ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. DT 50 R mit über 20 volt

DT 50 R mit über 20 volt

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:25

hallo. bin neu hier und hab auch schon bischen gesucht aber nix zu meinem problem gefunden.

also mein problem ist. das meine dt 50 r an den scheinwerfern über 20 volt bei vollgas bringt. ich weiß nit ob das normal ist aber da ich fast alle 2 tage die birnchen wechseln musste, denke ich das das ehe untypisch ist.

vor langer zeit habe ich mir mal so wiederstände geholt und dazwischengeklemmt. damit gings ne zeit lang und dann musste ich die birnen nur noch so alle 10 tage wechseln.

nächste lösung war ne frontbirne vom renault. ich glaub H1. die hat dann sehr lange gehalten!! ca ein halbes jahr.

als diese im eimer war hab ich ne normale reingehaun. die ging wieder kapput. dan hab ich mir eine 21volt birne von nem lkw geholt. die hat er auch zerfetzt.

später noch ne H4 lampe die wieder bischen gehalten hat.

der jetzige stand is das die Dt komplett zerlegt wurde und ich eine 6volt lichmaschine von ner DT50 mx oder so eingebaut hab.

so das licht funzte super. dann gestern morgens wollt ich zur arbeit fahrn in fölliger dunkelheit und...

was hat nicht funktioniert???

na klar das licht. beide birnen durchgebrant. war wieder ne h4 vorne.

so langsamm wirds teuer und ich hab nit wirklich den nerv dazu die kiste jeden tag ausseinader zu nehmen.

aso. heute mal gemessen. sie bringt mit der 6volt nichtmaschine 18 volt!!!

was soll ich denn machen. warum is das denn so an meiner DT.

sonstige umbauten hat das fahrzeug nit. alles ist ganz original. (hate mal probs mit polizei)

und wegen fahren ohne licht wurd ich letztens auch mal angehalten. nochmal und ich muss blechen. zumal die mich schon voll im auge haben.

danke für eure tipps schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:30

achso nochwas !!!

letztens bin ich berg runter gefahrn und das moped is ausgegangen!!! ich nach hause ausseinadernehemn. polrad runter und was is zu sehn. die grundplatte der der 6 volt lichtmaschine hat sich gelockert und alles war nur noch matsch. deswegen auf 6volt umgestigen.

aber hat ja nix genutzt.

fahren tut sie wieder prächtig nur halt immernoch probs mim licht

am 7. Oktober 2007 um 18:02

du fährst die 6 volt lichtmaschine mit nem 12 v kabelbaum?

komische sachen gibts, hau die 12v lichtmaschine wieder rein, und zieh die schrauben vernünftig an ;)

dann tauschst du deinen gleichrichter/spannungsregler (kleines silbernes teil unter dem tank mit kühllammellen) aus und siehe da alles funktioniert wieder.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 19:26

jo ich fahr 6 volt auf 12 volt moped :D

war auch so ne sache. da haben paar kabel gefählt. funzt aber trotzdem. die 12volt is hinüber. da sind die spulen im eimer.

das teil werd ich dann wohl ma wechseln. thx für den tipp. wusste nit wofür das ist ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 21:00

achso noch was .manchmal hab ich auch überhaupt keine spannung mehr an den lampen. dann is nix mehr mit licht. hängt das auch mit den spannungsregler zusammen ??

Das Abblendlicht wird nicht mit Gleichspannung betrieben, somit fällt der Gleichrichter aus. Ich denke eher, dass es an deiner Zündplatte liegt.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:03

da is doch schon ne andere drin. aber hat nix gebracht. die zündplatte is also aus dem rennen !!!

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Das Abblendlicht wird nicht mit Gleichspannung betrieben, somit fällt der Gleichrichter aus. Ich denke eher, dass es an deiner Zündplatte liegt.

Sorry wegen der Fehlinformation. Der Gleichrichter ist auch gleichzeitig ein Spannungsregler und das Abblendlicht wird darüber betrieben. Also tausche den Gleichrichter aus.

am 8. Oktober 2007 um 17:46

na ich wollt grad schon loslegen du :D

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:53

ich find irgendwie keine für ne dt 50R. kann ich da nit einfach auch die von der 125er nehmen. sind doch auch 12 volt.

am 8. Oktober 2007 um 20:00

erstmal haben nicht alle dt125´s 12v und zweitens passt die anlage nicht.

du musst eine für die dt50r haben, andere passen nicht

Kleiner Tip: Such mal nach kompletten Kabelbäumen. Oft sind die Regeler sowie Relais noch dran und unter 20e sind die bei Ebay auch zu bekommen. Einfach mal die Augen offen halten.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:49

so hab mich heut mal drangesetzt. alles ausseinander und was ist zu sehn. alle kabel sind von innen total schwarz!!!!

so.

den gleichrichter mal rauas und anwerfen die kiste. das gibt überhaubt keinen strom. nochma ran und im leerlauf sind 5 volt da. vollgas und da sindse ja schon die 18 volt.

so.

eine wiederstand muss wieder her. den hab ich dann an das rotze kabel vom gleichrichter geklemmt. das zur batterie geht.

ich wollte es an den wechselstrom anklemmen aber da diese kabel alle schwarz warn hab ich jetzt gleichstromlicht.

dann komplett neue kabel zu den lichtern gezogen. alles direkt an die nun mit 12 volt laufende baterie. vorher warn da an der baterie auch 18volt zu messen.

nun hab ich dauerlicht ohne bremsslicht. funzt super und ich hab geld gespart. aber auf die dauer ist das nix. ich kann jetzt erstmal wieder fahren, bin aber auf der suche nach ner lichtmaschiene für ne 50R oder 80LC2 und noch den gleichrichter von einer der besagten maschinen .

am 12. Oktober 2007 um 10:42

lichtmascheine für die 80lc2 passt aber nich in deine dt

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 11:35

warum dat denn nit junge. ich hab 2 DT80lc2 und eine ohne rahmen die sehen genau so aus von der lichtmaschine her.

und der regler ist auch der gleiche.

der der bei mir jetzt kapput ist, der is ja von ner 80lc2.

 

leider sind die mopeds alle in Griechenland :( und ich kann die teile nit nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen