Hilfe,ich hab bald Prüfung!!!

Hi Leute,
ich hab am 21. die Fahrprüfung für A# und ich bin jetzt schon irre aufgeregt. ich weiß ja das man sich nicht verrückt machen soll aber manchmal hab ich tage an denen fahr ich wie ne eins und an anderen tagen passieren mir wieder total dusselige sachen. sind die prüfer eigentlich bei der moppedfleppe genauso streng wie bei auto oder verzeihen die einem auch mal nen patzer? und was sind die fehler die am häufigsten gemacht werden?
hoffe mal ihr könnt mir helfen und daumen drücken 😉

54 Antworten

Geh' die Sache einfach ruhig an und fahr wie immer (oder sollte ich bei dir besser sagen wie an den besseren Tagen? 😉). Wenn du dich seriös auf die Prüfung vorbereitet hast, dann kann nicht viel passieren. Der Experte wird merken, ob dir ein (kleiner) Fehler aus Nervosität oder aus Unwissen/Nicht-Können unterläuft. Grundsätzlich erträgt es aber eher weniger als bei den Autoprüfungen. Das war jedenfalls bei mir so... Im allerschlimmsten Fall gehst du halt ein zweites Mal an die Prüfung (hätte mich damals auch angesch*****, aber ist nicht ein Weltuntergang - bei mir hat's glücklicherweise gereicht).

Jetzt haben wir deine Ausbildung schon seit Beginn unterstützt - u.a. deinen Unmut über das schlechte Wetter aufgefangen - jetzt wird das mit der Prüfung schon klappen.

Ah ja, noch ein Tipp: Sag möglichst wenig Leuten, dass du die Prüfung hast. Damit setzt du dich nicht unnötig unter Druck... 😉

Zitat:

Sag möglichst wenig Leuten, dass du die Prüfung hast. Damit setzt du dich nicht unnötig unter Druck...

oder du machst es genau anders herum, dann steht wenigstens gscheit was aufm Spiel 😮)

Viel Glück!

Den einzigsten Fehler den ich gemacht hab war das ich beim überholen keinen schulterblick gemacht hab 😁

Is aber eigentlich total easy

überholen,mmhh...ich schleich ja so, dass ich noch nie jemanden überholen konnte.😉 eigentlich auch voll beknackt, ich weiß ja das ichs kann aber ich hab halt auch noch keine autofleppe und trau mir immer viel weniger zu als ich kann.

Ähnliche Themen

Zu langsames Fahren macht imho einen genauso schlechten Eindruck wie zu schnell fahren.

Klar, man sollte dem Prüfer schon vermitteln, dass man in der Lage ist, angemessen am Straßenverkehr teilzunehmen, auch ohne dass einem der Fahrlehrer das Händchen hält.

Ansonsten gehört natürlich auch eine Portion Glück dazu und der richtige Prüfer. Fährt er selber Mopped und merkt, wenn du was nicht besonders gut kannst? Kann er das richtig einordnen? Ist er pingelig oder drückt er auch mal ein Auge zu, z. B. wenn eine Grundfahraufgabe nicht 100-prozentig geklappt hat?

Ich habe die Grundfahraufgaben auf einem bestimmten Parkplatz geübt, der Treffpunkt für ziemlich viele Fahrschulen ist und auf dem auch Prüfungen gemacht werden. So oft, dass die Fahrlehrer schon die Markierungen für den Hütchen-Abstand auf die Fahrbahn gezeichnet haben.

Fand eine Prüfung statt, haben wir mit dem Üben natürlich pausiert und mein Fahrlehrer hat mir Stories über die einzelnen Prüfer erzählt. ("Guck mal den, der ist ein ganz strenger ..." usw.)

wat geilen die prüfer sich eigentlich immer so an diesen grundfahrübungen auf.der sieht doch aufer straße ob man mopped fahren kann oder nich...

Der Prüfer beim Autolappen bei mir, hat sich hinten hingelegt. Dann 30min stau und wieder zurück zur fahrschule (vorwärts einparken ) 🙂

Klar sieht der, ob du fahren kannst oder dir da vorne einen abquälst.

Aber so Dinge wie 'ne Gefahrenbremsung oder Ausweichen möchtest du doch auch lieber auf abgegrenztem Gelände statt "in echt" demonstrieren, oder? 😉

Die Prüfer sehen ob du Fehler machst oder nervös bist.

Ich hab 3 Anläufe für den Slalom bei 30 gebraucht! Das hab ich vor der Prüfung immer mit links gemacht. Ich hatte mehr probs mit dem Ausweichübungen. die hab ich in der Prüfung aber super hinbekommen. hab 2-3 mal schulter blick vergessen! Mir ist es immer zu spät aufgefallen. hab aber den Lappen trotzdem bekommen!

Du hast zwei riesiege Vorteile in der Motorradprüfung, die du in einer Autoprüfung nicht hast.
1. Der Prüfer sitzt gaaaaanz weit weg. Er ist eigentlich gar nicht da. Du kommst an dem Tag zur Zulassungsstelle, steigst aufs Bike und drehst halt ne kleine Runde.
2. Der Prüfer redet nicht mit dir. Die Anweisungen kommen von der vertrauten Stimme deines Fahrlehrers.

Das beides macht die Sache relativ entspannt. Ich bin sicher, dass es hinhaut. Ich drück dir die Daumen!

wie? der fl sagt wos langgeht????das wusst ich ja noch gar nicht...das find ich ja sehr geil 🙂

Also die Grundfahrübungen macht der Prüfer, klar. Aber während der Fahrt redet dein Fahrlehrer mit dir. War bei mir so, und auch bei allen anderen, die ich kenne.

Bei mir war es so, dass der Fahrlehrer _immer_ mit mir geredet hat, d. h. auch bei den Grundfahraufgaben hat er die Wünsche des Prüfers an mich durchgegeben.

OK, wenn der da noch rumturnt, ist es schon etwas schwieriger, sich wie in einer normalen Fahrstunde zu fühlen. Ansonsten versuchen, diesen Menschen gedanklich auszublenden und einfach so (ordentlich 😉) zu fahren wie immer.

Deine Antwort