ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe ! Grundlegende Fragen einer Frau ;)

Hilfe ! Grundlegende Fragen einer Frau ;)

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:45

Hey ;)

Bin die Yvonne und hab einen neuen Job als Sekretärin in einer KFZ-Werkstätte begonnen.

Nun würde ich gern ein paar Fragen stellen um vielleicht auch ein bisschen mitreden zu können :)

-Wie erkenne ich ob ein Motor ein Benzinmotor oder Dieselmotor ist ? (beim einfachen raufschauen auf in den Motorraum)

-Hat ein LKW-Motor auch eine normale Nockenwelle ?

-Haben nur Dieselmotoren Einspritzpumpen?

-Was ist der Unterschied zwischen Radial und Axial ?

 

....das wars ? :)

In Wikipedia und so steht das alles so kompliziert bitte schreibt es verständlich :)

Danke!

Yvonne

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Bopp19: Ich bitte doch drum, sachlich zu bleiben!

@Perter Clio: Du hast Post!

MfG

am 5. Mai 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@Bopp19: Ich bitte doch drum, sachlich zu bleiben!

Wenn ich mich da mal einklinken darf: Ich schaue diese im Alter von 33 Jahren noch immer und ich muß sagen, daß man dort viel lernt. Und wenn man z.B. Maus-Sachgeschichten mit passendem Thema findet, kann man sich dort gut für den Anfang informieren und danach für tiefergehende Recherche dasInternet bemühen. Immerhin hat man schon mal einen Grundstock.

ich finde hier lehnen sich einige ganz schön weit aus dem fenster, wenn sie einer sekretärin fachwissen vorschreiben, dass für ihren arbeitsplatz nicht notwendig ist aber gleichzeit hier nicht einer mal einen sofort sichtbaren unterschied zwischen otto- & dieselmotor wissen.

 

der diesel hat in den meisten fällen keine drosselklappe. 

 

die "federn und ventile" sind sicherlich kipphebel und die ventilfedern gewesen, die die nockenwelle ganz oder teilweise verdeckt haben. ;) 

 

 

 

am 6. Mai 2011 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

ich finde hier lehnen sich einige ganz schön weit aus dem fenster, wenn sie einer sekretärin fachwissen vorschreiben, dass für ihren arbeitsplatz nicht notwendig ist aber gleichzeit hier nicht einer mal einen sofort sichtbaren unterschied zwischen otto- & dieselmotor wissen.

 

der diesel hat in den meisten fällen keine drosselklappe. 

"Der Diesel" hat in den meisten fällen sehr Wohl eine Drosselklappe. Gesetzt den Fall, die reparieren in dem Laden nicht nur Oldtimer. Und auch dann wird der Diesel manchmal ein Klappe haben, nämlich die Abstellklappe.

Eigentlich gibt es wenig Diesel ohne Klappe. Und jetzt sag mal, wie ein nicht-kfz-ler auf den ersten Blick überhaupt die Klappe sehen will, bzw. noch unterscheiden soll zwischen Abstell und Drosselklappe.

 

Die modernen Diesel sind für Otto Normalhans einfach kaum noch als solche zu entlarven. Stell doch mal nen TFSI neben paar CommonRail und dann noch einen Pumpe Düse dazu. Da kommt so mancher alter Schrauber noch ins Rätseln..

 

Auf jeden Fall verrät die Bezeichnung am Auto, der Klang und die Nenndrehzahl viel.

 

Das man Diesel kaum noch von Benzinern unterscheiden kann ist Ziel und Ergebnis ewiger Entwicklungen und Bemühungen der Hersteller. Also muss man sich nicht schämen, dass nicht gleich zu erkennen.

am 7. Mai 2011 um 12:25

Das mit der Abstellklappe stimmt bei modernen Diesel auch schon nicht mehr. Hier wird die Regelklappe für Abstellen und für die Abgasreinigung. Denn wenn der DPF gereinigt wird, wird die Regelklappe beim Diesel leicht geschlossen um auf Temperatur zu kommen, um das System fetter laufen zu lassen, desweiteren kann man mit der Regelklappe die Abgasrückführung rate besser steuern. Also kann man fast sagen, das es hier sich um eine Drosselklappe handelt.

am 7. Mai 2011 um 15:20

Also als erstes möchte ich mich vorsorglich bei dem Themenstarter entschuldigen für den Vorschlag "Löwenzahn un die Sendung mit der Maus.Dies war aber ernsthaft gemeint.Es ist aber schon beeindruckend was Jugendsendungen teilweise für ein Hintergrundwissen vermitteln können.

Naja, bei manchen Unsinn, der hier gepostet wird, kann man schlecht entscheiden, ob der Vorschlag nun ernst gemeint war oder nicht!

Am besten gleich so schreiben: Ein ernst gemeinter Vorschlag: Schau dir mal im Netz einige Folgen von "Sendung mit der Maus" und Co. an! Die haben da einige gute Erklärungen zu dem Thema.

Dann, entsteht nicht der Eindruck einer Veräppelung!

MfG

Dieselmotoren erkennt man relativ einfach.

Suche (bis auf sehr wenige Ausnahmen) bei der Motorbezeichnung (falls diese vorhanden) einfach nach einem D innerhalb des Schriftzuges. Die Schriftzüge sind wenn dann am Heck vom Fahrzeug oder auf der Motorabdeckung.

(Motorabdeckung, nicht Motorhaube)

Beispiele:

Bei VW, Seat, Skoda oder Audi: TDI

Detailierter steht auch gerne mal zum Beispiel 1.9 TDI, 2.0 TDI oder 2.5 TDI dran.

