Hilfe ich bekomm einen Wohnwagen!!!
Hallo leute,kann mir mal jemand helfen,bei einer entscheidung. Kann für 100 euro einen wohnwagen kaufen,was finde ich,richtig billig ist. Es ist ein Tabbert Baujahr 1965,sieht noch richtig gut aus,ist trocken,und mit wenig aufwand wieder hin zu bekommen. Jetzt mein anliegen,er ist ohne papiere,ist es schwierig die zu bekommen,bzw was kostet der spass,und was muss ich dafür tun? Oder soll ich kommplet die finger davon lassen? Danke für eure antworten und hilfe. MfG Andy!!!
32 Antworten
Hi Andy ,
Dein Vorhaben kostet richtig Geld , Zeit und vielleicht auch Nerven. Um Papiere zu beschaffen bräuchtest Du u.a. eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer , dass der Wagen Ihm gehört und Rechte Dritter nicht bestehen ! Dann muss dass Ding zum TÜV zur Vollabnahme , dass kostet wenigstens 150€ und nicht zu vergessen der Trailer auf den Du den Wohnwagen zur Fahrt dorthin raufstellen solltest. Ich weiss ja nicht wann der Hänger das letzte Mal neu bereift wurde , wenn die Reifen porrös sind müssen die auch erneuert werden. Weiter gehts mit dem Fahrwerk und der Bremse , wenn das alles nicht hinhauen sollte , butterst Du unendlich rein und hast immernoch keinen TÜV dafür. Ich denke mal die ganze "Nummer" wird dich im Endeffekt ca. 1000 Euro kosten und ob es das Wert ist , ist letztendlich Deine Entscheidung.
Viel Glück ,
MfG. Biker 12437
Ich wollte ihn so holen,denn er rollt,und funktioniert wohl auch alles dran,so wie mir das der Typ sagte. Will ihn mir aber rest mal morgen anschauen. Reicht es nicht wenn er mir einen kaufvertrag unterschreibt wo re drauf bestätigt das es sein wohnwagen ist?
Original geschrieben von Biker12437
Hi Andy ,
Dein Vorhaben kostet richtig Geld , Zeit und vielleicht auch Nerven. Um Papiere zu beschaffen bräuchtest Du u.a. eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer , dass der Wagen Ihm gehört und Rechte Dritter nicht bestehen ! Dann muss dass Ding zum TÜV zur Vollabnahme , dass kostet wenigstens 150€ und nicht zu vergessen der Trailer auf den Du den Wohnwagen zur Fahrt dorthin raufstellen solltest. Ich weiss ja nicht wann der Hänger das letzte Mal neu bereift wurde , wenn die Reifen porrös sind müssen die auch erneuert werden. Weiter gehts mit dem Fahrwerk und der Bremse , wenn das alles nicht hinhauen sollte , butterst Du unendlich rein und hast immernoch keinen TÜV dafür. Ich denke mal die ganze "Nummer" wird dich im Endeffekt ca. 1000 Euro kosten und ob es das Wert ist , ist letztendlich Deine Entscheidung.
Viel Glück ,
MfG. Biker 12437
keine detaillierte stellungnahme...
lass die finger davon, dann brauchst du auch keinen sondermüll entsorgen.
Wenn der WW von nem Bekannten oder aus der Familie kommt wäre es etwas anderes. Aber von nem Fremder würde ich es nicht machen. Habe meinen WW von bekannten und der ist von 1978. Habe 700€ für bezahlt. Mit TüV etc. Mit Zulassung Kabeln, neuen Steckern bisschen Lack und neuen bezügen bin ich jetzt mit Anmeldung bei über 1000€. Kannst also auf dich übertragen. Meiner war aber top in Schuss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IceWeasel
Kannst also auf dich übertragen.
und 13 jahre jünger war der aber auch...
nicht wirklich übertragbar...
