ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Klasse A praktische Prüfung Motorradschuhe

Klasse A praktische Prüfung Motorradschuhe

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:22

Hallo zusammen,

kann mir jmd sagen, ob ich mit den alpinestars faster 2 WP zur praktischen Prüfung darf?

Oder sind diese ungeeignet bzw nicht zugelassen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe hier viele Kommentare überhaupt nicht. Viele sitzen hier teilweise auf einer 200 Kilo Maschine mit immenser Leistung, fahren im öffentlichen Strassenverkehr, wo 40 Millionen Fahrzeuge unterwegs sind, die sich alle nicht berühren sollen, und es wird tatsächlich über die Notwendigkeit von Schutzkleidung diskutiert?

Ernsthaft?

Spätestens beim ersten (noch nicht mal ernsthaften) Unfall wird sich das in einer Nanosekunde geändert haben. Das eigene Leben sollte einem das Wert sein. Es gibt sicherlich die ein oder andere Regulierungswut in DE zu beanstanden aber wenn es um die eigene Sicherheit geht sollte man mal von seinem hohen Roß Namens "Cooler Biker" herunter steigen und sachlich überlegen.

Als ich das erste mal in voller Montur war dachte ich auch"wtf" - weil ich mich wie in einer Ritterrüstung gefühlt habe. Aber das macht eben auch alles Sinn und man gewöhnt sich daran. Wie man freiwillig in Shorts und Braincap im Strassenverkehr fahren kann ist mir völlig unverständlich. Sehe das jeden Sommer in Berlin. Das Problem sind ja in der Regel nicht mal die Biker - sondern die Autofahrer die einfach pennen und "mal eben" den Biker übersehen. Und dann wird es bitter.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 30. August 2017 um 20:24

Frag mal den Fahrlehrer, der weiß das.

Warum nicht?

Es sind Motorradstiefel.

Was macht motorradstiefel aus? Der kauf bei louis?

am 31. August 2017 um 3:57

Wenn er Knöchelschutz hat, ist er geeignet.

Themenstarteram 31. August 2017 um 5:35

Ich kenn mich da null aus.

Hab mir die zugelegt da ich sie als sehr bequem empfand.

Ratet ihr mir zu anderen?

Falls ja - was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Zitat:

@0016 schrieb am 30. August 2017 um 22:24:26 Uhr:

Frag mal den Fahrlehrer, der weiß das.

Nee, wär zu einfach.

Zitat:

@typ84stgt schrieb am 31. August 2017 um 07:35:58 Uhr:

Ich kenn mich da null aus.

Hab mir die zugelegt da ich sie als sehr bequem empfand.

Ratet ihr mir zu anderen?

Falls ja - was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Hat der Kandidat doch geschrieben... alles mit Knöchelschutz dürfte kein Problem sein.

Ich hab die ganze Fahrschule, samt Prüfung, damals mit "knöchelhohen" Turnschuhen, Kunstlederjacke (von der ich Unwissender damals dachte, es wäre echtes Leder) und Jeans gemacht... darf ich gar nicht dran denken... :rolleyes::D

am 31. August 2017 um 5:57

Da es gottseidank noch keine Gesetze gibt, was ein Motorradfahrer zu tragen hat, darfst Du an der Prüfung anziehen was Du willst. Helm muß aber sein. Nur macht eine gute Schutzkleidung auf den Prüfer einen guten Eindruck, und der zählt halt mal im Leben. Ohne die würde er vielleicht den einen oder anderen "Lapsus" härter beurteilen.

am 31. August 2017 um 6:18

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 31. August 2017 um 07:57:08 Uhr:

Da es gottseidank noch keine Gesetze gibt, was ein Motorradfahrer zu tragen hat, darfst Du an der Prüfung anziehen was Du willst. Helm muß aber sein. Nur macht eine gute Schutzkleidung auf den Prüfer einen guten Eindruck, und der zählt halt mal im Leben. Ohne die würde er vielleicht den einen oder anderen "Lapsus" härter beurteilen.

Das ist leider falsch. Seit dem 1.5.14 gelten neue Vorschriften für die praktische Prüfung:

Anlage 7 Fahrerlaubnisprüfung (Nr. 2.2.18)

"Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus

- einem passenden Motorradhelm,

- Motorradhandschuhen,

- einer eng anliegende Motorradjacke,

- einem Rückenprotektor (falls nicht in der Motorradjacke integriert),

- einer Motorradhose und

- Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen."

Themenstarteram 31. August 2017 um 6:44

WorldEater666...natürlich würde ich meinen Fahrlehrer noch dazu befragen.

Ich hätte jedoch gerne für meine kommende Fahrstunde am Samstag gleich die passenden Schuhe dabei.

Aus den Antworten hier geht ja bereits hervor, dass die Schuhe für die Prüfung passen würden.

Ich zweifle nun jedoch selbst ein wenig an der Sicherheit dieser Schuhe.

Bin absoluter Anfänger...daher nun die Frage bezüglich Sicherheit.

Ich denke, ich werde einfach morgen nochmals in den Laden gehen, mich beraten lassen und ggf umtauschen.

Muss da eh hin weil ich die Woche noch einen Helm kaufen wollte.

Trotzdem vielen Dank für die raschen Antworten

Zitat:

@katastrofuli schrieb am 31. Aug. 2017 um 08:18:48 Uhr:

Das ist leider falsch. Seit dem 1.5.14 gelten neue Vorschriften für die praktische Prüfung:

 

Anlage 7 Fahrerlaubnisprüfung (Nr. 2.2.18)

 

"Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus

- einem passenden Motorradhelm,

- Motorradhandschuhen,

- einer eng anliegende Motorradjacke,

- einem Rückenprotektor (falls nicht in der Motorradjacke integriert),

- einer Motorradhose und

- Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen."

Nur gut dass in D alles bestens geregelt ist .

Au weia, wie weit soll das eigentlich noch gehen? Fürchterlich:(

Themenstarteram 31. August 2017 um 7:15

Naja...geregelt für die Prüfung.

Was danach kommt, juckt keinen mehr...

Ja schön, den ganzen Schund musst trotzdem erst mal kaufen. Wie teuer soll das mit dem Führerschein denn noch werden.

Erst die horrenden Gebühren, dann manchmal noch beschissene Fahrlehrer die dich länger fahren lassen als nötig und jetzt auch noch Zwangskleidung.

Reicht die Kohle ja nicht mehr für ein Möppi und ist nur noch was für Reiche oder wie???:(

Kotzt mich voll an.

Gut das ich das nicht mehr machen muss.

Meine beiden Lappen kosteten damals zusammen irgendwas um die 700 DM. Genau weiß ich leider nicht mehr;)

am 31. August 2017 um 7:37

Ich bedanke mich bei Uli für die Belehrung, bin aber bis auf weiteres Sprachlos. Die Typen spinnen doch komplett!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Klasse A praktische Prüfung Motorradschuhe