Hilfe: Ich weiß nicht ob ich mir einen Diesel oder einen Benziner kaufen soll?

Alfa Romeo

Hi Forum,
meine Frau und ich haben uns entschlossen einen 156er Sportwagon zu holen. Es soll ein Gebrauchter werden, aber nicht zu alt, am besten nach dem letzten Facelift.

Aber ich schwanke täglich zwischen der Entscheidung, ob es ein Diesel oder Benziner werden soll.

Wir fahren so etwa 20-25Tkm im Jahr. Also könnte sich der Diesel vielleicht schon rechnen. Allerdings ist er in der Anschaffung natürlich ein paar Euros teurer. Ausserdem weiss ich nicht was die Gesetzeslage in Sachen Partikelfilter bringt. Wenn man bald für teuer Geld einen nachrüsten muss, dann relativiert sich wieder der Preis.

Ich bin absuluter Neuling bei Alfa. Ich hatte bislang einen 3er Touring, aber das Design hat es meiner frau und mir einfach angetan.

Deshalb bitte ich Euch um Euren Rat. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Diesel oder Benzin? Und welchen ganz konkret? Wir wollen den Wagen sicher einige Jahre fahren. Wäre also ganz gut wenn er zuverlässig und haltbar ist. Ein Dampfhammer muss es nicht unbedingt sein. Eher ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit.

Ich danke Euch!

15 Antworten

hehe, jepp ;-)

Ich hab hier ja n gutes beispiel in meinem umfeld, in form meines bruders. der hat nach nichtmal 2 jahren seine gasanlage wieder rausgehabt durch die ersparnisse und liegt jetzt kräftig im gewinnbereich. ok, er fährt nen T4 Multivan, aber hat in etwa den verbrauch den ich auch hab, nur wenn er richtig kette gibt hat er mehr denk ich. aber das merkt man kaum. im grunde kann ich sein auto mit meinem vergleichen vom verbrauch her.
und etwas besseres als tatsachenberichte kann man im grunde nicht vorweisen 😉

Deine Antwort