ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Hilfe gesucht!

Hilfe gesucht!

VW Corrado 53i
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 20:55

Hallo

 

Also habe da ein Problem.

Habe ein 95er Corrado Vr6 mit den Zusatzinstrumenten drin.

Wenn ich jetzt nur den Kontakt an mache (nicht Starten)

Dann zeigt er mir an dass er 2 bar Öldruck hat?

Aber das ist doch unmöglich da der Motor ja noch aus ist.

Und wenn ich dann Starte und los fahre zeigt er zwischen 4 bar und Über 10 bar an :(

Was kann das sein, der Zeiger schwankt auch sehr viel rauf und runter beim Gas geben.

Manchmal bleibt der Zeiger beim Gasgeben auf der gleichen Stelle und dann auf einmal geht er hoch.

Wie ist es bei euch?

Und was könnte der Fehler sein.

Bypass der Ölpumpe oder eher Instrumentenanzeigefehler sprich Geber?

Danke

36 Antworten

Wird wohl ein Fehler bei der Verkabelung sein....alles fest,richtig angeschlossen?

Der Öldruck bei Zündung ein, sollte normal sein. Jedenfalls hatte ich dieses Ereigniss als ich nach dem Tausch der Ölpumpe den Motor erstmal ohne Zündkabel drehen ließ, so das er durchölt wird. Der Öldruck betrug ca. 1 bar, obwohl der Motor nicht lief.

Nun die Fragen:

Zeigt dein Zusatzinstrument nach einschalten der Zündung immer 2 bar an oder auch mal 0 bar?

So wie ich es gelesen hab, sind Öldrucke über 7 bar wohl nicht so gut für den Motor, bzw. den Steuerkettentrieb. Deshalb habe ich meine Ölpumpe gewechselt. Der Bypass, der bei 5,5 bar Öldruck öffnen soll, hat gehangen. Dadurch hatte ich zu hohen Öldruck.

Dass die Anzeige und bei Gaswechsel etwas schwankt, sollte normal sein.

Vielleicht hast du ja auch nur einen schlechten Kontakt am Messsystem.

Geht dem Problem auf jeden Fall auf den Grund und finde heraus, ob es ein Anzeigefehler ist, oder ob der Öldruck tatsächlich manchmal bei über 10 bar liegt.

MfG

prüfe mal deine Verkabelung vom Sensor zum Instrument. Wenn du da nen kleinen Massekontakt hast, is das auch so. Der sollte bei Zündung ein 0 anzeigen.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:09

Ok jungs, dann werd ich das nach den Feiertagen sofort machen.

Kann das den nicht auch vom Geber kommen?

Aufjedenfall wurde die Anzeige noch nie angefasst, die war original drin.

Werd mal alles kontrollieren.

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs ;)

Ach ja die ölpumpe mache  ich sowieso neu.

Aber denke auch dass das nicht nur von der Pumpe kommt sonst hätte ich beim Kontakt nicht schon 2 bar auf der Anzeige.

Gruss Andy, und ich wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr :)

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:16

Zitat:

Nun die Fragen:

 

Zeigt dein Zusatzinstrument nach einschalten der Zündung immer 2 bar an oder auch mal 0 bar?

So wie ich es gelesen hab, sind Öldrucke über 7 bar wohl nicht so gut für den Motor, bzw. den Steuerkettentrieb. Deshalb habe ich meine Ölpumpe gewechselt. Der Bypass, der bei 5,5 bar Öldruck öffnen soll, hat gehangen. Dadurch hatte ich zu hohen Öldruck.

Dass die Anzeige und bei Gaswechsel etwas schwankt, sollte normal sein.

Vielleicht hast du ja auch nur einen schlechten Kontakt am Messsystem.

Geht dem Problem auf jeden Fall auf den Grund und finde heraus, ob es ein Anzeigefehler ist, oder ob der Öldruck tatsächlich manchmal bei über 10 bar liegt.

 

MfG

Zeigt 2 bar beim einschalten der Zündung an.Motor aber aus, also kein öldruckaufbau.

Kann das sein?

 

Also wenn die Anzeige immer auf 2 bar steht, wenn du die Zündung einschaltest, wird es wohl nicht normal sein. Ich geh auch mal von einem Kabel oder Kontaktproblem aus. Erst wenn du das überprüft hast, würde ich evtl. den Geber tauschen.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Also wenn die Anzeige immer auf 2 bar steht, wenn du die Zündung einschaltest, wird es wohl nicht normal sein. Ich geh auch mal von einem Kabel oder Kontaktproblem aus. Erst wenn du das überprüft hast, würde ich evtl. den Geber tauschen.

