ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. hilfe frontsystem/strom

hilfe frontsystem/strom

hallo, bräuchte mal ein bisschen hilfe bei der wahl von komponenten.

auto: ibiza 6k, bj 95, vorne in den türen max. 165mm x 70mm platz (ohne was ändern zu müssen)

musikrichtung: 95% hiphop + 5% techno/rock

im auto ist derzeit nichts verbaut (außer standard)

zuhause rumliegende komponenten:

headunit: alpine 9812RR

amp: emphaser ea2190 (2x180W rms @4ohm)

sub: hifonics zx-12 dual (2x450W rms @jeweils 4ohm)

im alten auto wurde damals der hifonics an dem emphaser betrieben, so von ACR "empfohlen"..naja dazu mal lieber kein kommentar...

vorgestellt habe ich mir:

frontsystem: helix S6 competition oder focal 165-V2 betrieben am vorhandenem emphaser

bass: vorhandenen hifonics an 2x carpower wanted 2/300 jeweils gebrückt hätte ich dann 2x 530W rms

 

ich denke mal dämmen(türen, dachhimmel,..) ist noch recht wichtig. und ansonsten? sollte ich noch was beachten? sind die kombinationen OK? alternativen (wenns geht im ähnlichen preisrahmen)?

so und nun zur zweiten frage...wie versorg ich am besten alles mit strom?

batterie und lima is noch alles original. denke mal, dass ich ne zusätzliche batterie für die anlage brauchen werde, oder? würde ja schließlich ca. 1,5kW rms ergeben.

 

zusätzlich noch powercaps? ist sinnlos, wenn die anlage schon ne extra batterie für sich hat, oder?

zu welchen kabelquerschnitten würdet ihr da raten?

gruß

arek

Ähnliche Themen
21 Antworten

wieviel a bringt die lichtmaschine ?

eine gute starterbat sollte mindestens rein, eine passende zusatzbat würde auf jedenfall auch von vorteil sein.

wenn es nur diese beiden compos zur auswahl gäbe, würde ich mich wohl für für das helix entscheiden, ansonsten das hertz hsk 165.3 anschauen :) ...

bei den amps würd ich da schon über das carpowerniveau greiffen.

falls keine zusatzbat verbaut wird, würde ich zum 35mm² tendieren, mit zusatzbat wird man wohl schon mit 25mm² gut fahren. grössere quershnitte schaden natürlich nicht, wenn man vom geldbeutel absieht :)

powercaps würd ich mir sparen und das geld lieber in batterien und/oder lima investieren.

 

mfg eis

am vorhandenen emphaser würd ich das frontsystem von emphaser nehmen (xt4 http://www.emphaser.com/index_d.html) ... die sind wirklich sehr gut und würden gut zu der endstufe passen...

den jetzigen subwoofer würd ich entweder verkaufen und einen wirkungsgradstärkeren sub suchen oder statt 2 carpower wanted (was für mich ein blödsinn ist, sry musste aber sein) eine endstufe die 2 ohm stabil ist... die doppelschwingspule schaltest du parallel und erhählst 2 ohm... trotzdem brauchst ne menge leistung an 2 ohm... folgende günstige endstufe würd ich dir raten:

http://www.caraudio.de/.../hifonics-monoblock-atlas-ax-2400d.html

vor allem nach gebrauchten suchen die werden fast schon weg geschmissen :D

falls du nicht soviel geld ausgeben willst dann verkauf dein sub und such wie gesagt einen nicht so hungrigen woofer (diese können auch laut)... außerdem ist dein woofer net so der bringer für das was er gekostet hat...

bei 1 kwatt rms ist eine kleine zusatzbatterie pflicht...

