1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe Fensterheber spinnt

Hilfe Fensterheber spinnt

Audi RS4 B5/8D

Hi,
habe jetzt seit 2 Wochen meinen langersehnten A4 BJ `96 1,8 Automatik und schon fallen mir die ersten Mängel auf.
1.Der Fensterheber der Beifahrerseite macht sich ab und an selbständig, d.h. Fährt runter ohne das ich den Schalter betätigt habe!? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß jemand woran das liegen kann?
2.Die ZV öffnet und schließt nicht alle Türen, d.h. betätige die Fahrerseite, diese Tür wird aufgeschloßen und alle anderen erst wenn ich die Fahrer auf mache!?
3.Die Tankanzeige zeigt wenn ich Volltanke manchmal 3/4 voll, manchmal voll und manchmal 1/2voll an.
War mit den Probs auch schon bei Freundlichen und die ham mir den Fehlerspeicher ausgelesen, stand aber absolut nichts drin. Die bei VAG konnten sich bis auf die Tankanzeige keines der Probleme erklären, und bei der Tankanzeige meinten die entweder die Muttern der Leiterfolie hinten am Kombi sein lose oder der Spannungskondensor(oder so ähnlich) hätte ne kalte Lötstelle.
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran das liegen kann wär ich für eure Hilfe sehr dankbar, hab nämlich keine Lust abends pennen zu gehen und morgens ist das Radio weg, weil die Türen oder die Fenster auf waren...

11 Antworten

Re: Hilfe Fensterheber spinnt

Zitat:

Original geschrieben von Kisey

Hi,
habe jetzt seit 2 Wochen meinen langersehnten A4 BJ `96 1,8 Automatik und schon fallen mir die ersten Mängel auf.
1.Der Fensterheber der Beifahrerseite macht sich ab und an selbständig, d.h. Fährt runter ohne das ich den Schalter betätigt habe!? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß jemand woran das liegen kann?
2.Die ZV öffnet und schließt nicht alle Türen, d.h. betätige die Fahrerseite, diese Tür wird aufgeschloßen und alle anderen erst wenn ich die Fahrer auf mache!?
3.Die Tankanzeige zeigt wenn ich Volltanke manchmal 3/4 voll, manchmal voll und manchmal 1/2voll an.
War mit den Probs auch schon bei Freundlichen und die ham mir den Fehlerspeicher ausgelesen, stand aber absolut nichts drin. Die bei VAG konnten sich bis auf die Tankanzeige keines der Probleme erklären, und bei der Tankanzeige meinten die entweder die Muttern der Leiterfolie hinten am Kombi sein lose oder der Spannungskondensor(oder so ähnlich) hätte ne kalte Lötstelle.
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran das liegen kann wär ich für eure Hilfe sehr dankbar, hab nämlich keine Lust abends pennen zu gehen und morgens ist das Radio weg, weil die Türen oder die Fenster auf waren...

1.) Bekanntes A4 Problem. Meist kommt man doch selbst auf die Schalter. Die liegen etwas dumm.

2.) Ja das gibt es auch hin und wieder. Normal bei der ersten A4 Serie. Auch ein A4 bug

3.) Die liebe Tankanzeige: Äquivalentes Problem wie beim A6. Der Anzeigengeber ist meist im Tank defekt. Klar das die das vom Freundlichen nicht machen wollen. Müssten Sie ja den ganzen Tank ausbauen.

Gruß

NIUBEE

Vielen Dank für die Antwort NIUBEE
Habe in der Zwischenzeit heraus gefunden das das Problem mit der ZV ein Kontakt problem sein soll, also erstmal Türschlößer reinigen und dann nochmals versuchen. Habe ja auch erst geglaubt das ich auf den Schalter gekommen wäre, nur dann habe ich das Auto verlassen, kam wieder und das Fenster war unten, beim 1.Mal hab ich noch gedacht ich Depp hätts aufgelassen, aber bei 2.Mal war ich mir dann sicher das ichs zugemacht hatte.?!?!??
Bist du dir sicher was die Tankanzeige an geht? Die beim Freundlichen meinten ich soll einfach auf die Temperaturanzeige achten, wenn die auch spinnt is es der Kondensator und die Temperaturanzeige spinnt auch(kann mir zumidest nicht vorstellen das bei 1 1/2h Fahrt bei ~4000U/min der Motor nur 60° warm wird).
Weißt du zufällig was es fürn Aufwand (Finanziell und Zeitlich) es ist hinten elektrische Fensterheber nach zurüsten?
Gruß
Kisey

Re: Re: Hilfe Fensterheber spinnt

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

1.) Bekanntes A4 Problem. Meist kommt man doch selbst auf die Schalter. Die liegen etwas dumm.

