ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Hilfe! Führerschein weg????

Hilfe! Führerschein weg????

Themenstarteram 18. April 2005 um 7:18

Hallo liebe Kollegen,

seit zwei Tagen habe ich einen sehr unruhigen Schlaf. Hier die Fakten:

Am Samstag bin ich in Görlitz gewesen. An einer Kreuzung dachte ich, dass ich noch bei grün-gelb rüber komme. Aus welchen gründen auch immer habe ich gezögert und doch gebremst. Ic bin ca. 1 bis 1 1/2 wagenlängen hinter der Ampel stehen geblieben. Hinter der Ampel befand sich eine Blitzanlage für Rotsünder. Sie hatte nicht geblitzt.

Nach ca. 15 bis 20 sek. habe ich mir gedacht, dass ich etwas nach hinten fahre damit ich die Ampelbeleuchtung sehe. Als ich zurück gefahren bin, im Schritttempo, hat der Kasten ein Foto gemacht. grrrrrrrr.........

Ich war mit meiner Frau doch sehr verwundert.....Ich meine, gut gehandelt zu haben. War keine böse absicht......

1. Bin ich nun bei Rot drüber gefahren oder nicht? Bin ich den Führerschein jetzt los? Falls "Ja", für wie lange?

2. Sollte ich die Polizei in Görlitz heute noch anrufen und klarstellen wie alles abgelaufen ist?

3. Oder soll ich direkt zu einem Anwalt gehen?

Ist Euch schon so etwas mal passiert? Wie ist es ausgegangen? Hat jemand noch Tipps für mich???

DAAANKE

Alex

21 Antworten

Ich würde das bei der Polizei so sagen und fragen wie Du Dich verhalten sollst.

Die Geschichte klingt so doof, daß man sie fast glauben muß - evtl. nutzt Dir ja der defensive Ruf Deines Wagens ja was .... :)

Wenn es hart auf hart kommt, könnte man evtl. an dem gemachten Bild erkennen ob Dein Rückfahrscheinwerfer an war (evtl. ein Vergleich vor Ort).

am 18. April 2005 um 7:32

Erst mal: Ruhe bewahren!

Die Blitzkiste misst sowohl die Zeit nach dem "Rot", wie auch die Geschwindigkeit. Die Bilder/Ergebnisse werden ausgewertet und erst dann wird Dir ggf. ein Bescheid zugestellt.

Grundsätzlich hast Du ein Problem, Du hast auf der (für diene Fahrtrichtung "roten") Kreuzung nix zu suchen. Dein Vorteil: Du hast eine Zeugin. Ich würde unbedingt erst einmal abwarten, was die Grünen daraus machen und ob überhaupt.

Beispiel: Ich musste mal eine Ampel überfahren, um einem Rettungsfahrzeug Platz zu machen und die Blitzkiste schlug zu - ohne jegliche Folge.

stelo

am 18. April 2005 um 7:57

@radal

Zunächst den wichtigsten Grundsatz der Strafverteidigung berücksichtigen: Kein Wort vor der Akteneinsicht und ohne Rücksprache mit dem Rechtsanwalt sagen. Die Chancen, sich trotz ungewöhnlicher Geschichte reinzureiten sind größer, als diejenigen, ein OWi-Verfahren im Vorfeld zu vermeiden. Also zunächst schlicht abwarten.

Habe ich das richtig verstanden, daß Du noch bei gelb rüber gefahren bist und nach Überfahren der Haltelinie gebremst hast?

Themenstarteram 18. April 2005 um 8:05

Danke ...

Danke...

Danke....

Eigentlich habe ich schon vor der Ampel gebremst abe nicht so "herzhaft", um keinen unfall mit dem nachfolgenden Verkehr zu provozieren. Deshalb stand der wagen erst hinter der haltelinie....

 

Ich bin nicht der Typ der keinen Fehler zugibt. Es ist ja natürlich subjektiv was ich als recht empfinde in diesem Fall...aber es wäre schon blöd ohne führerschein...

Als freiberufler bedeutet dies auf meinen urlaub zu verzichten, weil zwei monate (1X Urlaub, 1X Führerschein - im besten fall) ohne geld verdienen doch blöd sind. Mist....aber es lohnt sich Görlitz zu besuchen, sehr schöne Stadt....

Alex

@ radal:

hör auf advokat, auf keinen fall irgendetwas tun. es ist kaum möglich, dass das später nachteile haben könnte... es ist aber sehr gut möglich, dass man sich in bester absicht dann leider doch um kopf und kragen redet...

also abwarten, und wenn dann was kommt, anwalt aufsuchen...

chancen dürften ausgezeichnet sein...

am 18. April 2005 um 9:03

Hallo,

anbei eine ähnliche Erfahrung ( allerdings knappe 10 Jahre her ):

Ich hab vor der Ampel gestanden, bin bei Rot über die Haltelinie gerollt ( von Beifahrerin abgelenkt ), und es hat geblitzt.