20 mm² zusatzbatterie zú frontendstufe

35 mm² zusatzbatterie zu subendstufe

35 mm² batterie zu zusatzbatterie

das reicht...

am 13. Februar 2007 um 9:31

beim fs würd ich auch eher zum helix tendieren, focal spricht mich nicht so an(bis aufs be) ist aber geschmacksache. als alternative solltest du dir auch nochmal das rainbow germanium anhören.

die emphaser würd ich eher als subamp nutzen und den hifonics gegen was besseres tauschen(z.b. exact psw 308, re se 12, hertz hx 300,...) kommt aber auf deinen musikgeschmack an. im vergleich zum hifonics wirst mit einem dieser woofer allerdings dein blaues wunder erleben;) dann siehst du mal wie schnell ein woofer kann wenn er net nur auf show getrimmt ist.

für das fs bieten sich einige stufen, z.b. eton, ne helix b2 precision, ne kleine audison aus der srx oder sogar lrx reihe... kommt halt drauf an wieviel du investieren willst.

alternative:

hu: behalten

fs: rainbow germanium/helix s6 comp

sub: re se 12

amp: steg k4.01

da der re 2x4ohm hat und die steg 1 ohm stabil is greifst du gebrückt über 500wrms ab und das sollte dem re zum normalen musikhören ausreichen(is dann schon ganz gut laut). dann hast du auch nur eine stufe und brauchst keine zusatzbat sondern hängst einfach nur 1-2 caps vor die stufe. aber das kommt alles auf deinen musikgeschmack an und wieviel du ausgeben willst, etc.

diese lösung wäre meiner meinung aber sinnvoller, da sie etwa im gleichen preisrahmen ist. du kannst halt auf zusatzbatt und zwei neue substufen verzichten, sparst platz und vom klang sollte die steg einige ecken geiler als emphaser und carpower sein! zudem brauchen die subs relativ wenig volumen-> ist im auto ja auch nur begrenzt vorhanden.

mfg max

wieviel A die lima hat weiß ich leider nicht. auf dem typenschild erkennt man nicht mehr viel. schätze mal so 70A.

musik ist wie gesagt fast nur hiphop. verkaufen möchte ich den hifonics irgendwie nicht, zumindest wenn ich mir so die preise anschaue, da bekomm ich ja nicht mal mehr die hälfte dessen was der mal gekostet hat und der ist bis jetzt vielleicht mal so 4monate gelaufen, den rest stand der nur rum. dachte eignetlich der wäre mal irgendwo auf platz1 getestet worden, außerdem ist doch bandpass für hiphop nicht verkehrt oder(muss ja nicht ganz so schnell gehn)?

probehören würde ich gern, aber keine ahnung wo, kenne keinen mit ner guten anlage und zum mediamarkt oder acr brauch ich ja wohl gar nicht erst zu gehn.

platz, naja ok viel ist nicht da, aber ans ersatzrad komm ich eh nicht mehr, also könnt ich da auch ne batterie in die mulde rein setzen und um den sub rum wäre noch genug platz für amps. kiste bier passt sowieso nicht mehr rein, also was solls, paar cm mehr oder weniger machen dann auch nichts mehr aus.

@TDInasta: "die doppelschwingspule schaltest du parallel und erhählst 2 ohm... trotzdem brauchst ne menge leistung an 2 ohm..." das wir uns jetzt richtig verstehn..du meinst die spule von einem woofer mit der vom anderen parallel anschließen?

die lösung klingt irgendwie gut, aber sind denn die 850w rms@2ohm die der 2400D bringt genug?

hör dir die emphaser t4 mal an an deiner 2 kanal endstufe... die passen wirklich perfekt zueinander...

na dein woofer hat 2x 450 watt rms an 4 ohm...

du hast 2 möglichkeiten daraus 1 kanal draus zu machen... entweder parallel oder seriell...

beim parallelen brauchst du ne endstufe die 2 ohm stabil ist und ca. 900 watt rms leistet...

