Hilfe,ich hab bald Prüfung!!!

Hi Leute,
ich hab am 21. die Fahrprüfung für A# und ich bin jetzt schon irre aufgeregt. ich weiß ja das man sich nicht verrückt machen soll aber manchmal hab ich tage an denen fahr ich wie ne eins und an anderen tagen passieren mir wieder total dusselige sachen. sind die prüfer eigentlich bei der moppedfleppe genauso streng wie bei auto oder verzeihen die einem auch mal nen patzer? und was sind die fehler die am häufigsten gemacht werden?
hoffe mal ihr könnt mir helfen und daumen drücken 😉

54 Antworten

Prüfung war eigentlich ganz ok damals, der Prüfer hat mehr als nur ein Auge zugedrückt weil er gesehen hat das die Enduro damals viel zu groß für mich war, ich hät die an fast jeder Ampel beinahe auf die Seite gelegt weil ich einfach nicht mit den Füßen auf den Boden gekommen bin ;-) Wasn Glück dass sich das Problem mitlerweile gelößt hat. Hab auch so einieges an Fehlern gemacht, wegen Aufregung das eine oder andere mal abgewürgt, was besonders schön war weil die nurn Kickstarter hat, und bedingt durch meine Größe bin ich da kaum ran gekommen bzw. hatte nicht mehr die Chance vernünftig schwung zu holen, und so hats immer ne weile gedauert die an zu kriegen. Achso und dann hab ich an einer Kreuzung jemandem eigentlich die Vorfahrt genommen, hät damit zwar eigentlich durchfallen müssen hab aber glück gehabt.

Ok jetzt steht nach A1, A beschränkt an, und nu hab ichn ganz anderes Problem, ich fahre instinktiv so wie man es im normalen Straßenverkehr macht, nicht so wie in der Fahrschule, dass heißt mein Fahrlehrer fängt immer an zu meckern wenn mein Tacho inner Ortschaft auf 60 und ausserhalb auf über 110 klettert. Meine Kurventechnik gefällt ihm auch nicht so, weil ich die Fußrasten von seiner Virago kapput mache. Ich weiß auch noch garnicht wie ich die Kreise fahren soll, mit abgeschraubten Fußrasten? Sonst ist das mit der ja garnicht möglich. Und achso, ich treff die Fußrasten beim anfahren nicht, die sind ungefähr nen halben Meter weiter vorne als bei meiner kleinen, von daher tretich am Anfang immer erstmal einmal daneben bevor ich sie finde. ;-)

Wird schon schiefgehen mit der Prüfung, nen Bekannter von mir ist falschrum inne Einbahnstraße und der Prüfer hatn Auge zugedrückt, ausprobieren würdichs zwar nicht, aber das klingt zumindest nicht nach übermäßig strengen Prüfern.

Moin moin!
Juhuu!!! Ich hatte am Do, 02. Juni meine A-begrenzt-Prüfung und ich hab sie BESTANDEN!!! Ich freue mich! Der Prüfer war zwar 'n Arsch und es hat in Strömen geregnet aber es hat trotzdem geklappt!!!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück für Deine Prüfung! Wird schon schiefgehen... =)
Komme übrigens auch aus HH! Vielleicht begegnet man sich ja mal aufm Motorrad...

Andi

hey andi,
ganz dicken herzlichen glückwunsch von mir!!!!!!
was fährst denn jetzt fürn schätzchen?

In der Schweiz sitzt der Experte übrigens bei der grossen Prüfung gleich hinten auf das Bike. Das Berganfahren sollte daher vorher einmal ausprobiert werden, damit man das Mehrgewicht kompensieren kann.

Im Allgemeinen empfiehlt sich eine defensive Fahrweise... nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Keine aggressiven Überholmanöver, kein zu nahes Aufhocken auf den Vordermann, etc.

Ähnliche Themen

Man da gibts ja tatsächlich mal wiedern Vorteil den wir euch gegenüber haben. Kommt ja auch nicht so häufig vor das man maln Vorteil den Eidgenossen gegenüber hat, mit Prüfer hinten drauf hättichs gleich bleiben lassen können, bin ja so mit der Riesenkiste nicht klargekommen.

Hallöchen!

Das machst du schon, einfach denken es ist ne Fahrstunde. Habe aber extra drauf bestanden, dass der Prüfer mir Kommandos gibt, war mir lieber irgendwie.

Hatte bei meiner Prüfung bei Gefahrenbremsung erstmal blockierendes Hinterrad *g* das dürfte ich dann nochmal machen. Dann noch ne Öllache quer über die Fahrbahn und von zwei anderen lieben Mitmenschen die Vorfahrt genommen bekommen. War a bisserl chaotisch aber lustig. Mein Prüfer war in Ordnung, hat dann die Prüfung nach dem zweiten Mal Vorfahrt von anderem missachtet abgebrochen und mir meinen Schein mit den Worten "Ich denke mal sie haben ihr Können und ihre Fähigkeit in diesen 15 Minuten ausreichend bewiesen. Gute Fahrt!" gegeben. Den Satz werd ich so schnell auch nimmer vergessen.

