ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Hilfe gesucht; Kabel oder Schlauch klappert im Mitteltunnel (Video)

Hilfe gesucht; Kabel oder Schlauch klappert im Mitteltunnel (Video)

Kia
Themenstarteram 28. September 2019 um 14:20

Hallo zusammen; ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme; Bei bestimmter Drehzahl oder wenn der Motor unter Last ist wenn die Klimaanlage läuft, klappert es im bereich des Mitteltunnels. Mittlerweile hab ich wohl die ursache gefunden. Im Mitteltunnel, wo man auf Höhe der Pedale etwas reinschauen kann, liegen zwei Kabel oder Schläuche. Einer von den beiden schwingt bei bestimmer Drehzahl und verursacht dieses geklappere,was im ganzen Auto zu hören ist und was auf dauer echt nervt. Nun habe ich versucht, das Kabel zu fixieren, mit etwas Schaumstoff zu dämmen, aber es schwingt trotzdem und klappert fröhlich weiter.

Wodurch kann diese Schwingung oder Vibration kommen, das andere Kabel ist doch auch fest und bewegt sich nicht ? Ich bin echt ratlos.....

Ich habe mal ein Video angehängt, zum Glück konnte ich das Handy in den Mitteltunnel reinhalten.....

Video 1:

https://www.youtube.com/watch?v=K9Sr1QswJh8

Video 2:

https://www.youtube.com/watch?v=_m-lGIyfSd0

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:58

Morgen hab ich einen Termin in einer anderen Werkstatt.

Vibriert dein Schaltknauf auch? geht das bei bestimmten Gängen weg, oder wenn du den Schaltknauf festhältst?

ich hatte das nach Jahren bei meinem alten PIC auch, aber da war ich quasi selbst schuld weil ich in der Anfangszeit meine Hand immer auf dem Schaltknauf abgelegt hab. da leiert das Zeuch halt irgendwann aus.

Und es kam nur im 5 Gang vor.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 10:08

Nein, es ist meistens im Leerlauf und bei eingeschalteter Klima am heftigsten. Während der fahrt nur wenn ich bei ca. 1800-2000 Umdrehungen fahre. Das ist unabhängig davon, ob ich den Schaltknauf festhalte oder nicht, der vibriert auch nicht.....

Reden wir hier von einem 3-Zylinder? der wird unruhiger im Lauf je niedertouriger der dreht.

Sollte aber nicht an den Schaltseilen ankommen. War das von Anfang an so, oder hat sich das entwickelt.

Merkt man am Durchzug was, also läuft der niedertourig generell schlechter?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:36

Ja genau, 1,0 Liter 69 PS dreizylinder. nein das klappern ist erst seit einem 3/4 Jahr.

Durchzug ist ist unverändert, also da merke ich nix.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:47

Zitat:

@hellfire7912 schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:32:46 Uhr:

Reden wir hier von einem 3-Zylinder? der wird unruhiger im Lauf je niedertouriger der dreht.

Mit Klimaanlage hat er das klappern auch im Leerlauf. Läuft dann auch unruhiger im Leerlauf unter belastung.....

ich würde mal eher Richtung Motoraufhängung schauen lassen, das sich was an den Seilzügen zum Getriebe hin was derartig ändert ist vermutlich nicht ursächlich.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:42

Zitat:

@hellfire7912 schrieb am 24. Oktober 2019 um 07:50:09 Uhr:

ich würde mal eher Richtung Motoraufhängung schauen lassen, das sich was an den Seilzügen zum Getriebe hin was derartig ändert ist vermutlich nicht ursächlich.

Du meinst, das das klappern durch den Motor kommt weil der nicht mehr "fest" ist? Wie prüfe ich sowas ? Ein bisschen bewegung soll der Motorblock doch schon haben oder?

ja der ist auf dämpfern gelagert, kann sein das da was durch ist. Hattest du mal was an dem machen lassen (sowas wie Riementausch z.B.) ?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:37

Nein, überhaupt nicht. Kann ich das selber prüfen oder wieder in die Werkstatt damit?

Muss ne Werkstatt prüfen, aber deine Symptome passen da auf jeden Fall dazu.

Defekt heisst hier, das der oder die Gummis in den Lagern porös oder gerissen sind, was halt zu steigenden Vibrationen, hauptsächlich im Leerlauf führt, die man eben auch spürt, am Schalthebel zum Beispiel, bzw. Geräuschen wie bei dir.

Selber was sehen kannst du wahrscheinlich eher weniger was.

Seltsam ist, das deine Werkstatt da noch nicht von selbst mal drauf gekommen ist.:rolleyes:

Wie alt ist denn deiner? Normalerweise sollten die Motorlager schon ne Weile halten, evtl. kann die Garantie hier einspringen, ist m.E.n. kein typisches Verschleissteil.

Ich würde einfach mal vorsichtig beim Termin in der Werkstatt fragen.. ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 10:06

Danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe, hellfire.

Die Garantie ist leider schon vorbei, der Wagen ist jetzt knapp über 7 Jahre. ich war jetzt nun schon mit dem Problem in 2 Werkstätten, aber auf die idee mit den Motorlagern kam noch keiner.

Wenn es das denn ist, wie viel Aufwand ist das denn um das festzustellen und ggf. zu reparieren? Wahrscheinlich muss der Motor dann raus oder zumindest angehoben werden ?

Grüsse

Also erster Treffer im Google nach Motorlager ist das hier:

https://www.fairgarage.de/motorlager-wechseln

die schreiben was von 200-350€

... wenn es denn das ist.

Motorlager ist ja nur eine Ursache das sich Vibrationen sonst wohin übertragen. Kann auch noch das Schwungrad sein.

Also meiner Meinung nach ist das Klappern nicht ursächlich, sondern nur die Auswirkung von was das vom Motor selbst kommt.

Vielleicht sind auch einfach nur die Kerzen dermaßen hinüber das der jetzt so unrund läuft und deswegen mehr vibriert, was sich eben auf diese Seile überträgt.

Mach doch mal die Haube auf, die Klima an, und dann schau mal ob der sichtbar "bockt", und dann vergleich das mal ohne Klima. Ich kann dir als Vergleich auch gerne mal den Leerlauf mit und ohne Klima von meinem 3Zyl. filmen, die sind Baugleich.

Den Tip hab ich schon auf Seite 1 gegeben.

Hier Mal 2 Videos von meinem: (Picanto mit knapp 5000km auf der Uhr, also quasi frisch geschlüpft)

Leerlauf mit Klima:

https://youtu.be/nKsY1oe9j10

Leerlauf ohne Klima:

https://youtu.be/l3vnu-jWJ8g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Hilfe gesucht; Kabel oder Schlauch klappert im Mitteltunnel (Video)