Hilfe für Honda Bali gesucht - geht im Stand und während der Fahrt aus

Hallo Ihr Lieben, ich war früher im Rollerforum unterwegs - leider gibts das wohl nicht mehr und nun wende ich mich an Euch.
Was ist los?
Mein Honda Bali (ein sehr treuer Gefährte) ist heute während der Fahrt ausgegangen - ganz langsam weggestorben quasi. Ich habe das schwere Gefährt dann nach Hause geschoben *schwitz*. Weil das Gleiche vor ein paar Wochen schonmal passiert ist und sich herausgestellt hatte, dass sich eine Spinne im Lüftungsloch des Lüftungsdeckels eingenistet hatte, habe ich da natürlich sofort nachgeschaut - leider kein Spinnentier entdeckt :-(
Nun stottert er ganz normal beim anlassen (also ein ganz normales Anlassergeräusch) und springt auch an mit Gasgeben (mag er sonst nicht so) und qualmt ordentlich aus dem Auspuff, geht dann sofort wieder aus sobald ich den Gashahn loslasse.

Meine Vermutung: das Ölgemisch ist falsch eingestellt - richtig oder völlig daneben?

Was kann oder muss ich tun?
Ich bin zurzeit in Köln (eigentlich wohne ich mit Roller in der Pfalz) und habe hier bis auf ein paar Schraubendreher nichts, was bei einer Rollerreperatur nützlich wäre. Wenn es nicht anders geht: gibt es eine Werkstatt, die Ihr empfehlen könnt? Und wie geht das dann, wenn der Roller nicht fährt und die Werkstatt ist weiter weg?
Der Bali hat erst so Probleme seitdem er den Winden und dem Regen ausgesetzt ist - in der wärmeren Pfalz steht er geschützt unter einem Dach. Fast könnte ich ja vermuten, mein Roller sei ein kleines Wetterweichei *lach*

Über eine hilfreiche Idee wäre ich sehr dankbar

LG
Katja

17 Antworten

Und was war jetzt? xD habe ein ähnliches Problem und mein Roller ist nach längerem Herumtüfftelns jetzt auch in der Werkstatt gelandet, nachdem er an einer Ampel einfach aus und nicht mehr angegangen ist. Mitten auf einer Straße, von der ich dank meterhohem Bordstein nicht runterkam und dann noch schieben musste... Im berufsverkehr...

Von daher warte ich jetzt sehnlichst darauf, dass ich ihn wieder abholen kann, nun sagte der Herr bei der Werkstatt vorhin jedoch, dass da alles in Ordnung sei und er das gar nicht verstehen könne, da er meilenweit fahren konnte, ohne dass das Teil gebockt hätte...

Ich fall noch vom Glauben ab, daher wollte ich fragen, wie es in diesem Fall ausgegangen ist - ich muss ja noch n paar Tage warten, weil der Vergaser noch eingestellt wird,...

Vergaser einstellen paar Tage 🙁

Ja, da war relativ viel los und das Wochenende lag dazwischen und ich konnte an dem eigentlichen Abholtag nicht...

Deine Antwort