ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe!!!!!!!! heftiger Ölverbrauch

Hilfe!!!!!!!! heftiger Ölverbrauch

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 23:05

Hallo Mercedes-Fahrer,

habe ein großes Problem. Mein Stern verbraucht übertrieben viel Öl, qualmt auch extrem. Ölwechsel vor einem Monat gemacht (Helix 5W30), 2000km gefahren, und musste schon 2 Mal 1,5L Öl nachfüllen. :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

In der Werkstatt wurde erst der Ölsensor gewechselt weil angenommen wurde dass der spinnt, so nen Ölverbrauch kennt ja keiner. So hatt sich nichts geändert, Kiste qualmt. So wieder Werkstatt, alle Zündkerzen gewechselt. Das Öl in eine Wanne abgefühlt um zu sehen wieviel wirklich drin ist um zu sehen ob es mit der Elektronik übereinstimmt, und stimmt exakt. Also verbraucht wirklich das Öl.

So als nächstes sollten die Ventilabdichtringe gewechselt werden, doch nun meint der Meister auch wenn die Ringe gar nicht montiert währen würde der Motor nicht so viel ÖL schlücken können.

Außerdem ist heute auf der Autobahn 150km von zu Hause entfernt die Motorleuchte angegangen, und spuckte ne extreme Rauchwolke. Dan lief der Motor ziemlich unruhig, so als liefen paar Zylinder nicht. Fuhr bei der nächsten Tankstelle ab, Motor ausgestellt. Nach 30 min Pause Motor gestartet, lief wieder normal. Allerdings die Motorleuchte war noch zu sehen. Zündung aus, Batterie abgeklemmt, wieder 30 min warten, Klemme drauf, Leuchte erloschen, und alles lief wieder normal, problemlos nach Hause gefahren.

Bitte bitte helft mir, ich weiss echt nicht weiter. :confused::confused::confused:

Hatt einer ne Idee??

Bin für jeden Tipp echt dankbar... :(:(

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

Kerzen raus und anschauen!!!

Kompression prüfen!!!

denke mal das 1 Zylinder eine Macke hat!!!

NICHT WEITER RUMFAHREN!!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe jetzt nicht registriert, ob Du noch Garantie hast.

Wenn ich Selbstzahler wäre, würde ich zu einem seriösen Motoreninstandsetzer gehen, die sind auf jeden Fall günstiger (und vielleicht auch besser ?) als die meisten unserer Freundlichen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Naja,

das Teil kann nicht in den Motor bzw. in die Brennräume schauen ;)

ja leider :):rolleyes:

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich habe jetzt nicht registriert, ob Du noch Garantie hast.

Wenn ich Selbstzahler wäre, würde ich zu einem seriösen Motoreninstandsetzer gehen, die sind auf jeden Fall günstiger (und vielleicht auch besser ?) als die meisten unserer Freundlichen.

Nein Garantie habe ich leider nicht. Fahre seit vielen Jahren in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. :)

Dort wurde mir bis jetzt eigtl immer geholfen. Naja, mal sehen..

am 9. Januar 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich habe jetzt nicht registriert, ob Du noch Garantie hast.

Wenn ich Selbstzahler wäre, würde ich zu einem seriösen Motoreninstandsetzer gehen, die sind auf jeden Fall günstiger (und vielleicht auch besser ?) als die meisten unserer Freundlichen.

Der Freundliche ist kein Instandsetzer, sondern ein Austauscher. Das aber kann er gut !

Allein der Diagnose-Ansatz mit dem Ölsensor spricht doch schon Bände !

Als nächstes wäre gekommen : "Wenn wir einen Tauschmotor einbauen ist das Problem behoben" .

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich habe jetzt nicht registriert, ob Du noch Garantie hast.

Wenn ich Selbstzahler wäre, würde ich zu einem seriösen Motoreninstandsetzer gehen, die sind auf jeden Fall günstiger (und vielleicht auch besser ?) als die meisten unserer Freundlichen.

Der Freundliche ist kein Instandsetzer, sondern ein Austauscher. Das aber kann er gut !

