast neuen kolben bin vieleicht aller höchstens 400 km damit gefahren.
wer kann mir weiterhelfen vorallem wie kann sowas passieren?
bitte antwortet schnell bin echt dankbar für jede hilfe
gruß steve
15 Antworten
Ich würde auch auf zu warme Kerze oder zu mageres Gemisch tippen. Es wäre auch möglich, dass die Kerze zu alt ist, pbwohl du schreibst, dass sie noch gut aussieht. Wie sieht sie denn aus? Wenn die Mittelelektrode und die Isolation Weiss sind, ist er zu mager gelaufen bzw. hat zu heiss gehabt.
Zitat:
aber was ist das mit dem klopfen genau gemeint und super ist also besser?
Super hat eine Höhere Oktanzahl, also Klopffestigkeit.
95 und 98 sinds doch, oder? Zumindest in der Schweiz. Diese Zahl gibt an, wie gut bzw bei wie hoher Temperatur sich der Benzin selbs entzündet. Je höher die Zahl, desto klopffester ist der Benzin.
Bei normal belasteten motoren reicht Nomrmalbenzin(95 Oktan), bei stärker belasteten Motoren kann es vorkommen, dass sich der Kraftstoff aufgrund der hohen temperaturen und Drücke selbst entzündet, und das nämlich einiges vor OT. Das nennt man "Klopfende Verbrennung", weil der Motor eben klopft. Daher auch Klopffestigkeit.
Eine Klopfende Verbrennung hat viel höhere Temperaturen und Drücke als normalerweise zur Folge, weil der Zündzeitpunkt zu früh ist. Der Kolben erwärmt sich, wird weich, und irgendwann gibt das material unter dem hohen Druck nach.
Was auch möglich wäre, dass es am Zylinderkopf ölrückstände hat, die zu glühen anfangen und die klopfende verbrennung auslösen.
Zitat:
kann ich jetzt problemlos ein neuen kolben einbauen und wieder drauf los fahren bzw neu einfahren.
Nein!! Inzwischen hast du sicher den Zylinder demontiert, und ich denke mal, dass der auch hin ist. Ich schätze, er hat angefressen, muss aber nicht sein.
Ziemlich sicher bin ich mir jedoch, dass etwas material vom Kolben ins Kurbelgehäuse gekommen ist und dort auch etwas Schaden angerichtet hat.