1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe! Hat jemand VIDA? Querbeschleunigungsmesser 0080 Offset nicht im zul. Bereich

Hilfe! Hat jemand VIDA? Querbeschleunigungsmesser 0080 Offset nicht im zul. Bereich

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Freunde.

Kann vielleicht jemand helfen und ist aus der Nähe?

D-84359 Simbach am Inn bzw. A-5280 Braunau am Inn

Ich habe leider keinen Zugang zu VIDA und habe ein Problem mit "Rutschsicherung Wartung erforderlich...".

Ich würde gerne den Elch mal auslesen um das Problem etwas einzugrenzen.

Würde mich freuen wenn sich jemand aus der Nähe melden würde.

LG

NeSa

14 Antworten

Bei Rutschsicherung kannst dich auch unters Auto legen und die ABS Ringe nach beschädigung checken…

Jetzt ist schönes Wetter - dann hast eine Ursache ausgeschlossen oder den Fehler gleich gefunden.

Gruß Didi

Danke Didi. Heute hat sich ein Mitglied aus dem Forum bei mir gemeldet und wir haben mit seiner VIDA Diagnose wahrscheinlich die Ursache gefunden. Querbeschleunigungssensor.

Dieser Fehler lässt sich nicht löschen und auch nicht kalibrieren. Ich habe diesen dann ausgebaut und das Gehäuse hatte sehr viel Kalk bzw. Korrosion. Die Pins am Sensor waren auch oxidiert (grüne Farbe/Belag). Das deutet alles auf einen Wassereinruch in der Vergangenheit hin (obwohldas AutokeinenSchiebedachhat), weil jetzt innen unter dem Beifahrersitz alles trocken drinnen war...

Es gab bei der Diagnose keine ABS-Sensor Fehler (wir haben es geprüft).

Als nächstes möchte ich den Sensor zerlegen und die Kabel direkt an der plattine verlötet, weil wahrscheinlich auch der Stecker und die Kabel von Stecker oxidiert sind.

Sollte das auch nicht funktionieren...muss ich einen anderen Querbeschleunigungssensor besorgen (vielleicht einen gebrauchten oder einen überholten)

LG

NESA

Mal richtig mit Platinenreiniger einlassen und einer ganz weichen Bürste reinigen. Hilft oft Wunder...

Viel Erfolg 👍

Danke

Leider hatte ich kein Glück mit dem Querbeschleunigungssensor.

Die Teilenummer die draufsteht: 8691675 bzw. 31110063 Metallgehäuse.

Weiß vielleicht jemand ob der neueren Sensor auch passt, ab b.j. 2007, die haben dann als Gehäuse schwarzen Kunststoff? Auf einem Video aus den USA bei Youtube sagt einer, daß die neueren auch funktionieren sollen.

Weiß das vielleicht jemand???Das wäre eine große Hilfe.

Oder vielleicht kann jemand schreiben welche Teilenummern alles verwendbar wären für mein Auto.

VOLVO XC90, D5 AWD, Schalter 136kw E.z. 02.2006

Vielen Dank

31110063 das ist die nummer welche skandix mit deiner nummer anzeigt. Suchergebnisse viele gebrauchte, aber auch reparierte. Neu ist natürlich heftig teuer

Ja. Danke für die Antwort. Ich habe gesehen, dass gebrauchte mit Metallgehäuse teuerer sind als die mit Kunststoffgehäuse (der aus den USA meinte dass die alle untereinander passen sollten....was meint Ihr dazu?

Ja das hab ich schon von dir gelesen. Ich kann es dir aber leider nicht sagen. Es ist ja nicht einfach ne Glühbirne. Da muss ja schon Hightech dahinter stecken wenn das so teuer ist. Aber ja, volvo hat öfters gleiche Steckverbindungen über verschiedene Baujahre. Nur ob es wirklich funktioniert??

Es ist keine Glühbirne 😃, du hast recht. Danke für die Antwort. LG

Na wenigstens das haben wir schon mal ausgeschlossen…

Gruß Didi

Ich werde es testen, ob die kompatibel sind 🤗. Lg

Einer muss es probieren. Einer hats wahrscheinlich schon probiert. Nur wo ist der kerle wenn man ihn mal braucht 😄

Deine Antwort