Hilfe!!! Ich kann mich nicht entscheiden!!

Honda

Nachdem ich seit mindestens 2 Wochen meinen Mann nerve...muss ich mir jetzt erfahrenen Rat bei Euch holen!!!

Ich möchte mir ein Auto kaufen.

Folgende Typen stehen zur Auswahl:

Focus 1,4 l 5trg * Focus 1,4 l Turnier * Focus 1,6 l Turnier *
Golf 4 1,4 l 5trg * Golf 4 1,6 l Variant *
Civic 1,4 Aerodeck ab BJ 99
Astra 1,4 l Caravan ab BJ 2000

Jetzt noch ein paar Faktoren:

*ich habe mittelgroßen Hund und Pferd - der Hund soll hinter in d Kofferraum
- das Pferdi möchte ich auch evtl 1 - 2 mal pro Jahr ziehen könne (ist aber nicht zwingend)

*Sicherheit

*Spritverbrauch und günstige Versicherung

Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich einen Diesel oder Benziner möchte....ich komme auf ca. 20 tsd km/Jahr.
Wobei ich mir da ein bischen Gedanken mache, ob da nicht schon wieder die Steuer für Diesel in den nächsten 2 Jahren angehoben wird???

Wir haben seit 4 Jahren einen Accord CC7 und mit dem sind wir total zufrieden. Aber mein Mann will sein Auto endlich wieder für sich haben.
Ich hatte schon einen Golf 3 und einen Mondeo - und war auch sehr zufrieden mit den beiden..

So jetzt bin ich gespannt, ob Ihr mir helfen könnt?

16 Antworten

Hallo!

Ich habe einen viel besseren Rat für Dich:

Warum suchst du dir keinen der ersten CRVs. Die sind in einer absolut leistbaren Klasse, und sind für Hund und Hänger perfekt geeignet.

Meine Frau hatte einen 5 Jahre lang und fuhr in 70.000km, und war absolut begeistert. Nichts kaputt, und mit 10,5l/100km sogar für einen SUV halbwegs sparsam.

Sie hat sich gleich vor lauter Begeisgterung den Nachfolger genommen, der seit fast 3 Jahren auch völlig problemlos seinen Dienst versieht.

Du solltest den Anschaffungspreis ins Verhältnis zu den Haltunskosten setzen. Da verbietet sich ein Golf schon von selbst, denn die sind (neu und) gebraucht unverhältnismäßig teuer. Für das gesparte Geld bei der Anschaffung kann man oft lange fahren. Mit 20.000 km bist Du auf der Grenze wo sich ein Diesel lohnt, wegen der Steuer etc. würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Den Feinstaub gibt es seit Jahren, bei Lastwagen noch viel mehr, und nichts passiert.

Also bei Diesel würde ich einen BMW 320d empfehlen (BJ 2001 oder später). Meiner (BJ 2000) hatte noch zu viele Kinderkrankheiten. VAG, Opel, Mazda und Ford Dieselmotoren mag ich nicht. Saab war OK.

Bei Benziner würde ich einen Jazz empfehen. Wir sind extram zufrieden damit (Bj 2003). Sauviel Platz und rel. geringer Benzinverbrauch. Kein Langstreckenfahrzeug. Könnte u.U. noch teuer sein. Wenn der Civic genug Platz hat ist er sicher auch eine gute Wahl. Wegen der Zuverlässigkeit der Hondas würde ich keinen Opel oder Ford nehmen, es sei denn das Angebot ist viel günstiger.

Ein Pferd würde ich mit allen nicht ziehen, obwohl es mit dem BMW bestimmt geht.

Deine Antwort