ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe Gebrauchtwagen Händlergarantie u. Zusatzversicherung

Hilfe Gebrauchtwagen Händlergarantie u. Zusatzversicherung

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 21:40

Hallo,

habe im Juli einen Ford Focus C Max Diesel Baujahr 2006 mit 109 PS mit 188000 Laufleistung für 3.500 €

bei einen Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Eine Händlergarantie von 1 Jahr sollte ja sowieso dabei sein.

Habe dort noch zusätzlich eine Gebrauchtwagen Garantie für 250,- € abgeschlossen.

Bei der Kilometerleistung würde ich 40% für Reparaturen (ohne Verschleißteile) von der Versicherung erhalten.

Die ersten 2 Monate war ich begeistert über das Auto.

Ab Oktober habe ich folgende Reparatur- Kosten gehabt gerundet in €:

Reparaturen wurden im Ort bei einer kleinen Werkstatt vorgenommen

185,- € für verlorene Motorraumabdeckung u. Schweißen von gebrochenen Sitzgestell.

323,- € für Reinigung Spülen u.s.w. Diesel- Partikelfilter.

144,- € für eine neue Batterie.

Der Wagen steht jetzt wieder still und soll morgen eine neue Lichtmaschine bekommenneu a. 450,- €.

Welche kosten könnte ich v. Verkäufer oder der zusätzlichen Gebrauchtwagenversicherung zurück bekommen?

Hätte das Auto zum Händler gebracht werden müßen um diese Schäden zu beseitigen?

Übernimmt die zusätzliche Versicherung die zurückliegenden Kosten und auch von der jetzigen Lichtmaschine zu 40%.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:12:04 Uhr:

Nein erst wenn er es nicht mit der zufriedenstellenden Instandsetzung hinbekommt!

Hier bist du falsch informiert!

Im §439 BGB ist eindeutig gesetzlich festgelegt, dass der Verkäufer...

Zitat:

...die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen...

...hat!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nee ist 3wochen her!

Hier dürfte der Zug auf jeden Fall abgefahren sein. Für die Gewährleistung hätte der TE wie schon mehrfach ausgeführt dem Verkäufer die Chance zur Nacherfüllung geben müssen. Hat er nicht gemacht, da bekommt er also nichts. Bei der Versicherung gibt es auch ganz bestimmt eine Obliegenheit, Versicherungsfälle unverzüglich und insbesondere vor der Reparatur anzuzeigen. Da wird der TE mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht bekommen (versuchen kann er es ja aber mal, kostet ja nur eine Briefmarke).

Also, Geld abschreiben und daraus lernen. Es wird bestimmt nicht der letzte Defekt sein ;-)

am 28. Oktober 2016 um 16:55

Hallo,

Wenn ich mir die Reparaturen so anschaue ist der Händler wohl raus. Zitat:" die ersten 2 Monate war ich sehr zufrieden mit dem Auto" Der Händler haftet nur für Mängel die bereits bei der Übergabe vorhanden waren! Allerdings muss der Händler die ersten 6 Monate beweisen dass die Mängel noch nicht vorhanden waren. (die zweiten 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Käufer, also fast null Chance)

Weder das Sitzgestell noch die Batterie fallen darunter, sie sind dem Wagenalter geschuldet, sprich Wartung. Auch die Versicherung ist raus, die haften meist nur für bestimmte Baugruppen.

Einzig die LIMA könnte interessant sein. Die benannten 40% beziehen sich aber nur auf die Materialkosten, 40 % deswegen weil die alte eben schon 60 % ihrer Lebendauer hat, eine neue eine Aufwertung des Fahrzeuges bedeutet. Meist werden jedoch die Einbaukosten komplett, bzw. fast übernommen. Also mal anfragen.

Gruß BSCom

Also Sitzgestell ist eigentlich ein Hohn es sei der Vorbesitzer hatte 150kg und mehr doch dann müssten auch die Polster durch sein!

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:23

Hallo,

und danke für Euere bisherigen Antworten. Einfach TOLL.

Bin 63 Jahre alt und "dachte" alles im Griff zu haben Privat u.s.w.. Verschiedene höhen u. tiefen im Leben gehören ja dazu. Das ist dieser Gebrauchtwagenkauf.

Hatte noch nie ein Gebrauchtwagen v. Händler und habe durch Euere Infos erfahren das ich mehrmals zum Verkäufer fahren sollte um defiekte Teile zu Reklamieren. Das war mir nicht klar. Wichtig war Auto schnell wieder in Ordnung.

Kleine Wege und geringe Kosten.

Auch die zusätzlich abgeschlossene Gebrauchtwagen- Versicherung a. 250,- € im Jahr ist scheinbar laut "kleingedrucktes" raus. Dort steht drin vor jeder Reparatur muß die Versicherung informiert werden (Nachweis der Wartungsintervallen u.s.w.) Das könnte tagelang dauern und bedeuten bis das Fahrzeug mit 40% Kostenübernahme bei 180.000 Kilometern für Ersatzteile repariert wird (ohne Arbeitszeit der Werkstatt). Die Versicherung überprüft erst mal vor einer Reparatur ob Kostenübernahme ja/nein. Es vergehen Tage ohne Auto.

Mein gebraucht gekauftes Auto gehörte 100.000 Kilometer vorher (also von ca. 80.000 bis ca. 180.000) einen Kfz- Meister und der hat alles selber gemacht Zahnriemenwechsel, Bremsbeläge u.s.w. ohne Nachweis einer Inspektion oder Werkstatt. Was er nicht machen konnte darüber habe ich Rechnungen. Hatte persöhnlichen Kontakt zu Ihm und glaube auch das er nicht wußte was ich inzwischen an "sein" Fahrzeug investiert habe.

Aber trotzdem hatte ich in 4 Monaten ca 1.200 € Reparaturkosten ab Autokauf. Und das bei einen Kaufpreis von

3.500 €. Das sind ca. 1/3 des Kaufpreises. Wer bringt auch noch regelmäßig nach 140.000 u.s.w. Kilometern noch sein Auto zur kostspiliegen Inspetktion? Das verlagt aber die Gebrauchtwagenversicherung .

Hatte trotz allen heute ein Telefongespräch mit meinen Autoverkäufer "Autogalerie Osterode am Harz" der sich an d. Kosten mit 50 % beteiligen würde.

Weil so viel geschrieben wurde was ich alles falsch gemacht habe (unwissend) möchte ich diesen Autoverkäufer hier auch mal Loben.

ABER NIEMALS EINE GEBRAUCTWAGENVESICHERUNG ABSCHLIESSEN:

Schauen was dort drin steht (Wartung u.s.w.) trotzdem hat man einige Tage kein Auto weil erst Genemigung erteilt werdem muß. Schlimm ist falls der Autoverkäufer noch 300 Kilometer ernfernt sein sollte.

Auto beim Verkäfer vorstellen um dort "Nachbesserung" zu erhalten. Evtl. die Versicherung informieren. Wierder nach Hause fahren und nach 3 tagen das Auto wieder abholen.

Hoffe das mein Auto jetzt noch lange fährt und falls wieder Probleme sind habt Ihr mir mit Eueren Antworten sehr geholffen.

Na dann ist doch (fast) alles gut und ein feiner Zug vom Verkäufer, sollte er zu seinem Wort stehen. In Zukunft das Kleingedruckte mal lesen ;)

Na Klasse. Das freut mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe Gebrauchtwagen Händlergarantie u. Zusatzversicherung