Hilfe Gerücht Insolvenz Autohaus kurz vor Abholung!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

kurz vor Abholung unseres Tiguans (10./11.07) ist nun das wohl nicht unbegründete Gerücht aufgekommen, dass es dem Autohaus in dem wir bestellt haben finanziell nicht besonders gut geht.

Fakten die dafür sprechen: unser Autoverkäufer hat Hals über Kopf gekündigt, die Ausstellung ist halb leer und die Verkäufer winden sich fadenscheinig, sagen natürlich nichts konkretes, dementieren aber auch nicht, räumen "gewisse" Schwierigkeiten, wenn auch nur "vorübergehend" ein.

Unser Auto ist teilfinanziert, sollte Anfang KW 28. angezahlt werden und einen Tag vor Abholung zugelassen werden.

Das Autohaus lehnt eine Barzahlung : Geld gegen Abholschein strikt ab, wäre zu gefährlich ????
Wir sollen auf jeden Fall überweisen, Bankverbindung ist plötzlich eine andere.

Nach Rücksprache mit Wolfsburg versuchen wir nun die Abwicklung auf ein anderes Autohaus zu übertragen, aber wir haben noch keine Info ob das so möglich ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wär echt toll wenn jemand etwas weiß.

So kurz davor......

LG
Bea & Wolf

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich willkommen im Rechts-Blog von Motor-Talk.

Wir setzen hier Besitz und Eigentum gleich, garnieren alles mit ein paar Paragraphen aus dem BGB, und das, was bei einer Insolvenz übrigbleibt ist Konkursmasse (weil ja Insolvenz=Konkurs). Aus dieser Masse werden die Löhne bezahlt. Und VW muss es richten, die bauen ja auch das Auto. Genau so muss Sony dir aus Japan einen neuen Fernseher schicken, wenn Du beim Elektroladen nebenan für einen guten Vorführer eine Anzahlung gemacht hast, und es gibt plötzlich das Geschäft nicht mehr. Und der italienische Staat muss bezahlen, wenn der Gutschein der bankrotten Pizzeria nicht mehr einzulösen ist. Mehr $%&§$ möchte ich jetzt nicht mehr aus vorherigen Beiträgen zusammenfassen.

Ergasilus, das was Du hier schreibst, drückt deine Stimmung und Freude auf das neue Auto unendlich nach unten, klar. Aber: Du weißt gar nicht, ob das Autohaus in die Insolvenz schlittert. Das ist nur eine Vermutung. Du kannst unter https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ schauen, ob das der Fall ist, da stehen alle Insolvenzen bundesweit tagesaktuell drin. Du hast noch kein Geld angezahlt, oder?. Alles was Du verlierst, wenn im schlechtesten Fall alles in die Binsen geht, wäre Zeit, aber kein Geld. Lieber 8 Monate verloren, als 30.000 EUR?

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber nur so viel: Eine Insolvenz ist keine Pleite (Konkurs), es ist eine (drohende) Zahlungsunfähigkeit. Die Insolvenz schützt Unternehmen vor dem Konkurs (auch wenn er dadurch nicht ausgeschlossen ist). So wird z.B. den Gläubigern der Zugriff auf die Konten verwehrt. Ein Insolvenzverwalter übernimmt die Geschäftsführung, und hilft, das Unternehmen zu stabilisieren. Die Arbeitsagentur zahlt 3 Monate die Löhne der Belegschaft (Stichwort: Insolvenzgeld, google mal danach). Der Verwalter hat höchstes Interesse daran, die laufenden Aufträge abzuwickeln, die sind ja mit einem Gewinn für das Unternehmen verbunden. Durch die Insolvenz bekommt das Unternehmen die Möglichkeit, wieder "zu atmen". Der Insolvenzverwalter richtet ein Konto ein, auf das die Gläubiger (in erster Linie die Banken) keinen Zugriff haben, und auf das Gelder überwiesen werden.

So lange Du also kein Geld bezaht hast, kannst Du auch keins verlieren. Die Sache mit dem Anwalt war sicher richtig, aber hier - wie vorgeschlagen - einen Rundruf über die Medien zu machen, und das, obwohl Du nicht mal sicher bist, ob das Unternehmen insolvent ist, das würde ich mir gut überlegen.

Sprich vor einer eventuellen Überweisung mit deiner Bank und mit der Bank des Autohauses, sprich aber vor allem mal mit dem Geschäftsführer des Autohauses.

Das Forum hier ist eine Selbsthilfegruppe der Tiguan-Wartenden, aber manchmal wird halt schon viel Müll geschrieben, weil jeder ein bisschen Halbwissen von sich gibt (da nehme ich mich gar nicht aus). Red mit den Leuten, lass dir die Aussagen schriftlich geben (vor allem von den Banken). Es gibt so viele Möglichkeiten der Bezahlung: Treuhandkonten, Lastschriftverfahren. Ich glaube, dass Du deinen Tiguan bekommst.

Servus,
Markus

87 weitere Antworten
87 Antworten

Wurde ja auch Zeit. Schön, dass VW noch die Kurve bekommen hat 🙂

Na dann Glückwunsch das doch noch alles gut wird. Ich wünsche euch viel Spass in WOB.
Bilder wären toll.

Oli

Hallo Ergasilus,
alles wird gut,
wünsche einen schönen Tag bei der Abholung
Gruß
BB 

Herrlich!
Ein Thema zu lesen wo es um Dinge geht, die man mal gehört haben MUSS!
Auch wenn manche Leute es nicht gerne hören: BARGELD LACHT - BEI ÜBERGABE!

Schlimm genug wenn solche Dinge in der Tageszeitung stehen und die betroffenen Personen dann von UNWISSENHEIT nur so strotzen.
Ich kenne einen Fall da hat eine Familie aus SICHERHEITSGRÜNDEN vor dem Urlaub mit einer Terminüberweisung 10000 EURO an einen Autohändler bezahlt und wollte dann nach 14 Tagen das Auto nach dem Urlaub abholen. Der Autohändler war aber bereits Insolvenz/Konkurs und durfte das Auto nicht herausgeben. Die Familie (3 KINDER) ab zur Bank und wollte das Geld zurückbuchen. GEHT NICHT! Die Kohle ist weg!
Die Eltern kannten das Risiko gar nicht, sondern haben nur "gedacht".......

Nicht meinen oder denken, sondern informieren.
Da ist sicher besser, wenn man mal vorher über die Dinge spricht!