ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe!! Führerschein Anfänger, Kurven fahren???

Hilfe!! Führerschein Anfänger, Kurven fahren???

Themenstarteram 30. April 2011 um 9:33

Meine Freundin macht gerade den Führerschein und der Fahrlehrer verzweifelt beim Kurven fahren an ihr. Sie traut sich nicht die Kurven richtig zu nehmen.

Wer kann mir bzw. meiner Freundin helfen????

Lieben Dank im Vorraus

Stephan

Beste Antwort im Thema

Das erste mal ne Kurve richtig zu nehmen is wie Sex, man hat anfangs Angst es falsch zu machen, doch nachdem es vorbei ist, ist es einfach nur noch geil und man will es immer wieder tun! :D

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Also ich hab meinen Lappen jetzt seit September letztes Jahr und fahr seit Anfang April durch die Gegend. Meine Schräglage ist mit Sicherheit noch weit ausbaufähig und die Kurvengeschwindigkeit sicherlich auch.

Aber den Spaß lass ich mir trotzdem nicht nehmen. Wenn hinter mir einer auftaucht, egal ob Motorrad- oder Autofahrer und ich merke er kann schneller fahren, wird er eben vorbeigewunken. Ich mach mir da keinen Stress. Mit der Fahrschule ist das noch weniger ein Problem. Da hat man zwischen sich und den Dränglern noch nen schönes großes Fahrschulauto als Puffer. Und der Fahrlehrer sollte eiem nie Druck machen!!

Zum Thema Angst: Bisschen Schiss hatte ich auch in den ersten Fahrstunden. Vorallem als ich bei einer meiner ersten Kurven fast im Acker gelandet bin (war einfach zu schnell) aber daraus lernt man (sollte man zumindest). Ich bin froh das ich so ne Erfahrung in der FS gemacht hab und nicht mit meinem eigenen Bike i-wo im Gegenverkehr gelandet bin... Man geht dann die nächsten Kurven sehr vorsichtig an, aber i-wann kommt der Spaß wieder und man tastet sich langsam an die Geschwindigkeit ran.

Ich hab mir jetzt ne schöne Strecke in meiner näheren Umgebung gesucht. Da gibts schnelle aber auch langsame Kurven. Aber auch Kurven in dehnen der Straßenbelag echt mies ist (zur Übung nicht schlecht). Die Strecke fahr ich jetzt immer wenn ich Zeit und Lust hab. Dadurch kenn ich die Kurven durch die ich fahre und kann meine Schräglage und Geschwindigkeit jedes mal ein bissschen steigern und meine Linie verbessern. Mir bringt es Sicherheit weil ich dann in brenzligen Situationen auch mal tiefer abtauchen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir mein Hinterrad wegrutscht...

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, deiner Freundin (oder dir selbst??:)) die Angst zu nehmen. Der Fahrlehrer soll mit ihr einfach paar mal die selben Strecken fahren. Da kennt sie sich dann aus und weiß wie eng die Kurve wirklich ist. Aber klar ist auch, das es zum Lernprozess gehört eine Kurve richtig lesen zu können. In eine Kurve bei der ich das Ende nicht sehe, kann ich nicht so schnell rein fahren, wie in eine übersichtliche.

Was ist hinter der Bergkuppe? > Keine Ahnung?! > langsam fahren!! ...nicht anders wie mit dem Auto...

Der Prüfer will nicht sehen, wie sie in der Kurve hängt. Er will sehen, das sie das Bike beherrscht, die Kurven mit der richtigen Geschwindigkeit anfährt (im Zweifel lieber zu langsam) und er will sehen, dass man dann nach der Kurve vernünftig rausbeschleunigt um kein Verkehrshinderniss zu sein.

Aber zur Prüfung braucht sie sich keine Gedanken machen!! Da kommt sie erst hin, wenn der Fahrlehrer meint, sie ist soweit!

Und wenn es ihr bei der 5,6,7,8,9 oder 10 Fahrstunde immernoch keinen Spaß macht, weil die Angst zu groß ist, ja dann muss sie sich überlegen ob es wirklich Sinn macht.

(Es gibt auch die Möglichkeit eines Trikes oder Gespanns, da hat sie keine Schräglage ;) allerdings auch weniger Zweirad feeling!!)

Oder der Fahrleher soll mal ihre Maschine wechseln. Was fährt sie im moment?? Evtl. ist ja nen Criuser besser? Oder liegt ihr eher die Sitzposition auf einem Tourer? Oder ner Enduro??

Beste Grüße, Basti

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich weiß nicht wieso- aber mir fehlt hier die ganze Zeit mal eine neugierige Frage oder ne Aussaage von dem betreffendem Mädel...

Ist die tatsächlich so unmündig, hier nicht zu Wort zu kommen?

Kennt sie MT überhaupt?

Ich meine, wir können hier kilometerweise Tipps für sie verfassen.. am Ende meint sie vielleicht, sie braucht gar keine...

