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Hilfe für Citroen Neuling

Citroën
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:08

Hallo,

bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrungen mit Citroen. Zurzeit fahre ich noch einen Octavia 2.0 TDI, aber der macht mir nach rund 200000 km immer mehr Sorgen und muss bald ersetzt werden. Leider hatte ich mit der VW AG in letzter Zeit immer wieder Probleme gehabt und auch die Preisvorstellungen der VW AG passen kaum noch zur Qualität der Fahrzeuge. Über Freundlichkeit beim Kundenservice ganz zu schweigen.

Mein Interesse geht in Richtung eines max. 2 Jahre alten C5 Tourer HDi 140 /HDi 165 mit rund 50000km Laufleistung. Ich hätte gern das Hydraktiv III+ Fahrwerk im Fahrzeug. Ist ja beim HDi 140 in manchen Ausstattungslinien optional. Wollte daher gern wissen, wie zuverlässig dieses Fahrwerk geworden ist. Es gab ja 2011 eine Überarbeitung der vorderen Hydraulikzylinder, welche bekannte Undichtheiten beheben sollten. Hab mal gelesen, dass das Hydraktiv III+ Fahrwerk für 250000 km ausgelegt sein soll. Ist der Wert realistisch, oder ist hier ehre der Wunsch, der Vater des Gedanken? Ist der Unterschied zwischen konventionellem Stahlfahrwerk und dem Hydraktiv III+ spürbar, oder nur marginal? Vielleicht ist ja jemand schon beide Fahrwerke im selben Fahrzeugmuster gefahren und kann mir da genauer weiterhelfen.

Wie sieht es denn mit bekannten Kinderkrankheiten aus? Es gibt ja bei jedem Fahrzeug etwas, was gehäuft an Fehlern auftritt oder nervig ist. Sicher wird das beim C5 nicht anders sein?

Taugt das originale Navigationssystem beim C5 etwas? Bei meinem Octavia ist es eher grauenhaft. Berechnugszeit der Wegstrecke erinnerte da eher an die Rechenleistung eines C64 Computers. Was ist bei dem Navigationssystem eigentlich das Datenmedium? Ist es ein Festplattensystem oder werden die Daten über DVD geladen. Beim Octavia war es ja unsinnigerweise ein DVD System, welches nur Navigation oder CD hören zuließ. Beides gleichzeitig ging nicht. War schon recht nervig auf langen Strecken, sich nur mit dem Radioempfang begnügen zu müssen.

Wie Standfest ist das Automatikgetriebe? Kann man das bedenkenlos empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Für mich ist Automatik nicht so wichtig, da ich auch gern selber schalte, aber wenn der Rest bei einem Fahrzeugangebot passt, wäre eine Automatik auch eine Option für mich.

Welche Ausstattung sollte man mit im Fahrzeug haben?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten und ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

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6 Antworten

Du solltest die Ausstattungsvariante Exclusive nehmen, da ist vieles "ab Werk" schon

drin, zB abgedunkelte Scheiben, geräuschgedämmte Verglasung, uvm. Nachzulesen

am Besten in der jeweiligen Preisliste des gefundenen Kandidaten. Eine fast lückenlose

Liste gibt es auf mobilverzeichnis.de, die Handhabung dort ist etwas umständlich: am

Besten die Liste Deiner Wahl gleich downloaden und dann hast Du den Zugriff immer

schneller von Deiner Festplatte. http://www.mobilverzeichnis.de/index.php?...

Die Dämpfer wurde in der Tat 2011 verbessert und seitdem meckert nur noch der sehr

empfindliche Energiesparmodus rum. Die zur Verfügung stehenden Navis nennen sich

myWay und 3D, wobei das myWay das günstigere ist und mir schnell genug erscheint,

viele die ich aus dem C5-Forum kenne, finden es ätzend. Jedoch soll das neue e-myWay

noch viel schlimmer sein.

Das Navi-3D ist ein Festplattennavi mit der Möglichkeit auch Music zu speichern, uvm.

Die Ausstattungsvarianten waren auch bei den Paketen sehr übersichtlich, eine halbe

Stunde mit einer Preisliste aus 2011 verbracht und Du kennst Dich aus. Aber beim Kauf,

bzw bei der Auswahl nicht vom Datum der EZL täuschen lassen, manche C5 standen

doch einige Wochen beim Händler rum, bevor diese auf die Menschheit losgelassen wurden.

Es gibt noch eine sog. Orga-Nummer, mit der man bis auf 1Tag genau den Produktionstag

bestimmen kann. DIese Nummer in Verbindung mit der richtigen Preisliste und die Sondierung

des gewünschten Objektes kann beginnen.

