Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?
Habe, meine Wagen vor 3 Tagen erhalten, soweit alles gut. Jetzt habe ich bei der ersten Nachtfahrt festgestellt, dass ich den Fernlichassistent NICHT habe 😠. Das ILS habe ich zwar , aber irgendwie ist dieses Extra, obwohl es nur 100 Euro ausmacht, untergegangen.
Frage an die Fachleute hier : Kann man das "Nachrüsten" . Sind die Kameras in der Frontscheibe schon verbaut (Schildererkennung habe ich ).
Danke für Eure Antworten.
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich gehörte auch zu denen die ein "Häkchen" vergessen hatten.🙄
Letztes WE nachrüsten lassen, hat knapp eine Stunde gedauert und teuer war es auch nicht.
Macht es, es lohnt sich!
Im Bild seht ihr die nötigen Voraussetzungen.
102 Antworten
Das hat mit Symmetrie nichts zu tun und ich kann dir keine 100%ige Antwort auf diese Frage geben.
Es kann im Produktionsprozess vorkommen, dass eine solche Scheibe auch von Vorausplanung zugesteuert wird.
Eine echte Stereo-Kamera gibt es nur wenn man das Fahrerassistenzpaket geordert hat, denn dann sind dort links und rechts Kameras (in einem gemeinsamen Bauteil) verbaut. Erkennt man auch am geschlossenen DISTRONIC Stern (die es aber wiederum auch ohne Fahrerassistenzpaket und damit ohne Lenkassistent gibt).
Die Stereokamera-Attrappe gibt es zumindest wenn man die Mono-Kamera hat (COMAND oder ILS mit Fernlichtassistent) in verbindung mit HUD.
Sieht bei mir so aus.
Bin auch der Meinung von mbclauser das es etwas besser aussieht als das Beispielbild 4 Posts weiter oben.
Ja das stimmt, sieht wirklich besser aus.. ist aber nicht so schlimm 😉
Ich habe ja das komplette Fahrassistenzpaket und somit auch die Stereokamera.
Offenbar hat niemand Erkenntnisse darüber, ob ich den Fernlïchtassistenten für das LED HP-Licht dann nachrüsten könnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tippexx schrieb am 14. November 2015 um 20:11:05 Uhr:
Offenbar hat niemand Erkenntnisse darüber, ob ich den Fernlïchtassistenten für das LED HP-Licht dann nachrüsten könnte.
Das ist die Frage welches Bauteil diese Funktion steuert... ich gehe davon aus, dass es im SAM vorne/Motorraum gesteuert wird.
Hatte aber noch keine Gelegenheit mir die Schaltpläne genau anzuschauen, sorry.
Vom Werk wird diese Nachrüstung nicht unterstützt. D.h. wenn man eine Mono- oder Stereokamera an Bord hat, dann sollte man einfach mal beim Mercedes-Händler vorstellig werden und das Vorhaben ansprechen.
Im Grunde könnte (!) es folgendermassen ablaufen: Nachcodierung des SA Codes 608 in der Fahrzeugdatenkarte und dann Neucodierung der betreffenden Steuergeräte.
Da der richtige adaptive Fernlichtassistent plus in der Nachcodierung bereits um die 250-350 EURO kostet, dürfte es mindestens soviel kosten.
Ehrlich gesagt, das wäre es mir nicht wert, denn dieser Assistent kann in der Tat nur hart auf und abblenden. Und das kann man ja auch selbst machen, muss sich darum aber mehr kümmern.
Geschmackssache!
Für eventuell nur 250-350 Euro wäre die Nachrüstung ja vergleichsweise günstig.
Klar ist das Geschmackssache, wie so vieles, aber verglichen mit anderen hier diskutierten Nachrüstungen wenigstens funktionell.
Ich werde mich mal in der Werkstatt erkundigen.
Gib Bescheid wenn du genaueres hörst.
Habe am 18.11 Termin zwecks Winterreifen. Werde dan auch mal Nachfragen.
Gern geschehen übrigens... aber der Danke Button leuchtet gar nicht. :-S
Beantwortet doch Mal btte die Frage te
Hallo
Weiß jemand bis zu welchem Jahr/Monat er Fernlichtassistent beim ILS dabei war ?
Gruß Sven
Zitat:
@W140 420 schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:33:22 Uhr:
HalloWeiß jemand bis zu welchem Jahr/Monat er Fernlichtassistent beim ILS dabei war ?
Gruß Sven
Der war nie dabei, musste immer separat bestellt werden. Gruß bw
Bei meinem alten S204 BJ2011 war der Fernlichtassistent Bestandteil des ILS. Das ist wohl der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen
Muss man für dieses "Autobahnlicht" das Fernlicht einschalten? Oder macht der das auch so alleine?
Falls du mit Autobahnlicht den Fernlichtassistenten meinst, musst du diesen selbst einschalten. Dafür einfach den Fernlichthebel nach vorne drücken und im kombiinstrument erscheint das Fernlichtsymbol mit einem A darin.
Nein, so meinte ich das nicht.
Ich rede tatsächlich von dem gesondert beschriebenen Autobahnlicht.