Natürlich während meiner Probezeit.

Hab dann bei der Polizei angerufen: die meinten, es kommt maximal was wegen Überfahren der Haltelinie.

Es kam nie was.

Da bei Dir nicht geblitzt wurde, als Du über die Ampel gefahren bist, sondern erst, nachdem Du langsam rückwärts gefahren bist, drücke ich Dir die Daumen, daß es bei Dir ähnlich abläuft.

Gruss, Chris

am 18. April 2005 um 9:09

radal,

ich habe noch immer nicht begriffen, ob die Ampel beim Überfahren der Linie rot oder noch gelb war. das ist entscheidend für Führerschein haben oder nicht mehr haben.

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:14

Beim Überfahren der Linie war die Ampel Gelb. Als ich drüberfuhr und angehalten habe, hat die Blitze nichts gamacht. Dann stand ich eine weile und dachte, "jetzt fahre ich mal ein wenig zurück bis ich die Ampelbeleuchtung sehe. Erst beim Rückwärtsfaren hat die Anlage "BLITZZZZZZZZZZ" gemacht.

Danke

Alex

am 18. April 2005 um 9:21

Dann wage ich - ohne Akteneinsicht und damit eigentlich unprofessionell - die Prognose, daß Du die Pappe behalten wirst. Objektiv liegt kein Rotlichtverstoß vor und das Zustandekommen des Fotos kannst Du schlüssig erklären. Außerdem hast Du eine Zeugin.

Themenstarteram 18. April 2005 um 10:01

Ich möchte mich bei Euch bedanken. Besonders an Advokat für seine Ratschläge.

Ich werde nichts unternehmen, erst wenn ich einen Brief bekomme.

Gott sei dank, kann ich mich jetzt auch auf andere Sachen konzentrieren und endlich wieder ein Wort von mir geben, ohne dass ich in Babysprache verfalle.

Herzlichen Dank

Alex

am 18. April 2005 um 10:29

Blitzlicht

 

Moin radal,

hatte genau den gleichen Fall in HH.

Da es nach Auskunft der Polizei Hamburg offenbar zwei Kontaktschleifen gibt die das eigentliche Foto auslösen, solltest Du auch weiterhin ungefährdet fahren dürfen. Du wirst sicher (wie ich seinerzeit) beim rückwärts fahren nur den Blitz ausgelöst haben. Nicht jedoch den Knipser.

Ich hatte direkt danach die Polizei angerufen.

Nach deren Aussage sollte nichts kommen und wenn doch hätte ich es der Ordnungsbehörde genauso schildern sollen.

Bei mir ist nie etwas gekommen.

Gruß

Spasshab

Hallo,

erstmal abwarten, ich habe das Dilemma auch schon zweimal durch, einmal kam nix und beim zweiten mal bin ich zur Bußgeldstelle gefahren, hab mir wie Wild "Asche auf's Haupt gestreut" und kam mit 40€ davon, aber mit der Auflage gleiche Tat innerhalb von 12 Monaten Lappen für 4 Wochen weg und 1 Punkt.

Bleib erstmal locker.

am 18. April 2005 um 15:22

Ist mir auch schon passiert -

 

und völlig folgenlos geblieben.

Bei der Knipserei werden nämlich Zeitinformationen mit aufgezeichnet, anhand derer der Ablauf rekonstruierbar ist. Und wenn sogar noch mehrere Aufnahmen gemacht wurden - was eigentlich immer der Fall ist - sieht man ja, dass Du rückwärts gefahren bist.

Also: Frohlocke!!!

Rotlichtbezirke...

 

...sind noch die Besten !
Im Sinne von Klarheit und Fehlerfreiheit.*

Ich will die Karin Tietze-Ludwig Formel** lieber gleich am Anfang einzubauen,

da ich nur und 1ig den "eieiei verpoorten***Xxxxxxx" als einzigen seiner Zunft als Xxxxxxxx, der nu auch nicht aus

Kreuzberg**** kommen muß, für mich in Anspruch nehme und schätze...

So, der Mittelteil nun mal staubtrocken:

Denke mal, daß es sich hier um den klassischen Starenkasten mit Induktionsschleifen handelt.

Soweit mir bekannt ist, macht das Ding beim Auslösen mind. 2 Aufnahmen, deren Zeitabstand von 0,5 - 5 Sekunden variabel einstellbar ist. Es wird bis auf 1/10 oder sogar 1/100 Sekunde die Zeit protokolliert.