Stimmt. Das hatte ich auch. Mir ist auch einige Male der Innenraum im Regen abgesoffen. Seitdem mache ich die Tür anders auf, dass ich mit dem Handballen (kleiner Finger) nicht mehr an den Schalter komme. Der Schalter kann aber auch mit Klebeband abgeklebt werden.

@Kisey
Achte mal ganz genau darauf, wo Du beim Aussteigen Deine Hand hast.

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Klar das die das vom Freundlichen nicht machen wollen. Müssten Sie ja den ganzen Tank ausbauen.

Na ja, fast. Der Tankgeber wird durch eine Wartungsklappe oben am Tank und im Kofferraum gewartet. Da muss nur der Kofferraum leer gemacht werden. Die Arbeiten können ganz bequem von oben erledigt werden.

Nabend,

also wenn du was mit der Zentralverrammelung rausbekommen solltest dann sag mir mal bitte bescheid,
habe gerade das gleiche Problem und mich nervt das momentan gerade extrem.

@NIUBEE

2.) Ja das gibt es auch hin und wieder. Normal bei der ersten A4 Serie. Auch ein A4 bug

gibt es vielleicht eine Lösung dafür??

Vielen Dank

Gruß S.

Jo exakt das würde mich auch interessieren, mir ist aufgefallen wenn man die Fahrer/Beifahrertür mit Gewalt zuschlägt kommt dieses Sympthom nicht zum tragen, allerdings nur beim abschliessen. Weiss jetzt nicht genau wie es bei euch ist, bei mir äussert sich das ganze bei zu wie auch aufschliessen😉

Das mit den Fenstern passiert auch ab und zu von alleine, wenn die Halter vom FH abgebrochen sind. Ich hatte es auch schon 2 Mal, dass die Fensterscheibe Beifahrerseite einfach runter gefallen ist, und ich habe den Schalter definitiv nicht betätigt!!! Ist seitdem nie wieder aufgetreten. Wenn das öfter passiert, müssen diese Halter erstetzt werden.

Gruß Schütti

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Nabend,

also wenn du was mit der Zentralverrammelung rausbekommen solltest dann sag mir mal bitte bescheid,
habe gerade das gleiche Problem und mich nervt das momentan gerade extrem.

@NIUBEE

gibt es vielleicht eine Lösung dafür??

Vielen Dank

Gruß S.

Oh je soweit ich mich noch erinnern kann ist es nicht ganz einfach den wirklichen Fehler zu finden.

Ich würde es mal bei den A4 Freunden posten...

Grüße,

NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von Schütti

Ich hatte es auch schon 2 Mal, dass die Fensterscheibe Beifahrerseite einfach runter gefallen ist, und ich habe den Schalter definitiv nicht betätigt!!!

Nun ja, "runterfallen" und "durch versehentliche FH-Betätigung ausgelöstes runterfahren" sind ja zwei paar Schuhe.

Bei mir ist die Scheibe auf der Beifahrerseite immer ganz gesittet runtergefahren. Ich habe dann mal "klein-Sherlock Holmes" gespielt und habe festgestellt, dass in meinem Fall ich der "Fehler"verursacher war. ;-)

Hallo

zu

Man muss nicht immer unbedingt selbst rankommen, beim audi meiner besseren Hälfte ist das dauernd passiert.
Bei Ihr war das Problem das die Kontakte im Schalter nicht mehr ganz so stabil waren und sich dann öfter selbst getroffen haben.
Letzendlich half dann nur noch ein neuer Schalter vom freundlichen,und seitdem gibts keine Probleme mehr

MfG

A4 1,9 TDI 96kw 2004 delfingrau und alles was man braucht
A4 1,8 92kw 1997 blau 17 Zoll Leder usw.

Bei mir ist das so wenn ich im stand die Scheibe von der Fahrerseite runterfahre dann wieder hoch passiert nichts Wagen abschließen alle Fenster zu komme ich dann von der Arbeit ist das Fenster der Beifahrerseite offen

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1712

Bei mir ist das so wenn ich im stand die Scheibe von der Fahrerseite runterfahre dann wieder hoch passiert nichts Wagen abschließen alle Fenster zu komme ich dann von der Arbeit ist das Fenster der Beifahrerseite offen

Audi A4 B5 Baujahr 05.1997 1.6 l kombi

Deine Antwort