Morgen werd ich mich dran setzen.

Halt dich am Laufenden.

Danke

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von andyg60

Halt dich am Laufenden.

Danke Andy :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:31

Habe mich heute morgen wie gesagt dran gesetzt.

Am Geber war effektiv der schwarz-gelbe Kabel fast durch.

Wollte ihn los klemmen und schon hatte ich den Kabel in der Hand

Also neue Klemme dran Anschluss gesäubert und nun Zeigt er auch wieder normal an.

Nur beim Kontakt zeigt er mir immer noch 2 bar an ohne dass der Motor läuft.

Hatte leider nicht gunügend Zeit um alles zu prüfen.

Wie ist es denn bei euch beim 1 Kontakt Zündschloss?

Ach ja der Geber war auch ganz schön rostig.

Muss sicher auch mal erneuert werden.

Kann das auch an den oben liegenden Sensoren liegen?

Sind glaub ich 2 oder 3?

Also meiner zeigt 0 bar an. Ausser wenn man den Öldruck durch drehen des Motors ohne Zündkerzenstecker "manuell" aufbaut. Dann zeigt er nach dem Ausschalten, wenn man nach ein paar min wieder einschaltet so ca. 1 bar an.

Sonst immer 0 bar, dass ist auch der Normalfall.

Zeigt er nach der Kabelreparatur bei dir immer noch 10 bar an? Beschreibt mal den Öldruck bei warm/ kalt bei so ca. 2000- 3000 U/min.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Also meiner zeigt 0 bar an. Ausser wenn man den Öldruck durch drehen des Motors ohne Zündkerzenstecker "manuell" aufbaut. Dann zeigt er nach dem Ausschalten, wenn man nach ein paar min wieder einschaltet so ca. 1 bar an.

Sonst immer 0 bar, dass ist auch der Normalfall.

 

Zeigt er nach der Kabelreparatur bei dir immer noch 10 bar an? Beschreibt mal den Öldruck bei warm/ kalt bei so ca. 2000- 3000 U/min.

So hab eine klein Spritztour gemacht :)

Also es ist jetzt so dass alles normal läuft.

Jetzt ist er nicht immer bei 2 bar.

Mal hat er null mal 1 mal 2 bar bei Kontakt an.

Als ich gefahren bin im warmfall 2000-3000 U/min. so um 4 bar, kalt warens vielleicht 5 bar max.

Mir ist aufgefallen dass er jetzt (warm) nicht mehr über 7 bar geht :)

Kalt geht er so bei 8-9 bar max.

Denke die Pumpe muss dennoch neu oder ?

Wenn ich das noch richtig weiß, sollte der Öldruck niemals über 7 bar gehen, und bei 80 Grad und 2000 U/min bei so ca. 2 bar liegen.

Ich muss aber dazu sagen, dass nach dem Wechsel meiner Ölpumpe noch immer Werte von 10 bar anliegen, wenn ich so 200 Km/h und mehr fahre.

Ich habe eine.originale von VW verbaut.

Ich werde mir zusätzlich noch die Kontakte der Verkabelung ansehen, da die Anzeige bei Vollast ziemlich zappelt.

Deine Werte klingen eigentlich normal, 100% Klarheit bringt wohl nur eine Öldruckmessung.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn ich das noch richtig weiß, sollte der Öldruck niemals über 7 bar gehen, und bei 80 Grad und 2000 U/min bei so ca. 2 bar liegen.

Ich muss aber dazu sagen, dass nach dem Wechsel meiner Ölpumpe noch immer Werte von 10 bar anliegen, wenn ich so 200 Km/h und mehr fahre.

Ich habe eine.originale von VW verbaut.

Ich werde mir zusätzlich noch die Kontakte der Verkabelung ansehen, da die Anzeige bei Vollast ziemlich zappelt.

 

Deine Werte klingen eigentlich normal, 100% Klarheit bringt wohl nur eine Öldruckmessung.

Ich denke ich werde den Geber mit der Pumpe wechseln und fertig is.

Kabel muss ich auch alles nachschauen.

Aber wenn der Motor bis raus ist, dann ist das kein Problem :)

Danke für deine Hilfe.

 

mfg

Willst du den Motor ausbauen?

Deine Antwort