*Kopfkratz

Ich nehme an, dass die Gute gar nicht weiß, dass ihr Freund hier ihre Psycho-Probleme thematisiert - und dass sie ihm eine scheuern würde, wenn sie das erführe:D

 

Richtig,

davon kann man ja ausgehen.

:(

Wahrscheinlich meldet er sich deshalb nicht mehr.^^

am 3. Mai 2011 um 17:00

Es könnte aber auch sein, dass....der berühmt-berüchtige und allseits bekannte Forentroll wieder zugeschlagen hat. :cool::D

am 3. Mai 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Es könnte aber auch sein, dass....der berühmt-berüchtige und allseits bekannte Forentroll wieder zugeschlagen hat. :cool::D

Sind die nun mittlerweile schon weiblich :D

ich denke das die Freundin ihm einen Tritt gegeben hat ( wohin auch immer "autsch" ) als sie das hier gelesen hat :D und das Laptop auf seinen Kopf zerdeppert .

Das Anfänger Kurvenopfer ist der Te wohl selbst.:)

Das erste mal ne Kurve richtig zu nehmen is wie Sex, man hat anfangs Angst es falsch zu machen, doch nachdem es vorbei ist, ist es einfach nur noch geil und man will es immer wieder tun! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ajs85

Das erste mal ne Kurve richtig zu nehmen is wie Sex, man hat anfangs Angst es falsch zu machen, doch nachdem es vorbei ist, ist es einfach nur noch geil und man will es immer wieder tun! :D

:D

So isset!!

Na ja, dieses Oha Erlebniss habe ich noch nicht mit meine GPZ erleben können ... vielleicht bin ich einfach ein Schisser :)

ADAC Stand dieses Jahr auf dem Programm, kam leider anders. Vielleicht nächstes Jahr.

am 5. Mai 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Ajs85

Das erste mal ne Kurve richtig zu nehmen is wie Sex, man hat anfangs Angst es falsch zu machen, doch nachdem es vorbei ist, ist es einfach nur noch geil und man will es immer wieder tun! :D

Die Angst bewahrt Dich aber davor, etwas falsch zu machen und ein unnötiges Risiko einzugehen.

Da solltest Du die Devise gelten lassen: "Lieber 1 Minute Angst als ewig tot."

Wenn Du merkst, dass Du Dich so allmählich an ein anderes Kurventempo rantasten kannst, ist das schon ein erheblicher Fortschritt.:cool:

Du hast wohl Recht...man will es immer wieder tun. :D ...Kurven fahren. ;)

am 5. Mai 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

Original geschrieben von Ajs85

Das erste mal ne Kurve richtig zu nehmen is wie Sex, man hat anfangs Angst es falsch zu machen, doch nachdem es vorbei ist, ist es einfach nur noch geil und man will es immer wieder tun! :D

Die Angst bewahrt Dich aber davor, etwas falsch zu machen und ein unnötiges Risiko einzugehen.

Also alle die ich kenne, haben grade beim "ersten Mal" viel falsch gemacht und erst als die Angst schwand wurde der Sex richtig gut.

am 5. Mai 2011 um 17:28

Angst ist der falsche Weg. Eine gute Portion Respekt sollte man aber immer haben. Wer den Respekt vor einer Kurve und dem Asphalt verliert, lebt meist nicht mehr lang.

am 5. Mai 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

.

Also alle die ich kenne, haben grade beim "ersten Mal" viel falsch gemacht und erst als die Angst schwand wurde der Sex richtig gut.

In dem Punkt könntest Du schon richtig liegen.:D

Jo Angst ist fehl am Platz, war ja nur ein Spruch ;)

Bei mir ist es gesunder Respekt. Is immer gut und schützt das Leben.

am 5. Mai 2011 um 20:37

der TE hat sich seit 3 seiten nichtmehr gemeldet wollte ich nur sagen ;)

Na,

muss/will ich doch noch was dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Die praktische Prüfung kann gar nicht genauso schwer wie heute gewesen sein (Bitte nicht Praxis mit Theorie vermischen!)

Aha,

das weißt du,

warst damals dabei und kennst die schönen breiten (und Schlagloch begüterten) Straßen von damals, welche die Verkehrsdichte auf ein höheres Maß wie heute komprimiert haben :rolleyes:.

Für mich war der Erwerb des Kl I was geiles – fahren konnte ich, wollte dafür aber einen Schein.

Besonders Wichtig aber war für mich die Klasse II für den LKW, denn damit wollte ich meine Brötchen verdienen – das hab ich dann fast fünfzig Jahre gemacht.

 

Tschüs

PS: Edit.

Und Praxis/Theorie -

die ham dich in der Theorie so blöd gefragt,

dass Achter- und Krven-Fahren anschließend Nebensache waren - ab und Üben - fertig.

Übungsplatz (und Gelegenheit) hatte ich genug :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe!! Führerschein Anfänger, Kurven fahren???