Zitat:
Original geschrieben von alexandy2703
Hallo leute,kann mir mal jemand helfen,bei einer entscheidung. Kann für 100 euro einen wohnwagen kaufen,was finde ich,richtig billig ist. Es ist ein Tabbert Baujahr 1965,sieht noch richtig gut aus,ist trocken,und mit wenig aufwand wieder hin zu bekommen. Jetzt mein anliegen,er ist ohne papiere,ist es schwierig die zu bekommen,bzw was kostet der spass,und was muss ich dafür tun? Oder soll ich kommplet die finger davon lassen? Danke für eure antworten und hilfe. MfG Andy!!!
Nimm doch mal jemand mit zum Objekt, der wirklich was von der Sache versteht. Die History vom WW (Standwagen, wo, wie lange, Anzahl der Vorbesitzer) wäre auch von Interesse.
Hallo er sieht ja so wohl noch richtig gut aus,guck ihn mir gleich an. Ich suche ja schon seit langem einen WW,aber unter 1000 euro ist nix gutes zu finden,und der WW soll 100 euro kosten,das ist doch ein schnapper,finde ich,und ich hab ja bis nächstes jahr zeit ihn fertig zu machen,denn dieses jahr kommt er nicht mehr zum einsatz. Und wenn er nix sein sollte,dann gebe ich ihn halt wieder ab,denn bei ebay,bieten die ja auf alles,wichtig ist ja nur das ich papiere für das teil bekomme,alles andere macht mir keine sorgen. Reicht es nicht aus wenn der Verkäufer im Kaufvertrag bestätigt das er der aleinige besitzer ist,und kein dritter anspruch auf den WW hat?
Bei so alten Wohnwagen würde ich aufpassen, es kommt schon mal häufiger vor, dass die auf einem Dauercamping platz stehen, und noch nie zugelassen sind. Und dann wird es für dich richtig schwierig, denn dann muss an dem Wohnwagen alles den heutigen Bestimmungen entsprechen... Die Achse muss z.b. für Tempo 100 ausgelegt sein, Die Beleuchtung muss eventuell geändert werden. Und sicherlich noch ein paar andere Sachen. Ob die Bremsen richtig funktionieren ist auch noch wichtig. Denn oftmals haben die kaum noch Bremswirkung, und das wird dir dann beim TÜV alles gesagt, und du darfst es beheben. Je nachdem was du sonst noch beim aufbau alles dran machen musst, wird es auch richtig teuer. Vielleicht gibt es einige undichte stellen, unten drunter könnte auch schon einiges vergammeln, innen drin wird sicherlich auch einiges fällig sein....
Ich würde mich vorher auf jedenfall genaustens informieren. Und wenn es sein muss, mit dem Verkäufer ausmachen, dass du erst prüfst, ob du für den Wohnwagen noch Papiere und alles bekommst, und zum TÜV fährst. Wenns schlecht läuft hast du zwar die gebühren beim TÜV und beim stva bezahlt, aber hast nichts weiter damit am Hut...
Also, is eigneldich ganz einfach, gehst zum Strasenverkhersamt, die sollen ma schnell ne KBA anfrage mit der Fahrgestelnummer machen, dann weißte schonma ob geklaut oder nicht, die können dir auch sagen ob der schonma angemeldet war oder nicht.
Dann musst du mal mit einem vom TÜV sprechen, nicht DEKRA oder KÜS, nur der TÜV darf abnhamen nach §21 laos vollabnahmen machen, kosten sind 91€.
Der kann acuh wenn er net is direkt mal gucken was er da so von flensburg so bekommt, sprich Daten vom Fahrgestell zul.gg. und so, und wenn er dann was hat einfach mit ihm quatschen und alles klären was gemacht werden muss.
Was aber wichtig ist, das er schonmal angemeldet war, weil wenn nicht, musst du ihn nahc den Bestimmungen vom Tag der zulassung aufbauen, heißt 100er Achse udn alles.