Allein der Diagnose-Ansatz mit dem Ölsensor spricht doch schon Bände !

Als nächstes wäre gekommen : "Wenn wir einen Tauschmotor einbauen ist das Problem behoben" .

Sehe ich genau so! Es ist ein Frechheit das schon der Ölsensor und die Zündkerzen gewechselt wurden nur um den Ölverbrauch festzustellen!

Gibt es eigentlich noch KFZ-Mechaniker oder -Meister die wissen wie ein Verbrennungsmotor funktiomiert und aus welchen Teilen er besteht?

Heute heißen die Mechatroniker. Können einen Laptop anschließen und die Fehler auslesen. Aber wenn kein Fehler gespeichert haben die ein Problem.

Suche einen Motorinstandsetzer auf, da kommst du besser als bei der offiziellen MB-Werkstatt.

Hallo, wollte mal keine neue Thema aufmachen, da ich exakt dasselbe Problem habe.

Fahre das Fahrzeug schon seit Ca. 80000Km, kenne also mein normaler Ölverbrauch.

seit Ca. 2 Wochen sehr extremer Ölverbrauch, Ca.1,5 Liter auf 700Km und bläulicher Rauch aus beiden Abgasrohren (rechts und links). Komisch ist, das der Abgasstrang nicht mir einander verbunden ist, also rechter und linker Bank hat sein eigener Abgas Bild.

Der Motor läuft sonst normal, Leistung wie gewohnt.

Können wirklich Ventil Schaft Dichtungen gleichzeitig an beiden Bänken defekt sein?

Kann man die irgendwie ohne Zylinderkopfausbau wechseln?

Werde heute Abend die Kompression prüfen lassen, dann kann ich schon mal eine Fehlerquelle ausschließen oder identifizieren.

am 2. August 2013 um 17:54

Mh, ich muss Euch ehrlich sagen, mich hätte die Auflösung vom Themenersteller jetzt aber auch interessiert. Er wird ja sicher nicht seit 2010 mit 15 Liter Ölverbrauch auf 10 000 km herumfahren?!

Was ist daraus geworden? Gebrochener Kolbenring / ÖLabstreifring?

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

Hallo, wollte mal keine neue Thema aufmachen, da ich exakt dasselbe Problem habe.

Fahre das Fahrzeug schon seit Ca. 80000Km, kenne also mein normaler Ölverbrauch.

seit Ca. 2 Wochen sehr extremer Ölverbrauch, Ca.1,5 Liter auf 700Km und bläulicher Rauch aus beiden Abgasrohren (rechts und links). Komisch ist, das der Abgasstrang nicht mir einander verbunden ist, also rechter und linker Bank hat sein eigener Abgas Bild.

M112? (V6)

Dann könnten die Rücklaufleitungen aus den Zylinderköpfen verstopft sein!

Das Motoröl gelangt dann über die Motorgehäuseentlüftung in den ansaugbereich u. wird angesaugt( verbrannt.

Böse ist nur das es dort eine Stelle (Kammer) gibt wo es sich sammeln kann u. schlimmstenfalls bei bestimmten Fahrbewegungen schwallartig in den Motor angesaugt wird, schlimmstenfalls endet das mit einem "Ölschlag" = Kapitaler Motorschaden!

Nicht mehr fahren, Ansaugbereich demontieren u. prüfen ob dort alles verölt ist!

Wenn ja, Ventildeckel abauen u. prüfen ob die Rücklaufbohrungen an im hinteren bereich der Zyl.-köpfe frei sind!

MfG Günter

Hallo, hatte Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 13-14 Bar.

Beide Ventildeckel auf gehabt, soweit alles ok, die Entlüftung Schläuche sind etwas ölig, das kann aber nicht die Menge des Öles sein, was das Auto verbraucht.

hier ein paar videos Video, wo eine Extreme Rauchbildung entsteht.

VIDEO 1

VIDEO 2

Wenn das Auto einige Minuten im Leerlauf stand, dann gibt es so eine Rauchwolke.

