Hilfe!Golf 2 Ledersitze!Was ist das für ein Stecker?
Hallo!
Habe mir vorhin Ledersitze gekauft und nun ist unter dem Fahrersitz ein Stecker mit dem ich nicht anfangen kann!
Ist das Sitzheizung?
Elektrischverstellbar?
Bitte um Hilfe!
Stecker wurde unten eingefügt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pain1988
Und wie schließe ich das an?Kann da vielleicht mir jemand einen Plan geben für die Belegung der Stecker?
beim Golf 2 mit neuer ZE sind die relais auch unter dem sitz verbaut. zumindestens ist es bei mir so.
hätt auch noch einen kabelbaum für einen sitz abzugeben. bei interesse einfach mal melden.
hier mal ne anschlussanleitung:
Sitzheizung (Fahrer + Beifahrer)
Anschlussbelegung des Schalters für Regulierung für beheizbaren Fahrersitz"E94" und Beifahrersitz "E95):
Pin 1 = gr/bl -> ZE D/12 (Kl. 58b)
Pin 2 = br -> Masse
Pin 3 = sw -> D/9 (Kl. 15 über S14-10A)
Pin 4 = sw/ro -> J131 Pin 6
Pin 5 = ro/ws -> J131 Pin 5
Pin 6 = ge -> J132 Pin 5
Pin 7 = ge/ro -> J132 Pin 6
J131 = Steuergerät für beheizbaren Fahrersitz, unter dem Fahrersitz *
J132 = Steuergerät für beheizbaren Beifahrersitz, unter dem Fahrersitz *
* ab Modelljahr 1990 hinter der Mittelkonsole
Gruß
🙂
17 Antworten
Und wie schließe ich das an?
Kann da vielleicht mir jemand einen Plan geben für die Belegung der Stecker?
ja der stecker ist fürdie sitzheizung.
habe das gleiche problem. habe jetzt leder mit heizung aber keine kabel und schalter dafür. =(
lg micha
Das muss der Stecker der Sitzheizung sein...
Fühl mal an der Sitzfläche. ziemlich weit hinten an der Rückenlehne in der Mitte.
Wenn Du dort eine kleine Erhöhung feststellst dann sind diese el. beheizbar.
Das was Du dann fühlst ist die Kabeldurchführung zu Deinem Sitz.
Wenn Deine Sitze elektrisch verstellbar sind, dann hast du auch nicht den griff vorne unter dem Sitz und einen kleinen Hebel an der Seite..
Ähnliche Themen
Also gut weiß jetzt das dieser Sitzheizung hat aber immer noch nicht ob dieser vielleicht auch elektr. verstellbar ist!Habe nur einen Stecker unter dem Sitz!
Woran kann ich das sehen?
Und wie muss ich die Sizheizung anschließen oder ehr gesagt was brauche ich noch dafür!Habe nämlich nur die Sitze sonst noch nichts!
Zitat:
Und wie schließe ich das an?Kann da vielleicht mir jemand einen Plan geben für die Belegung der Stecker?
beim Golf 2 mit neuer ZE sind die relais auch unter dem sitz verbaut. zumindestens ist es bei mir so.
hätt auch noch einen kabelbaum für einen sitz abzugeben. bei interesse einfach mal melden.
hier mal ne anschlussanleitung:
Sitzheizung (Fahrer + Beifahrer)
Anschlussbelegung des Schalters für Regulierung für beheizbaren Fahrersitz"E94" und Beifahrersitz "E95):
Pin 1 = gr/bl -> ZE D/12 (Kl. 58b)
Pin 2 = br -> Masse
Pin 3 = sw -> D/9 (Kl. 15 über S14-10A)
Pin 4 = sw/ro -> J131 Pin 6
Pin 5 = ro/ws -> J131 Pin 5
Pin 6 = ge -> J132 Pin 5
Pin 7 = ge/ro -> J132 Pin 6
J131 = Steuergerät für beheizbaren Fahrersitz, unter dem Fahrersitz *
J132 = Steuergerät für beheizbaren Beifahrersitz, unter dem Fahrersitz *
* ab Modelljahr 1990 hinter der Mittelkonsole
Gruß
🙂
Zitat:
Also gut weiß jetzt das dieser Sitzheizung hat aber immer noch nicht ob dieser vielleicht auch elektr. verstellbar ist!Habe nur einen Stecker unter dem Sitz!Woran kann ich das sehen?
Und wie muss ich die Sizheizung anschließen oder ehr gesagt was brauche ich noch dafür!Habe nämlich nur die Sitze sonst noch nichts!
also wenn du grad einen stecker hast, dann wird der andere noch im sitz drin stecken oder dir fehlt eine heizmatte.
brauchst noch einen kabelbaum, relais und natürlich den schalter.
Gruß
🙂
Werde dann mal zum VW Händler fahren um zu fragen was das alles kosten würde und ob diese das einbauen!
Weil irgendwie hört sich das ein bisschen schwer an das zu verkabeln etc.
Zitat:
Werde dann mal zum VW Händler fahren um zu fragen was das alles kosten würde und ob diese das einbauen!Weil irgendwie hört sich das ein bisschen schwer an das zu verkabeln etc.
hast nur im fahrersitz diesen stecker oder auch im beifahrersitz?
Beim 🙂 wirst den kabelbaum nicht mehr bekommen. den schalter meines wissens auch nicht mehr. nur die relais mit dem relaisträger.
das wär das relais mit der VW-Nummer 59.
Kabelbaum könntest auch vom golf 3 oder vom passi 35i nehmen. sollte auch passen.
kabelbaum und relais gibts des öfteren in der bucht. einfach mal nachschauen.
schalter sind ganz selten für den 2er und gehen des öfteren für 70,-euro raus.
gruß
🙂
Mhhh ja denke mir mal das ich es sein lassen werde mit der Sitzheizung einzubauen!Wird ja sowie so nur im Sommer bewegt das Fahrzeug!Einfach nur die Ledersitze einbauen und fertig!Keine gedanken machen wie alles zusammenpasst und außerdem habe ich beim Beifahrersitz irgendwie kein Stecker gefunden oder ähnliches!
Zitat:
Moin Tobi!Mache gerade den weißen wieder bisschen fit!
Den weissen..??
Meinen EX-Golf..??
Das wäre ja cool.
Ich hatte damals in meinem"weissen" Golf vorne UND hinten eine originale Sitzheizung.
Das sind nur ein par Kabel vom Relais aus..
Diese waren am Sicherungskasten.
Die dann einfach an den passenden anderen Kabeln der gleichen Farbe und Durchmesser anklemmen..
So hat es zumindest bei mir funktioniert.
Das war die "alte " ZE.
Jetzt habe ich in meinem 2ér die neue ZE was die Sitzheizung angeht.
Dort sitzen die Relais unter dem Sitz..
Dann such doch mal bei E-bay ob es die dort gibt..??
Viel Erfolg
Tobix...
Zitat:
Mhhh ja denke mir mal das ich es sein lassen werde mit der Sitzheizung einzubauen!Wird ja sowie so nur im Sommer bewegt das Fahrzeug!Einfach nur die Ledersitze einbauen und fertig!Keine gedanken machen wie alles zusammenpasst und außerdem habe ich beim Beifahrersitz irgendwie kein Stecker gefunden oder ähnliches!
Wenn du die Heizkissen loswerden willst, ich nehm sie dir wohl ab 😁 .