Hilfe!!! Ich kann mich nicht entscheiden!!
Nachdem ich seit mindestens 2 Wochen meinen Mann nerve...muss ich mir jetzt erfahrenen Rat bei Euch holen!!!
Ich möchte mir ein Auto kaufen.
Folgende Typen stehen zur Auswahl:
Focus 1,4 l 5trg * Focus 1,4 l Turnier * Focus 1,6 l Turnier *
Golf 4 1,4 l 5trg * Golf 4 1,6 l Variant *
Civic 1,4 Aerodeck ab BJ 99
Astra 1,4 l Caravan ab BJ 2000
Jetzt noch ein paar Faktoren:
*ich habe mittelgroßen Hund und Pferd - der Hund soll hinter in d Kofferraum
- das Pferdi möchte ich auch evtl 1 - 2 mal pro Jahr ziehen könne (ist aber nicht zwingend)
*Sicherheit
*Spritverbrauch und günstige Versicherung
Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich einen Diesel oder Benziner möchte....ich komme auf ca. 20 tsd km/Jahr.
Wobei ich mir da ein bischen Gedanken mache, ob da nicht schon wieder die Steuer für Diesel in den nächsten 2 Jahren angehoben wird???
Wir haben seit 4 Jahren einen Accord CC7 und mit dem sind wir total zufrieden. Aber mein Mann will sein Auto endlich wieder für sich haben.
Ich hatte schon einen Golf 3 und einen Mondeo - und war auch sehr zufrieden mit den beiden..
So jetzt bin ich gespannt, ob Ihr mir helfen könnt?
16 Antworten
Also wenn du ab und zu einen Hänger ziehen willst würde ich dir vom 1.4er Aerodeck abraten. Wenn überhaupt den Aerodeck dann den 1,6er (ist aber selten und daher schwer zu bekommen) oder den 1,8er VTEC.
Selbst der große 1,8er mit 169 PS ist versiucherungstechnisch sehr günstig eingestuft (im Vergleich zur Leistung) und dürfte mit einem Hänger keine Problem haben.
Die Aerodeck Civic's sind sehr robust und zuverlässig, aber keine Raumwunder. Der Laderaum ist mit feinem Stoff ausgekleidet und macht manchem höherwertigem deutschen Gefährt damit Konkurrenz.
Motoren sind alle sehr verbrauchsgünstig, sogar der 1,8er wenn man verhalten damit fährt. Steuer sind alle EURO2, also noch recht günstig da wenig Hubraum.
Diesel gibt es offiziell keinen für den Civic, aber inoffiziell einen 2,0L Turbodiesel von Rover. FINGER WEG!
Das sind keine Motoren sondern ein Zustand.
Wenn du unbedingt einen Diesel brauchst, musst du zu einem anderen Auto greifen.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben, wenn noch Fragen offen sind her damit!
Hallo!
Wenn du etwas schweres wie ein Pferd ziehen möchtest wirst du um Hubraum oder Diesel nicht rumkommen!
Der steht zwar nicht zur Auswahl, aber ein Golf 4 Turbodiesel wäre meines Erachtens eine Überlegung wert! Die 90 oder 110/115PS müssten da denk ich mal reichen, aber es gibt auch noch einen mit 130PS! Außerdem verbraucht ein Diesel nicht viel!
Is zum ziehen auf jeden Fall besser als ein 1.4l Benziner!
LG, Andi
Jawoll!
N Anhängerbetrieb ist m.E. mit keinem der o.g. Motorisierungen ratsam. Da brauchst Drehmoment und keine Spitzenleistung => (wie Mikka einst) "Is ein Diesäl"
Honda Accord
Eind Honda Accord 2,2 CTDi Sport hat 140 PS und das müsste ja auch reichen und ausserdem ist das ein Honda 😉
da kann ich nur zustimmen!
fürn hängerbetrieb würd ich generell zu nem 6 pack raten oder was drehmoment starkes. sprich turbo oder turbodiesel.
was aber alles wieder im normalbetrieb beim geld zu buche schlagen wird. ausser evtl der diesel sollte sich rechnen.
Das einzigste was mich momentan von nem diesel abschrecken würde ist diese lästige feinstaub diskusion die zu weiteren steuererhöhungen für "raucher" führen wird 😉
für genanntes ist der civic tabu!
golf TDI würd ich empfehlen als günstig im unterhalt und trotzdem drehmoment stark vll. mit option zum partikelfilter nachrüsten!
grüße
Matze
@ EC8
der accord ist wohl ne ganz andere klasse wie
civic, golf, focus, astra und co. wird sich in der anschaffung gerade mit dem motor nicht rechnen!
grüße
Matze
Re: Hilfe!!! Ich kann mich nicht entscheiden!!
Zitat:
Original geschrieben von GoldenPalomino
Folgende Typen stehen zur Auswahl:
Focus 1,4 l 5trg * Focus 1,4 l Turnier * Focus 1,6 l Turnier *
Golf 4 1,4 l 5trg * Golf 4 1,6 l Variant *
Civic 1,4 Aerodeck ab BJ 99
Astra 1,4 l Caravan ab BJ 2000*ich habe mittelgroßen Hund und Pferd - der Hund soll hinter in d Kofferraum
- das Pferdi möchte ich auch evtl 1 - 2 mal pro Jahr ziehen könne...
Dann würde ich dir (als Beispiel) zum Omega B Caravan 2.5 TD oder 2.5 DTI raten. Da hast du sowohl genug Platz im Kofferraum als auch ausreichende Zugleistung in jedem Drehzahlbereich. Und das ganze bei einem Durchschnittsverbrauch zwischen 7 - 8 Litern Diesel auf 100 km.
wenn du was zeihen willst dann sind das ja wohl mal die falschen autos. da würd ich ein diesel nehmen oder nen benziner mit mehr power. die motoren ziehen doch nicht die butter vom brot, bergauf geht da mal gar nix
Zitat:
Original geschrieben von Konsumnist
wenn du was zeihen willst dann sind das ja wohl mal die falschen autos.
Ja, absolut. Ich habe mal probeweise einen Wohnwagen mit dem o.g. Astra gezogen. Grauenhaft...
@ le_smou
Stimmt schon aber n Accord ist schon was feines auch wenn der Kombi aussieht wie n Leichenwagen ^^ aber wie Drahkke schon gesagt hat der Omega ist auch nich schlecht aber n Toyota Avensis 2.0 TD ist auch nich übel hat zwar nur 90 PS aber vieleicht gibts auch noch n Leistungsstärkeren das kann ich nich genau sagen.
Ich würde mal behaupten ein Diesel kommt nur mit PKF in Frage, und das wird um einiges teurer sein als das was hier ausgegeben werden will schätze ich....
Der Punkt mit dem Hängerziehen ist nicht zwingend. Wäre nur ein netter Nebeneffekt gewesen.
Wichtiger ist mir, dass der Hund rein passt und "er" recht sparsam ist. Versicherung und Steuer, da ich "ihn" ein paar Jährchen fahren wollte - und bei einem Diesel bin ich mir nicht sicher, ob die Steuer nicht schon wieder nach 2 Jahren erhöht wird...
nimm das auto von deinem Mann (mit dem bis du sicher schon im bezug auf hund und Hü) zurecht gekommen und dann kauft ihr für deinen mann was neues...ist vielleicht günstiger