ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hilfe Hersteller Hinterradachse

Hilfe Hersteller Hinterradachse

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:13

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Eigenbautraktor den wir gekauft haben.

Die Welle die von der Kardanwelle zum Differenzial reingeht ist kaputt.

Leider steht auf der Achse kein Hersteller.

Somit kann ich leider auch nicht nach einen Ersatzteil suchen.

Vielleicht erkennt einer auf den Bildern welcher Hersteller es ist bzw. war.

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ohne lange darüber nachzudenken => damit sofort auf den Schrottplatz und kein Ersatzteil beschaffen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:19

Wieso?

Zitat:

@Maik0206 schrieb am 5. Februar 2018 um 09:19:43 Uhr:

Wieso?

Weil ich aus dem Bild der Hinterachse entnehme, daß auch das gesamte Umfeld der Achse marode ist. Erkläre doch, was du mit der Karre anfangen willst, dann gibt es vielleicht Alternativen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:31

Marode würde ich mal nicht sagen. die supstanz ist gut. ja dreck und rost ok. sonst in ordung.

der Eigenbautraktor soll wieder fahren.

Zitat:

@Maik0206 schrieb am 5. Februar 2018 um 09:31:11 Uhr:

Marode würde ich mal nicht sagen. die supstanz ist gut. ja dreck und rost ok. sonst in ordung.

der Eigenbautraktor soll wieder fahren.

Entschuldige, wenn ich dich mit meinem Kommentar evtl. verletzt habe, aber ich kann dir so nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:42

Danke,

vielleicht erkennt ein anderer welcher Hersteller es war.

Reinige die Teile mal, normalerweise steht wenigstens eine Nummer auf den Differenzialgehäuse.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:00

Dank werde ich nachher gleich mal machen

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 5. Februar 2018 um 09:59:45 Uhr:

Reinige die Teile mal, normalerweise steht wenigstens eine Nummer auf den Differenzialgehäuse.

Ja, eine Nummer oder ein Zeichen, zB: ZF

Es sieht ein wenig nach Schmalspur aus ?

Aus was wurde der Eigenbau denn hergestellt ?

Oftmals wird ja irgendwas geschlachtet, damit zB eine Achse hergeht.

Gruß Jörg.

am 5. Februar 2018 um 10:41

ist hald das Resultat eines Bastelprojekts, da hat man genommen was gerade da war - ich denke das ist eine modifizierte / gekürzte Hinterachse

Variante A - "neue" Hinterachse besorgen, umbauen

Variante B - an der Bruchstelle auftragen , nachdrehen

stammt das Teil aus dem Osten, reduzieren sich die Möglichkeiten auf verfügbare Modelle mit Heckantrieb + Vorkriegsautos

schöne Inspirationen findest Du bei Youtube DDR Eigenbautraktor oder noch besser und völlig verrückt die Filmchen aus der ehem. CCCP - russische kleintraktoren und Eigenbauackergeräte - völlig irre !

Sieht mir eigentlich nach einer Dumperachse aus, Waran oder Picco, obwohl die sicher breiter sind.

Vielleicht Mulicar M21

Auf den Fotos sieht die Achse wirklich sehr schmal/kurz aus. Die großen Bremstrommeln deuten wohl weniger auf einen PKW hin, sondern eher Nutzfahrzeug.

Wie schon geschrieben wurde, es wurde verbaut was gerade da war und wenn dann nicht passend, dann wurde gekürzt und umgebaut. Dumperachsen wurden aber häufig genommen, ebenso gab es vele Traktoren mit Hinterachsen vom Garant/LO.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:39

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 5. Februar 2018 um 11:41:49 Uhr:

ist hald das Resultat eines Bastelprojekts, da hat man genommen was gerade da war - ich denke das ist eine modifizierte / gekürzte Hinterachse

Variante A - "neue" Hinterachse besorgen, umbauen

Variante B - an der Bruchstelle auftragen , nachdrehen

stammt das Teil aus dem Osten, reduzieren sich die Möglichkeiten auf verfügbare Modelle mit Heckantrieb + Vorkriegsautos

schöne Inspirationen findest Du bei Youtube DDR Eigenbautraktor oder noch besser und völlig verrückt die Filmchen aus der ehem. CCCP - russische kleintraktoren und Eigenbauackergeräte - völlig irre !

Wer macht denn Variante B?

bzw welche Firmen

lg

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:40

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 5. Februar 2018 um 11:59:29 Uhr:

Sieht mir eigentlich nach einer Dumperachse aus, Waran oder Picco, obwohl die sicher breiter sind.

Vielleicht Mulicar M21

Auf den Fotos sieht die Achse wirklich sehr schmal/kurz aus. Die großen Bremstrommeln deuten wohl weniger auf einen PKW hin, sondern eher Nutzfahrzeug.

Wie schon geschrieben wurde, es wurde verbaut was gerade da war und wenn dann nicht passend, dann wurde gekürzt und umgebaut. Dumperachsen wurden aber häufig genommen, ebenso gab es vele Traktoren mit Hinterachsen vom Garant/LO.

leider haben weder Dumper Muli LO und Garant diese Achse.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:06

ich selber denke mal das es eine Achse vom vorderradantrieb ist denn die Orginale Aufhängung ist um 180 Grad gedreht so das sie jetzt nach unten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hilfe Hersteller Hinterradachse