1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe, Kofferraum geht nicht mehr auf

Hilfe, Kofferraum geht nicht mehr auf

Mercedes E-Klasse W211

Liebes Forum,
jetzt brauche ich Eure Hilfe!!
Bei meinem Benz (w211) lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen.
Weder elektrisch, noch mit dem kleinen Notschlüssel an der Fernbedienung.
(der dreht sogar durch)
Kann man das Schloss von innen öffnen? Kommt man durch den Rücksitz da ran?
Gibt es sondst einen Trick/Hack?
Wenn die Klappe erstmal auf ist, traue ich mir zu ein Ersatzschloss/Teil einzubauen, dafür muss ich aber erstmal rankommen!!
Hoffentlich kennt sich jemand aus und kann mir helfen!
(muss dummerweise gerade jetzt auch noch zum Tüv! :/ )
VG
Claudius

11 Antworten

FAQ da ist genug lesestoff

Moin und Danke! :-)
Das hatte ich schon geschaut.
Es handelt sichg bei mir eindeutig um ein mechanisches Problem
(Das Schloss ist hin, der Schlüssel lässt sich sogar um 360° drehen - da ist irgendetwas abgebrochen)
Meine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe:
Lässt sich bei der Limo W211 die Kofferraumklappe irgendwie öffnen, wenn das Schloss nicht mehr funktioniert und sie zu ist?
Sprich: Macht es Sinn von innen ranzukommen, weil es dort irgend einen Hebel oder so was gibt?
oder: Kommt man dann durch die Rücksitzbank, oder die Hutablage, oder irgendwie anders, (ohne Blechschere! :-)) )
da ran?
Hab dazu leider nirgends Antwort gefunden, hat jemand sonst einen Link?
vg
C

Wenn du die SA Klappsitze im Fond nicht hast ,kommst du da so nicht mehr rein.

Zum Glück ist Weihnachten um! Stell dir vor du hast die Geschenke im Kofferraum! Ist aktuell Frost bei dir? Vielleicht nur etwas eingefroren? Für den TÜV lege einen Verbandskasten und ein Warndreieck auf den Beifahrersitz dann muss er nicht in den Kofferraum!

Am Frost kann es nicht liegen, leider, hatte er auch vorgestern schon, da war gut über Null! Der TÜV muss leider an den Kofferraum, weil der Wagen eine Gasanlage hat. Weihnachtsgeschenke liegen nicht mehr drin, immerhin! Über die Rückbank komme ich anscheinend auch nicht rein, da soll eine Stahlplatte sein. Wahrscheinlich wird man dann das Schloss aufbohren müssen, weiß jemand, ob das geht? Jetzt muss ich schon mein eigenes Auto knacken, Aumann!

Mit einem vernünftigen Tester (z.B. SD, aber auch das was der ADAC nutzt geht) kann man einen Aktuatortest des Schlosses machen und dieses gezielt ansteuern selbst wenn die ZV nicht mehr will. Vorausgesetzt ist natürlich, dass das Schloss soweit intakt ist, dass es überhaupt noch funktioniert.
Wenn du die klappbare Rücksitzbank hast, kann man diese mit viel Würgen von Innen entriegeln - musst die Seitenwangen abbauen und dünne lange Arme haben.
Wenn du die klappbare Rücksitzbank nicht hast, dann erwartet dich dort eine wunderschöne vollflächige Stahlwand.

Danke dir!
Also, ich denke, das Schloss ist hin, sonst würde sich der Schlüssel nicht durchdrehen. Ich habe keine klappbare Rückbank, somit werde ich also von innen auch nicht in den Kofferraum kommen.
Kann man das Schloss aufbohren?

Dein Problem kann bei einem ja schon die Socken zum Platzen bringen (während man in den Schuhen steht, übel. Will ich dir ersparen), deshalb mal jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum. Hat bei mir bei diesem Problem ehemals geklappt, als auch der Notschlüssel versagte.
Öffne die Motorhaube, baue beide Wischerarme ab und die darunterliegende Abdeckung, dann siehst du dicht am rechten Wischerarm ein Relais (müsste so etwas wie 57 draufstehen). Überbrücke die beiden dicken Kabel dort und betätige dann die Fernbedienung zum Öffnen. Müsste eigentlich deine Socken retten.

Also unter den Wischerarmen befindet sich eigentlich nur das Trennrelais für die 2. Batterie im Vormopf. Ob das Fahrzeug des TE nun ein Mopf oder ein Vormopf ist, wissen wir leider nicht.
Denselben Effekt könnte man erzielen, wenn man beispielsweise eine zweite Batterie an Masse und an den Plus-Pol des Starters anklemmt.

Wie soll der Heckdeckel denn bitte öffnen, wenn zu 99,9% eins oder mehrere der Kabel links durch ist. Da kann man noch so viel Strom vorne drauf geben.

Und wenn das Schloss im Heckdeckel selber nicht mehr entriegelt, nützt ja auch das nichts.

Deine Antwort