Die Zahl steht für den (gerundeten) Hubraum (Volumen) des Motors.

T = Turbo (andere Hersteller sparen sich den Hinweis auf den Turbolader)

D = Diesel

I = Injection (Einspritzung)

Eine Zeit lang konnte man anhand der Rot-Färbung der Schriftzug-Buchstaben die Leistung des Fahrzeuges erkennen.

Siehe Bild: hier klicken

Bei Opel: CDTI

Das C steht für Commonrail, eine sich in den letzten Jahren etablierte Dieselmotorenart die sich bei jeder Marke durchsetzt.

Siehe Bild: hier klicken

Bei Mercedes: CDI

Zum Beispiel: 220 CDI

Die Zahl gibt auch hier wieder Andeutungen auf den Hubraum oder die Leistung.

Bei BMW: 320d

Als Beispiel: 320xd

--> 3 steht für die Baugröße (hier 3er BMW); 20 für die Hubraumandeutung; x steht für Allrad

Bild: hier klicken

 

Bei Peugeot: HDI

Bild: hier klicken

 

Und noch ein Bild eines Schriftzuges auf der Motorabdeckung:

kliiiiiick

 

 

Ohne Schriftzug ist es relativ schwer bis unmöglich ein Dieselfahrzeug ohne laufenden Motor zu erkennen.

am 21. Juni 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Dieselmotoren erkennt man relativ einfach.

Suche bei der Motorbezeichnung (falls diese vorhanden) einfach nach einem D innerhalb des Schriftzuges. Die Schriftzüge sind wenn dann am Heck vom Fahrzeug oder auf der Motorabdeckung.

(Motorabdeckung, nicht Motorhaube)

Beispiele:

Bei VW, Seat, Skoda oder Audi: TDI

Detailierter steht auch gerne mal zum Beispiel 1.9 TDI, 2.0 TDI oder 2.5 TDI dran.

Die Zahl steht für den (gerundeten) Hubraum (Volumen) des Motors.

T = Turbo (andere Hersteller sparen sich den Hinweis auf den Turbolader)

D = Diesel

I = Injection (Einspritzung)

Eine Zeit lang konnte man anhand der Rot-Färbung der Schriftzug-Buchstaben die Leistung des Fahrzeuges erkennen.

Bei Opel: CDTI

Das C steht für Commonrail, eine sich in den letzten Jahren etablierte Dieselmotorenart die sich bei jeder Marke durchsetzt.

Bei Mercedes: CDI

Zum Beispiel: 220 CDI

Die Zahl gibt auch hier wieder Andeutungen auf den Hubraum oder die Leistung.

Bei BMW: 320d

320xd --> 3 steht für die Baugröße (hier 3er BMW); 20 für die Hubraumandeutung; x steht für Allrad

Bei Peugeot: HDI

 

(Immer steht ein D dabei für Diesel)

nicht zu vergessen, Mitsubishi und manche volvos.. GDI.. Gasoline Direct Injection => Trotz "D" ist es ein benziner ;)

am 21. Juni 2011 um 9:24

Auch an der Motorbezeichnung ist nicht immer sofort die Bauart zu erkennen. Ich werfe jetzt beispielsweise nur einmal den Motor Suzuki K12B in den Raum. :p

An die Thema-Erstellerin:

Welche Marken führt denn der Betrieb in dem du tätig bist ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Auch an der Motorbezeichnung ist nicht immer sofort die Bauart zu erkennen. Ich werfe jetzt beispielsweise nur einmal den Motor Suzuki K12B in den Raum. :p

Geht man mit der Aussage "Ich hätte gerne Bremsscheiben VA für einen Suzuki K12B" zum Händler oder erzählt man lieber etwas von der Leistung sowie Diesel oder Benziner ... oder gibt besser dem Lagerist den Fahrzeugschein ?

Die TE war am 5.5. zum letzten mal online ;)

Ich würde mit Fahrzeugschein zum Autoteilehändler gehen. Bei VW gab es bei mehreren Motoren 2 unterschiedliche Bremsengrößen, abhängig von der Karosserieform (mal so als kleines Beispiel)

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Bei VW gab es bei mehreren Motoren 2 unterschiedliche Bremsengrößen, abhängig von der Karosserieform (mal so als kleines Beispiel)

Aha ...

Also hat der Polo Gti Cup Edition (180 PS) die selben Bremsscheiben wie der Polo 1.2 12V (65 PS) ;)

(nahezu selbe Karosserieform)

Ne, du meintest 2 verschiedene Stärken ...

Also müsste irgendwo die Grenze liegen. Macht für mich aber wenig Sinn.

Noch extremer ... bei welcher Motorisierung liegt die Grenze zwischen Passat 1.6 TDI ..... Passat R36 ?

Nein, du hast mich falsch Verstanden.

Mein Beispiel bezieht sich auf den 3er Golf. Der normale GTI Motor war der 2.0 8V mit 116 PS. Diesen gab es aber auch im Cabrio und im Variant. Die Limosine mit 116 PS hat größere Bremsscheiben als das Cabrio oder der Variant, obwohl sie auch den Motor drinn haben.

In meinem Fall würde man mir höchstwarscheinlich falsche Bremscheiben geben, wenn ich sage, dass ich den AGG Motor drinn habe.

Achja, einen anderen Lochkreis haben die Bremsscheiben vom GTI auch.

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Ja, aber hilft dem Verständnis zur Allgemeinheit (was die Teilegröße angeht) nicht weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hilfe ! Grundlegende Fragen einer Frau ;)