🙂

MfG

Maltimedic

ja geil...prüfer sind halt auch nur menschen ne?!
ich muss nachher noch ma los zur nachtstunde. uff um 9 gehts los und denn 2-3 stunden fahren.
aber hamburg ist bei nacht eh am schönsten!!!!

Also ich habe es auch geschafft (kann es auch nicht glauben ) und was soll ich sagen der Prüfer war einer der Sorte alles klar wir werden keine Freund ... war der Meinung Frauen gehöhren hinten drauf .... aber nicht mit mir

Hab so meine Grundübungen am Olympia Parkplatz gemacht und was soll ich sagen es hat gut geklappt
trotz Fiselregen

Mein Fahrlehrer hat mit mit etliche male die Prüfstrecke abgefahren die kennen sie so in etwa (immer) und der Prüfer war der gleichen Meinung NEIN keine Freund und so wurd es eine andere Strecke SUPER weil innerlich drauf eingestellt und Berliner City danke 😠

Egal habe fast alles richtig gemacht denn ich habe es geschafft obwohl ich das nicht geglaubt habe denn ich bin nie vorher soooo schlecht gefahren mein Fahrlehrer sagte mir das auch noch
und nun stand ich da und wollt schon heulen aber nee ich habe ihn bekommen weil er sah das es Nervösitäts Fehler waren . Oh mann

Wir hier wünschen dir alles gute und geb mal gleich Bescheid wollen es doch wissen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Almuth85

hey andi,
ganz dicken herzlichen glückwunsch von mir!!!!!!
was fährst denn jetzt fürn schätzchen?

Danke!!! =)

Noch fahr ich gar kein Schätzchen. Du wirst lachen, ich bin grad auf der Suche nach ner schicken schwarzen ER-5! Mit ein bisschen Glück gehts in vier Wochen schon los...

Andi

By the way: Deine Prüfung ist übrigens einen Tag vor meinem Geburtstag! Wen's interessiert... ;-) Naja, auf jeden Fall nochmal viel Glück von mir!!!

Also ich kann aus erfahrung sagen das bei der mopedprüfung eigentlich nur eins verlangt bzw. drauf geachtet wird.
nämlich das du souverän und sicher auf dem bock sitzt und dir nicht in die hose sch****. wenn du das draufhast, hast du praktisch schon bestanden. den für 10km/h zu schnell und blinker nicht gesetzt wird der dich kaum durchfallen lassen den ihm brignt das gar nichts wenn du nachdem er dich durchfallen lassen hat. du in dein auto steigst mit 60km/h durch die spielstrasse fährst und mit vorfahrt geklaut,ohne blinker und quietchenden reifen davon düst.

also einfach keine sorgen machen,sicher und überlegt fahren. wird schon gut gehen, denn wenn du zur prüfung geschickt wirst, wird dein fahrlehrer schon wissen was er macht.

Ich kann den Vorrednern nur Recht geben.
Erstens geht man ohnehin nicht davon aus, dass man einen Fehler macht.
Und sollte es doch mal dazu kommen, hängt's einfach auch vom Prüfer ab. Bei meinem A1-FS hab' ich jemandem die Vorfahrt genommen (inkl. Vollbremsung). Da habe ich mir dann doch erstmal gedacht: Dann fang' ma halt nochmal von vorn an! Der Prüfer hat mich aber weiterfahren lassen, um mir dann den FS auszuhändigen mit den Worten (sinngemäß): War zwar ein kleiner Patzer, aber der andere ist ohnehin zu schnell gefahren, es war eine unübersichtliche Stelle, die Situation hast du souverän gemeistert, eine gute Reaktion bewiesen und es war der einzige Fehler.
Fahr' einfach so wie immer, sei nicht aufgeregt und versuche, im Verkehr mitzuschwimmen.
Viel Glück!

So Sachen wie Schulterblick sollte man schon bischen einstudieren aber denke auch das es kein Problem is

Ich würde das Ganze nicht sooo locker angehen. Als ich meinen Mopped-FS gemacht habe, hatte ich schon knapp 14 Jahre den Auto-FS mit allen "eingebauten" Sonderrechten, die man sich später im Straßenverkehr gerne herausnimmt, z. B. 60 statt 50 km/h.

Während der Mopped-Prüfung habe ich mich wieder ganz "Fahrschüler-konform" verhalten und peinlichst genau die Vorschriften eingehalten, teilweise sogar Dinge übersteigert, z. B. extra vorsichtig in eine Kurve hereintasten.

Ihr müsst dem Prüfer hinten im Auto zeigen, dass ihr sowohl die Maschine beherrscht als auch die Regeln kennt. Wie der Prüfer dann eventuelle Patzer bewertet, hängt ganz von ihm ab. Ein Ermessensspielraum muss nicht zwangsläufig ausgenutzt werden.

danke an alle für die lieben antworten, bin jetzt auch gar nicht mehr so aufgeregt.
an goalgetter:wieso soll ich lachen? die er-5 ist mein kleiner liebling. hab nach der prüfung die er5 auf der ich jetzt auch in der fahrschule fahre. der fahlehrer hat auch schon ne neue aber die mag ich nicht so. meine ist denn das 99er modell in blau. 🙂 🙂

Deine Antwort