Auf jeden Fall solltest Du das klein wenig mehr Geld für den Kauf beim Cit-Händler ausgeben

und auf keinen Fall einen Schnell-Schuß machen. Viele C5 stehen länger auf dem Hof und

wollen sehr genau inspiziert werden. Ich habe für meinen vom ersten Interesse im November

bis in den April zum Kauf gebraucht um mich zu informieren und den Richtigen zu finden.

Ein C5 ist zickig, die Elektrik zeigt einem oft, dass sie Ihren eigen Willen hat. Vieles ist

einfach unerklärlich und der C5 hat, wie viele Citroen, einen sagenhaft unterirdischen

Wertverlust - weshalb Du einen C5 ja jetzt sehr günstig im Vergleich zu zB VW kaufen

kannst.

Von der Ausstattung her solltest Du Dich nicht auf das Navi stürzen, viele Navis können

alles besser und schneller, aber für mich war es ok - Kartenupdates kosten legal und neu

ca. 130 - 150 EUR.

Die Sitze müssen einfach lange und ausgiebig Probe gesessen werden. Teilleder-Sitze

oder Voll-Ledersitze haben unterschiedliche Konturen: ausprobieren.

Der Motor ist die nächste Sache: 140PS oder 165PS... der 165PS ist bei gleicher Fahrweise

sparsamer und damit in der Steuer günstiger (bezogen auf den C5 aus Ende 2011 als

Schalter)

Unterschiede sind bei den Anhängelasten zu beachten, einen Schalter mit 140PS soll bei der

Ausreizung der Anhängelast zu Problemen mit der Kupplung neigen. Die Anhängelasten gehen

zB von 1340 bis 1890 !!!

Das Fahrwerk ist kurz gesagt: das Beste, was man in diesem Bereich für dieses Geld bekommen

kann... und zwar mit großem Abstand! Dazu kommt eine sagenhafte Geräuschdämmung und

diese feststehende Lenkradnabe.... diese 3 Dinge haben mir den Kick zum Kauf gegeben.

Und der Preis von 14000EUR unter Liste auf die Tageszulassung mit 4km.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:20

He Keksmann,

schon einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Navi ist für mich jetzt nicht das Hauptkriterium. War nur interessant zu wissen auf was man sich einlässt, wenn ein originales Navi verbaut ist. Ich denke ja auch, dass das Hydraktiv III+ Fahrwerk eine Klasse für sich ist und gerade auch das einen Citroen erst ausmacht. Was die Elektrik angeht, bin ich schon durch BMW sehr leidgeprüft. Mein 5er stand damals wegen Elektrikproblemen fast mehr in der Werkstatt, als bei mir. Und ein Bekannter von mir hatte mit seiner E-Klasse auch nur Ärger mit der Elektrik. Da sieht man, dass selbst „ Premiummarken“ mit der Elektrik nicht überzeugen können. Ich denke, viel schlimmer wird ein C5 auch nicht sein und im Forum hier, hält sich der Ärger mit der Elektrik gegenüber anderen Foren, ja eigentlich in Grenzen.

Eine Anhängerkupplung sollte mein Neuer ja ohnehin nicht haben. Man weiß doch nie, was der Vorbesitzer alles geschleppt hat.

Ich tendiere ja auch eher zu dem HDi 165, da die Verbrauchswerte schon alleine für sich sprechen.

Was den Wertverlust angeht, kann man als Gebrauchtwagenkäufer eigentlich froh sein, dass es so ist. Der Wertverlust sagt ja nichts über die Qualität eines Fahrzeuges aus, sondern meist nur etwas über das Image einer Marke. Und da sind wir Deutschen ja ohnehin sehr eigen. Da kann man wohl fast jede ausländische Marke nehmen. Ich kaufe mir Autos um sie zu fahren und das meist auch bis zum Ende und da spielt der Wiederverkaufswerkt ohnehin keine Rolle mehr.

Also, dann nochmals vielen Dank und ich freue mich auf noch mehr Beiträge

Du hast eine PN!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:44

Was ist das denn?

Was ist was? Eine PN? eine persönliche Nachricht. Siehst Du oben rechts wo Dein Name steht

kommst Du in Deinem persönlichen Bereich... usw

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:04

Sorry, für meine blöde Frage. Wusste auf den ersten Blick nicht gleich was mit PN anzufangen. Dacht an etwas Citroen eigenes. Gibt ja in den Foren die merkwürdigsten Abkürzungen.

Danke aber für die Nachricht. Habe deinen Rat befolgt.

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