Ergo: 2 Bilder mit unterschiedlicher Zeit läßt einwandfrei die Abfolge erkennen, daß Fahrzeug rückwärts fährt.

Klar wie´s aussieht, wenn das Gelb bein Einfahren in die Kreuzung doch schon etwas näher am Supersommersonnenuntergang war ?

Nun muß das nicht zwangsläufig so sein. Es läßt sich auch ein Dummyblitz im Gerät programieren, der auslöst, wenn nur eine Schleife überfahren wurde.

Spart etwas von den ca. 30 Metern Film in der Büchse und verfehlt aber seine Wirkung in den nächsten Milisekunden bis Tagen nicht.

Da kein Foto, passiert hier gar nix.

Bei erfolgreicher Belichtung könnt es hier auch zwei taktische Marschrichtungen geben:

Die vernünftige für Normaldenkende. Ein Einfahren und der anschließende Verrbleib im Kreuzungsbereich in der Rotlichtphase wird nicht weiter verfolgt. Also, auch hier hier nix.

Die Knappekassenvariante ist die immer weiter um sich greifende unfeinere Art. Es wird dir der pharagrafenschwangere Anhörungsbogen zugestellt, daß Du so eingeschüchtert bist und gar nicht erst in Versuchung kommst darüber nachzudenken, warum das Beweismittel ( Lichtbildabzug ) nicht dabei ist, aber doch gleich ein bunter Zahlschein...:cool:

Mit ner guten RSV wäre es hier bereits evtl. an der Zeit den Antwortschriftsatz vom angehenden Rechtsreferendar der Kanzlei Du & Michauchmal formulieren zu lassen.

Ich bin zwar nur eingebildeter Hilsfjurist, aber denke mal, daß bei der Sachlage nix für die BR Dtscl. rausspringen kann.

Allerdings weiß man vorher nicht bis zu welchen Exzessen es manche Hengste ( oder Hengstinnen ) treiben könnten...:)

Daher unbedingt die fachkundigen Ratschläge berücksichtigen: Alles was sie von hier ab sagen und schreiben, kann gegen ihre Person verwandt werden.

Und ohne Kenntniss von der Niederschrift eines Aktenverhassers, könnte außer Angaben zur Person bereits ein "Guten Tag" am Telefonhörer als gezielte Einflußnahme auf Ermittlungsorgane zwecks angepeilter Strafmilderung ausgelegt werden...

Hört sich komisch an, ist aber manchmal so...:confused:

 

Vemag nicht einzuschätzen, wie sich ein Vorwurfsbestreiten plus kurz knapp gehaltene Einforderung der Beweismittel in dieser Phase ohne Rechtsbeistand auswirken mag, Herr Doktor... ?

Trotzdem, auch ich schließe mich dem Optimismus des ernsthaften Entenforschers vor mir an....

...und die Pappe bleibt bei dir !

Luuuhjaaa hoab i gsoagt... from Starenhunter

*=Doppelspielerei: kann auf Satz ober- und unterhalb bezogen werden...

**=Alle Angaben werden ohne Langschaftschußwaffe vertraulich gegeben, oder so ähnlich war´s :D

***=für die Ungeübten (meiner Poems:p): Das ist schon a bisserl hard stuff, aber (blöd-?)lösbar...

...geb aber ausnahmsweise mal ne kleine Hilfestellung 4 beginners, damit ihr nicht gleich runaways werdet...

Wer über das hier anhängende Bildchen um die Ecke denkt wird auch drauf kommen.

Übrigens der einzige Hersteller, der es nicht für nötig befindet das gesuchte Word auf der Flasche unterzubringen, schon mal aufgefallen ?

****=sangesfreudiger und schon in der Zone rebellischer Schauspieler, der noch an anderen Tatorten und Genres glänzte. Eine spätere Figur im Ö.-Rtl´chen. trägt hierzu sinn - bildend bei...

 

Ach, P.S.

Erinnert mich wieder an den Blödmann in HH, der am Rödingsmarkt die Induschleife 8 mal ausgestestet hat in der selben Situation, und sich diebisch freudig dem Widerspruch widmete und auf die Fotos bestand.

Bekam er glaub ich sogar, mit dem Vermerk daß aber ganz klar zu erkennen ist, daß er um die OWi - Zahlung von, weiß der Geier wieviel Märker das damals waren, wegen Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes und Verstoß gegen die Anschnallpflicht nie nich drum rum kommen wird...

Tja, machmal darf eben auch der Amtsschimmel zu recht wiehern...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Hilfe! Führerschein weg????