Ich tendiere jetzt zur Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen. :(

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

 

Ich tendiere jetzt zur Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen. :(

"und bläulicher Rauch aus beiden Abgasrohren (rechts und links). Komisch ist, das der Abgasstrang nicht mir einander verbunden ist, also rechter und linker Bank hat sein eigener Abgas Bild."

Schlagartig u. synchron Ventischaftdichtung/ Kopfdichtung an beiben Zylinderbänken defekt?

Schau einmal nach ob wirklich keine Verbindung im Abgassystem R/ L Zylinderbank gibt!

Keine Verbindung= unwahrscheinlich das ein defekt gleichzeitig auf beiden Bänken auftritt!

Dann gelangt das Öl über den Ansaugbereich in den Motor= beide Seiten!

Prüfe bitte einmal ob sich im Kurbelgehäuse ein überdruck aufbaut! Motor laufen lassen u. Öleinfülldeckel öffnen.

Wie sahen denn die Zündkerzen aus?

Sind alle Schläuche der Kurbelgehäuse Entlüftung durchgängig? Falls der M112 einen Ölabscheider in der Kurbelgehäuse Entlüftung hat, ist der i.O.?

MfG Günter

Zitat:

 

Schlagartig u. synchron Ventischaftdichtung/ Kopfdichtung an beiben Zylinderbänken defekt?

Schau einmal nach ob wirklich keine Verbindung im Abgassystem R/ L Zylinderbank gibt!

MfG Günter

doch, die gibt es! habe heute gesehen dass die Rohre im Mitteltopf zusammenkommen.

werde morgen beide Verbindungen trennen und schauen aus welchen Bank es Qualmt.

Die Zündkerzen sehen Ok aus, brauner Beschlag, alle gleich.

am 4. August 2013 um 19:33

Hallo,

das ist ja ein sehr merkwürdiger “Meister", wenn Ölsensor und Zündkerzen gewechselt werden, obwohl

das Qualmen ja ganz eindeutig ist. Auf das Naheliegendste ist er wohl nicht gekommen. Er hätte nur die Kompression bei allen Zylindern messen müssen, um so ganz einfach feststellen zu können wo der Fehler liegt.

Empfehlung: Gehe zu einer Mercedes-Werkstatt !

ROE

@ Ehm

Zitat:

Original geschrieben von Ehm

Hallo,

das ist ja ein sehr merkwürdiger “Meister", wenn Ölsensor und Zündkerzen gewechselt werden, obwohl

das Qualmen ja ganz eindeutig ist. Auf das Naheliegendste ist er wohl nicht gekommen. Er hätte nur die Kompression bei allen Zylindern messen müssen, um so ganz einfach feststellen zu können wo der Fehler liegt.

Empfehlung: Gehe zu einer Mercedes-Werkstatt !

ROE

ich weiss nicht wo du was mit zündkerzenwechsel und Ölsensor rausgelesen hast,

desweiteren war es einer der ersten Schritte die Kompression zu messen.

Zitat:

Er hätte nur die Kompression bei allen Zylindern messen müssen, um so ganz einfach feststellen zu können wo der Fehler liegt.

ich glaube kaum, das man so die defekte Ventilschaftdichtung oder sogar Zylinderkopfdichtung eindeutig feststellen kann.

OT:

Zitat:

doch, die gibt es! habe heute gesehen dass die Rohre im Mitteltopf zusammenkommen.

Es gibt sogar das Gegenteil. Bei meinem 280 CDI war der DPF defekt. Trotz Verbindung der beiden Abgasstränge war immer nur eine Seite der Stoßstange schmutzig ... ;)

/OT

Hallo, hatte vorhin das Mitteltopf runter.

Und tatsächlich Rauch das Auto nur auf einem Bank, rechts.

Werde mal die tage das Zylinderkopf runtermachen und die Ventilschaftdichtungen und das Zylindertkopfdichtung erneuern.

Natürlich wird das Zylinderkopf plangefräst und die Ventile neu eingeschliffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe!!!!!!!! heftiger Ölverbrauch