Habs grade selber hinter mir, is alles nicht so schlimm
Hi jungs danke erst mal für eure guten ratschläge.Habe ihn angeschaut und gekauft,für 100 euro ein traum. Hat sicherlich einiges was gemacht werden muss,aber meiner meinung nach alles im rahmen für son altes mädchen. Das schlimmste ist wohl dass das eine fenster gebrochen ist,wo bekomm ich denn so etwas her. Es ist ein Tabbert 360 A Baujahr 1965. Er ist innen trocken,richt nix faul,von unten top,bischen flugrost am gestell,aber nix morsch,nix weich,echt top zustand für sein alter. Licht geht,gasanlage muss sicher raus,hat ja noch lampen die mit gas leuchten,aber auch stromlampen. Der WW war zuletzt in den 70er,n angemeldet,und stand seit dem in einer scheune,trocken,und wurde gut beüftet. Er wurde vor 8 wochen da rausgeholt und stand jetzt draußen,und ist auch nicht nass geworden,innen. Wer kann mir ein par tips geben wo ich teile bekomme,und was für teile da rein müssen,zb stoßdämpfer,bremsbeläge,und einige gummis. Danke im voraus jungs,ihr seit klasse,ist doof wenn man sich nicht so in der WW Scene auskennt.
Hi alexandy,
mach Dir keinen Kopp, hast Du genau richtig gemacht. Wenn das Ding trocken seit so langer Zeit in einer Scheune stand, kann es absolut OK sein. Muss natürlich wieder auf die Strasse mit all dem oben genannten (ausser der 100-Bestimmung, der geht auch für 80), aber ich finde dass Du ein gutes Geschäft gemacht hast.
Glückwunsch zum "neuen" Wohnwagen & stell' doch mal noch ein paar Bilder ein ;-)
guck mal was du für ein fahrgestell hast??
wenns nen alko ist, einfach die nummer aufschreiben denen schicken per mail, udn dann sagen die dir was für damppfer und bremsen, ich mien wenn der schon dämpfer hat gibbet net viel auswahl, die sind nur gewichtsabhängig.
Wenne fragen ahst kannste gerne ma anrufen, nummer gibs auf wunsch per pn
Die Bilder machen ja einigermaßen Eindruck. Ich glaube 1 "Symbolischer €uro" hätte es aber auch getan. Wenn Du Dir jetzt Zeit nimmst und den Tabbert ordentlich restaurierst und tüchtig rausputzt , könnte das Teil auf dem Campingplatz und auf Reisen ein "echter Hingucker" werden! Und lass bloß die Gaslampen drin , Ersatzteile gibt es dafür reichlich und nicht einmal teuer. Vielleicht brauchst Du nur einen neuen Glühstrumpf und einen neuen Lampenschirm. Solche hübschen nostalgischen Einbauten nimmt man doch nicht raus sondern versucht sie unbedingt zu erhalten bzw. Instand zu setzen. Viel Spass beim restaurieren und lass Dir Zeit dabei. Wäre auf jeden Fall interessant was aus dem Teil geworden ist und wie die Geschichte mit der Zulassung ect. gelaufen ist . Vielleicht könntest Du wenn Du fertig bist, eine Kostenanalyse reinstellen und natürlich aktuelle Bilder. !
MfG . Biker 12437
Hi danke,ich glaub auch das ich da mal nix falsch gemacht habe,denn er ist echt top in schuss,gut von außen nicht so prall,aber drinnen tadellos,und alles original,nix verbastelt so wie er 1965 ausgeliefert wurde. Danke für deine tips,ich habe den ganzen winter zeit um das schätzchen wieder fit zu machen,meine sorge ist nur ob ich papiere bekomme,habe Tabbert schon angeschrieben,zwecks daten und teile. Danke nochmal!!
Zitat:
Original geschrieben von JEMAREL
Hi alexandy,mach Dir keinen Kopp, hast Du genau richtig gemacht. Wenn das Ding trocken seit so langer Zeit in einer Scheune stand, kann es absolut OK sein. Muss natürlich wieder auf die Strasse mit all dem oben genannten (ausser der 100-Bestimmung, der geht auch für 80), aber ich finde dass Du ein gutes Geschäft gemacht hast.
Glückwunsch zum "neuen" Wohnwagen & stell' doch mal noch ein paar Bilder ein ;-)