beim seriellen brauchst du ne endstufe die an 8 ohm 900 watt leistet (fällt mir in moment keine ein, sind aber sicher sehr sehr teuer)

also such dir eine mono amp die genug leistung an 2 ohm hat und gut mit dein sub harmoniert... du brauchst nicht unbedingt 900 watt... mit weniger watt gehts auch... eigentlich schaut man nicht wirklich auf die watt ;)

aber du hast recht... es wäre besser wenn er mehr als 900 watt rms an 2 ohm macht... nur das kostet alles...

es ist billiger den sub zu verkaufen, weil du keinen teure endstufe brauchst...

ich bevorzuge immer geschlossene kisten... tiefere frequenzen, kleineres gehäuse, präziser usw... und es kann mit den richtigen sub und endstufe laut genug sein...

re audio sx 15" 800 watt an 4 ohm spl-usa class d mono amp ;)

würde den verstärker verkaufen, bei interesse pn...

leistet an 2 ohm 1800 watt... würde sie günstig verkaufen siehe link...

http://www.autohifi.org/shop/product_info.php/products_id/1079

ja das mit parallel und seriell ist mir schon klar, nur du hast von doppelschwingspule gesprochen und ich wollte damit sagen, dass in meiner kiste 2woofer mit jeweils einer spule sind. naja egal kommt ja im prinzip aufs gleiche raus.

hm schade, dass die xt4 80tief sind, hmm entweder die neo nehmen oder mit mdf-ring?? noch irgendwie 1cm richtung innenraum setzen..

wegen amp, hast ne pn

sry dachte es ist ein woofer mit einer doppelschwingspule aber wie du geschrieben hast ist es das gleiche ;)

wenn du das realisierst... also mono amp mit genug leistung an 2 ohm... und frontlautsprecher von emphaser hast du wirklich eine laute anlage... ich hoffe du bekommst nicht hörschäden davon (meine es ernst)

jedoch musst du für strom sorgen da reicht eine kleine zusatzbatterie aus... und ein billiger kondensator (dietz zb.) am mono amp... und du hast deine fun anlage...

falls dir klang dann auch wichtig ist wirst du sicherlich zuerst dein hifonics verkaufen :D

ja mdf ringe rein und ordentlich dämmen... weil ich glaub das neo ist einbischen teurer... musst halt selber entscheiden ob es sich für dich der mehrpreis auszahlt ;) aber du musst sowieso dämmen von daher ist ein mdf ring ein klax ;)

also als front hab ich mir jetzt doch die rainbow germanium bestellt. gab ein noch nie benutztes ausstellungsstück, dass nur in einer glasvitrine stand für 300eur. die xt4 hätten mich auch 300gekostet...

bleibt dann noch die frage ax-2400d oder doch lieber ax-3200d?

und brauch ich wirklich noch nen powercap wenn ich schon ne zusätzliche batterie hab an der nur die anlage hängt?

am 13. Februar 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Areks

und brauch ich wirklich noch nen powercap wenn ich schon ne zusätzliche batterie hab an der nur die anlage hängt?

Nein

am 13. Februar 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

re audio sx 15" 800 watt an 4 ohm spl-usa class d mono amp ;)

würde den verstärker verkaufen, bei interesse pn...

leistet an 2 ohm 1800 watt... würde sie günstig verkaufen siehe link...

http://www.autohifi.org/shop/product_info.php/products_id/1079

Also für mich sieht das eher aus wie 1400W an 2 Ohm.

ja sry... hab mich verschaut :D

wie wäre es eignetlich mit einem hifonics zeus XI für meinen hifonics zx-12 dual? die gehn so für 200-400 bei ebay raus, also ca. so viel wie der monoblock 3200D. aber ist der zeus XI nicht viel besser?

im hifi-forum bietet grad einer ne steg k 2.02 für ~400€ an, die würde ich den hifos in jedem fall vorziehen :)

bringt ca 1kw an 2 ohm.

 

mfg eis

am 14. Februar 2007 um 15:08

...und klingt um längen besser als die hifonics.

daumen hoch zum germanium. sehr geiles system!

Deine Antwort
Ähnliche Themen