Hilfe Fernlichtassistent nachrüstbar ?

Mercedes C-Klasse W205

Habe, meine Wagen vor 3 Tagen erhalten, soweit alles gut. Jetzt habe ich bei der ersten Nachtfahrt festgestellt, dass ich den Fernlichassistent NICHT habe 😠. Das ILS habe ich zwar , aber irgendwie ist dieses Extra, obwohl es nur 100 Euro ausmacht, untergegangen.

Frage an die Fachleute hier : Kann man das "Nachrüsten" . Sind die Kameras in der Frontscheibe schon verbaut (Schildererkennung habe ich ).

Danke für Eure Antworten.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich gehörte auch zu denen die ein "Häkchen" vergessen hatten.🙄

Letztes WE nachrüsten lassen, hat knapp eine Stunde gedauert und teuer war es auch nicht.

Macht es, es lohnt sich!

Im Bild seht ihr die nötigen Voraussetzungen.

Fla
102 weitere Antworten
102 Antworten

"Das Autobahnlicht ist ab 90 km/h aktiv, ab 110 km/h wird die Reichweite des Lichtes vergrößert. Alle Funktionen sind dabei in LED-Technik gehalten, welche sich beim Scheinwerfer an die Wetter- und Licht/Fahrbedingungen anpasst."

Muss also nicht extra eingeschaltet werden.

Quelle: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Hallo zusammen,

nur nochmal zum Verständnis, da ich nächste Woche meinen S205 Jahreswagen in Empfang nehme.
Der Wagen hat laut Ausstattungsliste das ILS mit LED, jedoch steht hier nicht explizit "Fernlichtassistent".

Ich verstehe es so, dass der Wagen dann nicht "ausschneidet" sondern ab- und aufblendet?!
Ich würde also versuchen, dass der Verkäufer mir das Update direkt aufspielt, da er mir auch die Funktion "Ausschneiden aus dem Lichtkegel" im Beratungsgespräch schmackhaft gemacht hat.

Die richtige Bezeichnung wäre "Fernlichtassistent" oder "adaptiver Fernlichtassistent" oder "Fernlichtassistent plus"? Ich bin etwas verwirrt?

Weihnachtliche Grüße

Ohne den FA-plus mcht das System nur das was Du am Lenkrad bedienst. Nichts von alleine. Das Ausblenden ist nur eine Teilfunktion des Assis. Auf und abblenden macht auch nur der Assi automatisch. Gruß bw

Ohne Fernlichtassistent Plus (so heißt er...) macht dein Fahrzeug trotz ILS gar nichts.
Fernlicht muss - wie schon erklärt wurde - manuell ein- und auch wieder ausgeschaltet werden.

Eine Nachrüstung ist nur möglich wenn Du mindestens eine Kamera in der Windschutzscheibe hast (bei Spurhalte-Assistent, COMAND oder Fahrerassistenz-Paket u.a. vorhanden).
Kostet aber um die 250 EURO, weshalb ich bezweifle, dass der Verkäufer dies kostenlos "oben drauf" packen wird.

Sternengruß.

Ähnliche Themen

Was meint Ihr wie oft wird der Fernlicht asis mit dazu gekauft ?

Sollte wohl kein großes Problem sein einen Wagen mit Fernlicht asis zu finden wenn er ILS hat ?

Und wie sieht es mit der Ambientebeleuchtung aus Ich lese oft bloß Innenraumlichtpaket

Ich gehe davon aus das die meisten dan auch Ambientebeleuchtung haben oder wie seht ihr das ?

Kennt jemand vieleicht zahlen wie oft bei ILS Fernlicht asis mit bestellt wird und wie oft die Ambientebeluchtunge gewählt wird ?

Frohe Weinachten und Gruß Sven

Normal müsste jeder der ILS hat auch den Assi mitbestellen, da das ILS sonst nicht mal die Hälfte wert ist. Die Ausgaben sind gering dafür, aber nicht alle Verkäufer weisen auf die Wichtigkeit hin. Wenn alle Besteller es wüsten 99% würden es nehmen denke ich. Ambiente Licht ist da schon mehr Geschmacksache. Bei mir ist es drin aber ist halt nur Optik die die Insassen sehen. Gruß bw

Das sehe Ich auch so bei Mir ist das ein muss der Fernlicht asis muss drin sein Ambientebeluchtung auch

Wie die Bestellquote wohl bei Vorführwagen ist oder Wagen die,die Mb Händler für sich selbst bestellen ?

Wenn man schon 30 Verkäufer angeschrieben hat, weil man in knapp einem Jahr vielleicht einen W205-Jahreswagen kaufen will, sollte man sich die Frage wohl selbst am Allerbesten beantworten können. Es sei denn, man hat dabei lediglich nach dem Produktionsort HB oder SA gefragt. Dann könnte man ja direkt 30 Anfragen hinterherschicken...

Nicht vieleicht sondern auf jeden fall

Und es hat sich auch was verändert Ich werde so wie es ausieht das wohl vorziehen können so das der Kauf wahrscheinlich im April oder Mai stattfinden wird

Aber mir ist bei meiner recherche auf gefallen das die Fahreugbeschreibungen nicht immer vollständig sind

@W140 420 Ich würde eine europaweite Ausschreibung machen...🙄😁😁

Hahahahahaha!!!! Der ist riiiiiiichtig gut!!!!!

Ganz im Ernst...

In der Preisklasse in der Du suchst, da wird Ambientebeleuchtung in der Regel nicht mit dabei sein.
Innenraumlicht-Paket war ab einem bestimmten Bauzeitraum auch eine SA, gerade bei Avantgarde Fahrzeugen.

ILS wird gefühlt bestimmt zu ? ohne Fernlichtassistent gekauft/bestellt... oft aus Unwissenheit bzw. weil sich die Leute nicht vorstellen können, dass es wirklich so gut funktioniert.
Am Geld kann es nicht liegen, die 150 EURO sollten bei einem solchen Wagen immer mit drin sein.

Wenn ich in 10-12/2016 einen Wagen kaufen wollen würde, dann fange ich damit im September an zu suchen und nicht noch im Dezember des Vorjahres.
Weiß gar nicht wie Du diese Zeit überstehen möchtest!? 😁

Wie Ich oben schon schrieb wird das wohl schon im April oder Mai soweit sein

Wieso sollte die Ambientebeleuchtung nicht dabei sein ?

Wenn eh schon Innenraumlichtpaket drin ist

Habe ja auch schon einige bis 35k mit Ambientebeleuchtung gesehen

Ich gehöre zu der Fraktion die keinen Fernlicht Assi hat. Mein Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen, was das Ding eigentlich kann. Trotzdem ist ILS auch so besser als meine H7 Kerzen im SLK. Ich habe das Innenraumlicht aber kein Ambientelicht. Hab nen Schaltwagen. Aber auch bei Automatik, hätte ich es wohl nicht gewählt. Ich persönlich brauche diese Spielerei nicht.

Es ist zu 100% eine Geschmaksfrage, aber auf Ambiente Beleuchtung möchte ich nicht verzichten müssen. Freue mich jedes Mal, wenn ich in der Dunkelheit fahren muss/darf und das Ambiente Licht voll zur Geltung kommt.

Deine Antwort